Stall Winterfest machen

ElliBesch

Re: Stall Winterfest machen

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den Tipp, Ulli! Das wäre wahrscheinlich meine nächste Frage gewesen...die 'Umerziehung' von warm auf kalt...

Aber es ist schon erstaunlich, dass Tiere, respektive Ziegen, warmes Wasser im Winter bevorzugen. Was machen die 'armen' Rehe im Wald?
Aber ich gleite nun endgültig vom Thema ab. Sollte nicht sein!

Dankeschööön!

LG
Elli&C0 :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo,
es soll bei uns diese Woche bis -20 grad werden. Das Wasser im Stall ist auch jetzt bei -10grad schon eingefroren. Ich habe vor dem Stall eine dicke Decke hingehangen damit meine Ziege immer raus uns rein kann aber kein Wind reinkommt. Eingestreut ist ca 30cm.
Reicht das meiner Ziege oder sollte ich noch was machen?

Lg

Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Bei einem jungen Einzeltier, welches evtl. seinen Kumpel/Kumpeline sucht würde ich mir überlegen, die Ziege zum. nachts einzusperren. Wenn Du gerade jetzt ein Zweittier nimmst, wäre es insofern ungünstig, als dass ebenfalls die Gefahr besteht, dass die beiden sich nicht sofort 100% vertragen und einer den anderen nicht rein lässt ...

Isolierend kann man bei ausreichend Platz mit Strohballen isolieren (Wände errichten/ Eingang verkleinern/Windfang bauen).

Wegen dem Wasser muss natürlich auch reagiert werden ...

Vermutl. wird es darauf hinauslaufen, dass Du öfter nach der Ziege schauen musst ...

Gruß Zitronenbaum

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Wasser 2x tgl. nachfüllen, ggfs. warmes Wasser anbieten.

Mehr Rauhfutter = Heu zur Verfügung stellen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo
Gut, mache ich jetzt also schon richtig :)

Kunbergerin

Beitrag von Kunbergerin »

Hallo liebe Gemeinde,
wir haben den Stallwagen mit außen Lärchebrettern und innen einer OSB-Platte bestückt. An zwei Seiten Türen und im Moment auch so ca. 35cm Einstreu aus unten Späne und oben auf immer wieder neues Stroh. Jetzt haben wir seit Wochen nur noch die kleinste Tür immer halbauf und eine Packdecke vorgenagelt und das klappt prima. Mit Mäusen haben wir bisher kein Problem. Es riecht gut und ist dank der Matratze und dem Wandaufbau nicht zugig und kalt. Klar ist bei uns das Wasser auch bei -19C seit Wochen immer wieder eingefroren, aber wir haben morgens und abends mit einigen Litern heißem Wasser und Latthammer aufgetaut und gut war.
Zur Wassertemperaturdisskusion: ich habe gelesen, daß Tiere in freier Wildbahn immer nur kleine Mengen kaltes Wasser aufnehmen, um es zu temperieren. Aber es stimmt schon, auf das Lauwarme fahren unsere auch ab. Und sie haben einen deutlich höheren Heuverbrauch. Auch wenn sie auf eine andere Weide umziehen, wo noch was steht. Aber ich käme nicht auf die Idee, daß sie frieren. Auch bei -12C waren sie schon morgens wenn ich kam auf der Weide, nur bei Nässe ziehen sie ihre Villa vor...
<!-- ia0 -->Kopie (2) von P1020789.JPG<!-- ia0 -->

Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin

Beitrag von Nasenbaer76 »

Mein Stall ist ein alter Kuhstall (Ziegelbau), unten ist eine Heu-Mist-Matte, die Fenster sind verglast, an der Tür ist ein PVC-Streifenvorhang und dahinter ein Windfang, im Stall gibt es dann nochmal einen kleinen Stall aus Holz, in den alle drei gut reinpassen. Dadurch haben sie einen ordentlichen Windschutz, können aber raus, wenn sie das wollen.

Antworten