Krankengymnastik für Ziegen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Judith

Krankengymnastik für Ziegen?

Beitrag von Judith »

Hallo,Ich melde mich nach längerer Foren-Pause auch mal wieder zurück.
Mein 1jähriger Pfauen-Anglo Nubier Mix-Emil hatte sich kurz vor Weihnachten das rechte Vorderbein gebrochen,wurde dann auch sofort von unserem Tierarzt versorgt (geröntgt,Knochen wieder in Stellung gebracht und eingegipst)
Der Gips wurde dreimal gewechselt. Bei jedem Gipswechsel wurde wieder geröntgt. Insgesamt war der Gips 6 Wochen am Bein,die Bruchstellen sind gut zusammengewachsen,das Bein ist stabil #daumen_hoch* !
So jetzt hat er den Gips seit 1,5 Wochen runter und belastet das Bein nur sehr spärlich,was aufgrund des starken Muskelschwunds ja auch verständlich ist,meine eigentliche Frage ist,ob jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und inwieweit ich die Muskelbildung bzw. den Einsatz des Beins unterstützen kann ?
Viele Grüße
Judith :-)

sanhestar

Re: Krankengymnastik für Ziegen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

als erstes braucht der Bock Bewegung und Bewegungsanreiz. Ohne bilden sich keine Muskeln zu.

Dann kannst Du natürlich unterstützen, z.B. mit TTouch, Massage. Sollte er sich nicht von selbst ausreichend bewegen, nimm' ihn an der Leine nach draussen und mach Spaziergänge. Fang' mit 5 Minuten an und steigern.

Biete das Futter so an, dass er sich bewegen muss: mehrere Futterplätze, auseinanderliegend, mit kleinen Mengen.

Lege dickere Äste so, dass er da drüber steigen muss.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nasenbaer76

Re: Krankengymnastik für Ziegen?

Beitrag von Nasenbaer76 »

Was z.B. Wunder wirkt ist eine Spur aus Cornflakes... Für die Belastung genau dieses Beines würde ich ihn möglichst Innenkurven laufen lassen, das heißt, das gesunde Bein ist innen, das verheilte aussen (lässt sich ja vielleicht mittels der Cornflakes steuern...).

Antworten