Schafböcke und Ziegen geht das?
Schafböcke und Ziegen geht das?
Hallo,
ich habe heute 2 Bocklämmer ( Schaf ) geschenkt bekommen, bis jetzt hatte ich ja immer nur die 3 Walliser Damen und den Walliser Bock.
Wie sieht das den aus? kann ich die Schafböcke später bei den Ziegen halten oder wird das Probleme geben?
Hat jemand erfahrung damit ob man 2 Schafböcke zusammen halten kann, wenn sie bereits zusammen aufgewachsen sin ( sind noch ganz kleine Lämmer die beide ihre Mutter verlohren haben)
GLG
Mandy
ich habe heute 2 Bocklämmer ( Schaf ) geschenkt bekommen, bis jetzt hatte ich ja immer nur die 3 Walliser Damen und den Walliser Bock.
Wie sieht das den aus? kann ich die Schafböcke später bei den Ziegen halten oder wird das Probleme geben?
Hat jemand erfahrung damit ob man 2 Schafböcke zusammen halten kann, wenn sie bereits zusammen aufgewachsen sin ( sind noch ganz kleine Lämmer die beide ihre Mutter verlohren haben)
GLG
Mandy
Re: Schafböcke und Ziegen geht das?
Hallo,
werden die Böcke mit der Flasche aufgezogen? Planst Du eine Kastration in entsprechendem Alter oder sollen sie intakt bleiben?
Intakte Schafböcke, gerade bei Flaschenaufzuchten, werden leider so ab 3 Jahren (teilweise früher) oft gefährlich, da aggressiv.
werden die Böcke mit der Flasche aufgezogen? Planst Du eine Kastration in entsprechendem Alter oder sollen sie intakt bleiben?
Intakte Schafböcke, gerade bei Flaschenaufzuchten, werden leider so ab 3 Jahren (teilweise früher) oft gefährlich, da aggressiv.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Morgen zusammen,
dem muß ich zustimmen. Schafböcke können sehr agri werden. So daß Du nicht mehr auf die Wiese gehen kannst. :-( Zwei zusammenhalten geht ganz gut. Wir hatten früher zur Herde auch meist 2. Natürlich rumsen die sich auch mal. Wenn Du die behalten willst, wäre ne Kastration angesagt. Ansonsten muß man eh schauen wie die Ziegen sich gegenüber den Böcken verhalten. Thema behornt und unbehornt!!
LG Manuela
dem muß ich zustimmen. Schafböcke können sehr agri werden. So daß Du nicht mehr auf die Wiese gehen kannst. :-( Zwei zusammenhalten geht ganz gut. Wir hatten früher zur Herde auch meist 2. Natürlich rumsen die sich auch mal. Wenn Du die behalten willst, wäre ne Kastration angesagt. Ansonsten muß man eh schauen wie die Ziegen sich gegenüber den Böcken verhalten. Thema behornt und unbehornt!!
LG Manuela
und dann natürlich auch wieder das Thema Mineralfutter - Kupfer/kupferfrei.
Scheren nicht vergessen, wenn es Wollschafe sind, ist ab nächstem Jahr mindestens 1x jährlich nötig und kaum ein Scherer kommt gerne für nur 2 Tiere.
Scheren nicht vergessen, wenn es Wollschafe sind, ist ab nächstem Jahr mindestens 1x jährlich nötig und kaum ein Scherer kommt gerne für nur 2 Tiere.
Sabine M.H.
Mahlzeit,
meiner erfahrung nach (wir hatten 25Jahre lang Schafe) dürfte das keine Probleme geben. Die Böcke werden eigentlich nur zur Deckzeit aufmüpfig, wenn du ihnen aber von vorneherein zeigst wer der "Chef im Ring" ist dürfte das eigentlich klappen. Noch sind sie ja jung, da kannst du ihnen gut die Grenzen zeigen.
Während der Deckzeit können sie richtig hinterlistig sein: erst streichelt man sie und alles ist gut, aber sobald man ihnen den Rücken zu dreht kommen sie im Tiefflug...
meiner erfahrung nach (wir hatten 25Jahre lang Schafe) dürfte das keine Probleme geben. Die Böcke werden eigentlich nur zur Deckzeit aufmüpfig, wenn du ihnen aber von vorneherein zeigst wer der "Chef im Ring" ist dürfte das eigentlich klappen. Noch sind sie ja jung, da kannst du ihnen gut die Grenzen zeigen.
Während der Deckzeit können sie richtig hinterlistig sein: erst streichelt man sie und alles ist gut, aber sobald man ihnen den Rücken zu dreht kommen sie im Tiefflug...
Was den Hochflug für den Tierhalter bedeutet - einschl. Knochenbrüche *fg*
Und das mit dem Scheren ist nen echtes Problem.......
Und das mit dem Scheren ist nen echtes Problem.......
Scheren ist nicht so das Problem, wir haben eine Scherrmaschine :-)
aber ich glaub ich werd sie im Herbstabgeben zum schlachten oder so und dann hol ich mir davon lieber 2 Weibliche Schafe. Weil ich hab immer das problem das die Ziegen die Wiese nicht all zu sauber abfressen
aber ich glaub ich werd sie im Herbstabgeben zum schlachten oder so und dann hol ich mir davon lieber 2 Weibliche Schafe. Weil ich hab immer das problem das die Ziegen die Wiese nicht all zu sauber abfressen
Hallo Xandra,Xandra hat geschrieben:...Weil ich hab immer das problem das die Ziegen die Wiese nicht all zu sauber abfressen
Ziegen sollte man ja auch nicht als Rasenmäher halten- das sind sie nicht!
Schönes Wochenende!
Elli&Co
Das ist mir auch klar, sie habe eine rießen große wiese an einem Hang als optimale bedingungen für Walliser aber es ist trotzdem anstrebsam in meinen augen das eine Wiese gut beweidet wird und daher gehören nicht nur eine Fressart auf eine Weide, normalerweise hüte ich im Herbst die restlichen Weiden ( Pferd ) noch einmal mit den Ziegen ab und die Pferde fressen die Ziegenweide nach. Aber da Pferde ( Hannoveraner ) groß sind ist es meist nicht so schön was sie mit dem Zaun für die Ziegen machen... und der Hang ist auch nicht so gut für die Pferde.
-
Hallo erstmal also meine beiden süßen waren am anfang auch mit einem schaf und einem schaf bock auf der weide am anfang waren die beiden echt fies gegenüber den schafen sie haben sie geboxt und das futter für sich beansprucht als der bock älter war wollte er die ziegen decken da wurde es so schlimm das wir die schafe weggegeben haben also wir halten schafe und ziegen lieber nicht mehr zusammen aber das ist ja immer unterschiedlich liebe grüße lisa :D
Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love: