Wichtige Info des FLI - Schmallenberg-Virus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Holzwurm

Wichtige Info des FLI - Schmallenberg-Virus

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Leute !!!

http://www.fli.bund.de/de/startseite/ak

Bitte lesen, es betrifft auch unsere Tiere.
Google weiß da noch mehr !!!
Eingabe unter Schmallenberg-Virus und ihr findet sehr viel zu dem was uns demnächst bevorsteht !!!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
ElliBesch

Re: Wichtige Info des FLI

Beitrag von ElliBesch »

Vielen Dank für den Hinweis, der ist mir komplett durchgegangen! #shock#
Ich hoffe, dass niemand aus diesem Forum davon betroffen sein wird!

LG
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Elli, ja ich als PC-Oma kann nicht so gut verlinken. Aber so hats ja auch geklappt! ;-)
Gruß Marion

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, unser Zuchtverband hat uns heute eine etwas mehr als zweiseitige Information über das Thema zukommen lassen, was ich persönlich ganz toll finde. Es scheinen in Schleswig-Holstein noch keine bestätigten Fälle vorzuliegen.
Ich hatte heute morgen die erste Ablammung und Alles lief ohne Probleme ab! das lässt doch hoffen!
Gruß Marion

Pecora

Beitrag von Pecora »

Hallo,

ob die Fälle schon bestätigt sind, weiss ich nicht, aber es sind in Schleswig-Holstein bereits mehrere Schaflämmer mit den typischen Missbildungen geboren worden. :-(

Grüsse
Liv

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Nicht nur in SH.
Auch in NS und Hessen.

Ich weiß nicht, ob ich den link zu einem anderen Forum hier reinstellen darf, aber lest mal im Schafforum.
In einem - ihr könnt uch als Gast lesen - findet ihr viel Info über den Schmallenbergvirus und weiterführnde links zu Fernsehsendungen und Zeitungsartikeln.

Es ist gruselig.

EDIT von Sven: Klar sind Links erlaubt ;-)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... um/index.p ... mallenberg</a><!-- m -->

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
ClaudiaH

Re: Wichtige Info des FLI - Schmallenberg-Virus

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

zwei bestätigte Fälle in Schleswig- Holstein....Dieses Virus breitet sich ganz schön schnell aus....

Liebe Grüße,
Claudia

Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Wir wurden auch vom Ziegen- und Schafzuchtverband angeschrieben.

Soweit ich das verstanden habe, sind die aktuellen Verlammungen und anderen Folgen auf Infektionen unmittelbar vor bzw. in der Tragzeit vermutlich Herbst / Ende 2011 zurückzuführen und der Virus ist deutlich großflächig in NL, BE, D, und FR aufgetreten.
(<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.agrarnet.info/?id=2500%2C%2C ... 2C</a><!-- m -->) Soweit ich weiß sind in Hessen, Schleswig-Holstein, Rheinlad-Pf., NRW und NI jeweils mehrere Fälle in verschiedenen Betrieben durch Nachweis bekannt und ich möchte gar nicht wissen, wieviele die Fälle wegen geringeren Verlusten und wenig Interesse an dem Aufwand verbunden mit den Meldungen bewusst nicht melden, neben denen, die die Folgen des Virus auch gar nicht erkannt haben.

Wir selbst sind quasi "umzingelt".

Da der Virus u.a. über Mücken verbreitet wird und die Lammsaison noch lange nicht vorbei ist, wird wohl zumindest dieses Jahr noch einiges kommen. Wir selbst hatten letztes Jahr unglaublich viele Mücken und Kriebenzeugs und unsere Lämmer sind noch nicht da ... Da die Infektion schon gelaufen sind, heißt es erst einmal abwarten.

Es würde mich pesönlich schon wundern, wenn ausgerechnet alle aus dem Forum verschont würden, auch wenn ich allen anderen natürlich wünsche, dass es mit den Lämmern gut klappt und alles gut läuft und sie vom Virus verschont bleiben ...

Mich würde insbes. interessieren, ob schon was veröffentlicht wurde ob die Antikörper die dieses Jahr betroffenen Muttertiere nächstes Jahr vor Reinfektion schützen oder ob durch den Virus bei betroffenen Muttertieren für die folgenden Lammungen Probleme zu erwarten sind (Eizellen sind ja bereits bei Infektion fertig angelegt) ...

LG Zitronenbaum

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Großbritannien ist inzwischen auch betroffen.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Ich denke durch die für den Herbst typischen Käufe/Verkäufe wurde der Virus noch einmal quer durch Europa verteilt.
ich persönlich bezweifel einfach, dass überall getestet wird. Es gibt einige Länder die von hier importieren, ob die aber alle testen/getestet haben ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bislang gemeldet ist, alles ist ...
LG Zitronenbaum

Antworten