Ziege kommt mit den Vorderbeinen nicht mehr hoch
Ziege kommt mit den Vorderbeinen nicht mehr hoch
Hallo Ihr Lieben wir haben seit kurzen zwei 6 Monate alte Ziegen. Ein Mädel und ein Bock.Nun hatte der Bock Durchfall der aber wieder weg ist... Aber seitdem kann er mit den Vorderbeinen nicht mehr aufstehen. Unser Tierarzt hat ihm ne Spritze gegeben weil er meinte das wäre vor Erschöpfung.. Das ist aber 4 Tage her.. Emil frisst gut und trinkt auch aber ich mach mir trotzdem Sorgen das er vorne nie wieder laufen kann. Habt ihr ne Ahnung was es sein kann???
LG
LG
Re: Ziege kommt mit den Vorderbeinen nicht mehr hoch
Hallo,
zu wenig Informationen:
woher kam der Durchfall?
Wurde der Kot auf Darmparasiten untersucht (Würmer, Kokzidien)?
Wie lange dauerte der Durchfall, wie stark war dieser (nur weicher Kot oder wie Wasser)?
Letzte Kotuntersuchung/Wurmkur - wann, welcher Wirkstoff?
Futterzustand des Bockes?
Fütterung im DETAIL (Grundfutter, Mineralfutter, anderes)?
Klauenzustand vorne (das knien könnte auch von einer Verletzung/Entzündung der Klauen kommen und mit dem Durchfall nichts zu tun haben)
Vorderbeine generell gesund, keine Verletzungen? CAE-Status?
Frisst der Bock, käut er wieder, Körpertemperatur, Kot- und Urinabsatz nach dem Durchfall?
zu wenig Informationen:
woher kam der Durchfall?
Wurde der Kot auf Darmparasiten untersucht (Würmer, Kokzidien)?
Wie lange dauerte der Durchfall, wie stark war dieser (nur weicher Kot oder wie Wasser)?
Letzte Kotuntersuchung/Wurmkur - wann, welcher Wirkstoff?
Futterzustand des Bockes?
Fütterung im DETAIL (Grundfutter, Mineralfutter, anderes)?
Klauenzustand vorne (das knien könnte auch von einer Verletzung/Entzündung der Klauen kommen und mit dem Durchfall nichts zu tun haben)
Vorderbeine generell gesund, keine Verletzungen? CAE-Status?
Frisst der Bock, käut er wieder, Körpertemperatur, Kot- und Urinabsatz nach dem Durchfall?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
SunnylovesJanni
Hallo Mäxchen,
mich würde dringend interessieren was aus deiner Ziege geworden ist ?
Habe gerade dasselbe Problem...
Herzliche Grüße
mich würde dringend interessieren was aus deiner Ziege geworden ist ?
Habe gerade dasselbe Problem...
Herzliche Grüße
Brauchst nicht nachzufragen, das Mäxchen war seit Themenerstellung nicht mehr online !
Immer mal ins Profil bei den Themenerstellern schauen, da erübrigen sich dann solche Fragen ! #damdidam#
Also beantworte einfach Sanhestars Fragen, dann kann man weiter sehen.
Immer mal ins Profil bei den Themenerstellern schauen, da erübrigen sich dann solche Fragen ! #damdidam#
Also beantworte einfach Sanhestars Fragen, dann kann man weiter sehen.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo, habe auch dieses Problem.
Mein Bock lag gestern früh im Stall und kann nicht mehr aufstehen.der Tierarzt hat ihn untersucht-er hat ne ganz normle Verdauung, frißt wie verrückt und guckt munter umher-aber er kommt nicht hoch-nicht mal mit Hilfe. Vorher war er ganz gesund.
Nun liegt er dick eingewickelt in wolldecken im Stall. Haben nun noch mal blut abgenommen, weil die TA meint, viell. ist es CAE.Er hatte vor eineinhalb Jahren ne Blutuntersuchung dahingehend-die hat ergeben, dass er keins hat.
Kann jemand raten, was noch zu tun sein kann?
ich hab große Angst um ihn :-(
Mein Bock lag gestern früh im Stall und kann nicht mehr aufstehen.der Tierarzt hat ihn untersucht-er hat ne ganz normle Verdauung, frißt wie verrückt und guckt munter umher-aber er kommt nicht hoch-nicht mal mit Hilfe. Vorher war er ganz gesund.
Nun liegt er dick eingewickelt in wolldecken im Stall. Haben nun noch mal blut abgenommen, weil die TA meint, viell. ist es CAE.Er hatte vor eineinhalb Jahren ne Blutuntersuchung dahingehend-die hat ergeben, dass er keins hat.
Kann jemand raten, was noch zu tun sein kann?
ich hab große Angst um ihn :-(
Hallo,
mehr Infos:
Alter des Bockes, Fütterungszustand, Fütterung IM DETAIL, Körpertemperatur, wann das letzte Mal mit welchem Präparat entwurmt, Kotprobe untersuchen lassen, Blutbild in Ordnung, Klauen in Ordnung, Rangkämpfe in den letzten Tagen, Unfälle,
Rasse?
mehr Infos:
Alter des Bockes, Fütterungszustand, Fütterung IM DETAIL, Körpertemperatur, wann das letzte Mal mit welchem Präparat entwurmt, Kotprobe untersuchen lassen, Blutbild in Ordnung, Klauen in Ordnung, Rangkämpfe in den letzten Tagen, Unfälle,
Rasse?
Sabine M.H.
Rudi ist ein WDE-Bock, ich weiß nicht mal, wie alt er ist-ich glube 5 Jahre.
Entwurmt wurde er im Sommer und er bekommt gutes derbes Heu und Hafer. Klauen sind in Ordnung-Blut wurde heute abgenommen, kein Durchfall. Er war bis gestern früh kräftig und gut genährt.
Entwurmt wurde er im Sommer und er bekommt gutes derbes Heu und Hafer. Klauen sind in Ordnung-Blut wurde heute abgenommen, kein Durchfall. Er war bis gestern früh kräftig und gut genährt.
ach so-gestern früh hat er eine infusion bekommen und Vitaminspritze und heute selen und Vitamin E.
3 mal bekommt er 12 ml jecuplex
3 mal bekommt er 12 ml jecuplex
Hallo,
kein Mineralfutter? Warum im Sommer zum letzten Mal entwurmt - und nochmal, welches Präparat? Warum Hafer?
Was bedeutet Deine Formulierung "war bis gestern früh kräftig und gut genährt? Ist er jetzt/heute/gestern merklich abgemagert? Beurteilst Du den Ernährungszustand nach Augenschein (=anschauen) oder durch anfassen (Winterfell kann mehr Gewicht vortäuschen)?
Was war in der Infususion enthalten?
kein Mineralfutter? Warum im Sommer zum letzten Mal entwurmt - und nochmal, welches Präparat? Warum Hafer?
Was bedeutet Deine Formulierung "war bis gestern früh kräftig und gut genährt? Ist er jetzt/heute/gestern merklich abgemagert? Beurteilst Du den Ernährungszustand nach Augenschein (=anschauen) oder durch anfassen (Winterfell kann mehr Gewicht vortäuschen)?
Was war in der Infususion enthalten?
Sabine M.H.
wir füttern im Winter immer n bisschen Hafer zu.ne Handvoll. Ist das schlecht? jetzt soll ich ihm ein wenig mehr geben, damit er zu Kräften kommt. Mineralien bekommen sie aus m Leckstein.
Kann denn sein, dass er CE hat, obwohl der Test negativ war?
Ich weiß nicht genau, welches Präparat sie gegeben hat-ich vertrau ihr voll und frag nicht nach Namen. Aber ich werd das morgen früh erfragen
Kann denn sein, dass er CE hat, obwohl der Test negativ war?
Ich weiß nicht genau, welches Präparat sie gegeben hat-ich vertrau ihr voll und frag nicht nach Namen. Aber ich werd das morgen früh erfragen