Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Peggy

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Habe den Tierarzt vorhin angerufen und der meinte es war Wurmbefall..!
Cobolt geht es nun noch schlechter.. er kann gar nicht mehr aufstehen.. und liegt nur noch.. ist abgemagert.. der Tierarzt kommt heute Nachmittag nun noch mal.. mal gucken ..

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Klasse, dass du jetzt erst schreibst, Cobolt ist abgemagert.
Denn abgemagert ist er sicher nicht erst seit der Wurmkur.
Dabei wär das ne wichtige Info gewesen, um gleich auf Verwurmung zu tippen.

Mal ne Frage, wann hattest du deine Tiere das letzte Mal entwurmt ?
Wahrscheinlich noch nie, seit dem du sie hast, sicher auch vom Vorbesitzer keine Info,
über Ziegen u. Würmer.

traurige Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Hallo Peggy.

Wenn der TA Wurmbefall als Befund angibt dann hast Du schon mal eine Grundlage auf der Du weiter arbeiten kannst. Wurmbefall und besonders dessen Nebenwirkungen (Anämie) sind für Ziegen und Schafe überhaupt kein Spass.

Hier noch ein paar Hinweise aus der Busch-Praxis in Brasilien. Bitte spreche das mit Deinem TA vorher ab!

1.) Das Tier nicht festliegen lassen. Wenn er alleine nicht hoch kommt geh ab und zu hin und stelle ihn wieder auf die Beine. Stell Dich über ihn Halte ihn um den Bauch und animiere ihn zur Tränke oder zum Futtertrog zu gehen. In extremen Fällen habe ich einem Bock einen leeren Futtersack um den Bauch gelegt an beiden Seiten mit 4 Stricken und hochgezogen und mit einem Flaschenzug an einem Dachbalken so hochgezogen dass er gerade auf seine 4 Beinen stand. Wenn er dann etwas schwach wurde und sich hinlegen /-fallen wollte wurde er vom Sack gehalten. Aus meiner Erfahrung hilft diese Bewegungstherapie das Tier nicht apathisch werden zu lassen und natürlich der Durchblutung.

2.) Ein Wurmmitel verabreichen ist schön wenn man weiss dass die Würmer keine Resistenz gegen das Mittel haben. Um sicher zu gehen nimmt man eine Kotprobe und zählt die Wurmeier. Nach 9-10 Tagen nimmt man noch eine Kotprobe und zählt die Anzahl der Eier erneut. ANhand der Differenz weiss man dann ob das Mittel wirkt . Nun sind aber 9-10 Tage bei einem so geschwächtem Tier wie dem Deinen eine sehr lange Zeit, deshalb

3.) "Aufbauspritze", ich weiss nicht was Dein freundlicher Tierarzt verabreicht hat, aber ist im jetzigen Zustand deines Jungbockes sehr wichtig. Achtung [Buschapothekenmodus ein] , nicht selber machen sondern als Gesprächsgrundlage mit Deinem TA benutzen. In Extremfaällen geben wir hier ein Glucose-Kalzium-VitaminB12-Präparat direkt in die Vene. Das gibt dem Tier einen "Kick" um wieder hoch zu kommen (im warsten Sinne des Wortes). Danach ein Eisenpräparat und ein Anabolikum. [Buschapothekenmodus aus].

Och hoffe Du kriegst das wieder in den Griff! Und nicht vergessen nicht selber rumdoktorn sondern immer den TA konsultieren. Lass uns wissen was draus geworden ist!

Grüsse

Uwe

Peggy

Beitrag von Peggy »

Holzwurm hat geschrieben:Klasse, dass du jetzt erst schreibst, Cobolt ist abgemagert.
Denn abgemagert ist er sicher nicht erst seit der Wurmkur.
Dabei wär das ne wichtige Info gewesen, um gleich auf Verwurmung zu tippen.

Mal ne Frage, wann hattest du deine Tiere das letzte Mal entwurmt ?
Wahrscheinlich noch nie, seit dem du sie hast, sicher auch vom Vorbesitzer keine Info,
über Ziegen u. Würmer.

traurige Grüße
So jetzt mal ganz langsam.. Meine Ziege ist erst seit ca 2 Tagen sehr dünn und doch sie wurden entwurmt!

Tierarzt war da.. Cobolt hatte nur noch gelegen und nichtmal mehr den Kopf gehoben.. Der TA meint in 1-2 Tagen ist er wieder fit..Er hat nun nochmal eine Aufbauspritze bekommen.. Er frisst und trinkt.. Ich hoffe mal morgen gehts ihm schon besser.. Ich werde mich die nächsten Tage nochmal melden!
Lg & dankee!!

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Peggy,

ich hoffe, dass es Deinem kleinen Kobolt bald besser geht.
So eine schlimme Verwurmung ist halt nicht so leicht zu nehmen. Nach der Gabe vom Wurmmittel sterben ja alle Würmer in Deiner Ziege, die nach und nach dann ausgeschieden werden. Doch es entstehen so recht viele Giftstoffe durch die abgestorbenen Würmer entstehen. Dass muss Kobelt noch zusätzlich verkraften. Darum ist er vielleicht jetzt auch so schwach.
Ich finde es gut, dass Du mit Deinen 15 Jahren so ein Verantwortungsbewustsein hast, hier nachfragst und auch handelst. Man denkt ja Anfangs nicht immer gleich das Schlimmste.

Alles Gute dem Patienten.
Liebe Grüsse Anja

Peggy

Beitrag von Peggy »

Anni71 hat geschrieben:Hallo Peggy,

ich hoffe, dass es Deinem kleinen Kobolt bald besser geht.
So eine schlimme Verwurmung ist halt nicht so leicht zu nehmen. Nach der Gabe vom Wurmmittel sterben ja alle Würmer in Deiner Ziege, die nach und nach dann ausgeschieden werden. Doch es entstehen so recht viele Giftstoffe durch die abgestorbenen Würmer entstehen. Dass muss Kobelt noch zusätzlich verkraften. Darum ist er vielleicht jetzt auch so schwach.
Ich finde es gut, dass Du mit Deinen 15 Jahren so ein Verantwortungsbewustsein hast, hier nachfragst und auch handelst. Man denkt ja Anfangs nicht immer gleich das Schlimmste.

Alles Gute dem Patienten.
Liebe Grüsse Anja
Meine Mutter war heute morgen nochmal zu ihm gefahren und meinte er lag zwar immer noch.. hat aber gefressen und wenigstens wieder den Kopf gehoben.. Ein kleiner Fortschritt :)! Heute Nachmittag werd ich dann nochmal versuchen auf die Beine zu bekommen..
Genau der TA meinte auch das dadurch das sich die Würmer von der Magenwand lösen Cobolt noch bisschen schwächer geworden ist..
Danke.. *oops*

Werde ich ihm ausrichten :D
Lg

Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Anni71 hat geschrieben:Hallo Peggy,

#daumen_hoch* Genau!!!

Ganz wichtig ist einen TA zu finden der sich mit Ziegen auskennt ( nicht immer einfach einen zu finden). Wenn man den dann gefunden hat, immer gut behandeln (den TA :D )! Ist einfach Gold wert ihn im Zweifelsfall einfach anzurufen und die Zweifel/Probleme erst mal telefonisch abzuklären.

Grüsse

Uwe

Peggy

Beitrag von Peggy »

Ja, stimmt.. Ich hoffe mal das unser Tierarzt Ahung hat.. aber bis jetzt sieht es so aus ;-) !

Irgendwie ist mein Cobi komisch.. Wenn meine Mutter zu denen fährt und nachschaut guckt er die ganze Zeit und hat den Kopf oben.. aber sobald ich komme und mich zu ihm ins Stroh kuschel hebt er den Kopf gar nicht mehr und schließt meist die Augen.. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Manchmal denke ich der macht das mit Absicht und weiß das ich ihn bemütter und genießt es ;D

Der TA meinte es soll ihm heute eig schon wieder besser gehen.. aber naja :/.. noch nicht so wirklich..

Lg

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Der Bock liegt schon zu lange, ihr müßt was unternehmen, so bald die liegen kann man die eigentlich abschreiben.
Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Ihr solltet vielleicht noch Blutparasiten abklären lassen,
davon weiß auch nicht jeder TA.
Da kommen die Tiere zum Festliegen, werden immer schwächer u. sterben qualvoll.
Entwurmung hilft da gar nicht.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

auch sollte spätestens heute das Ergebnis der Kotuntersuchung vorliegen.

Was hat der Tierarzt zu den Vorschlägen von Sündenbock gesagt?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten