Hallo,
ich denke auch, dass wir hier ganz andere Tiere mit anderen Leistungen (Milch, Fleisch) als in Thailand haben.
Hier gibt eine Milchziege über den Sommer ca. 3-4 Liter Milch täglich. Auch mit guten Milchtrinkern kommst Du da recht schnell an die Grenze der Lagerkapazität und Du musst an's Käse- und Quarkmachen denken. Willst Du Lämmer haben, musst Du jedes Jahr pro Ziege ca. 3 Monate einrechnen, in denen Du von ihr keine Milch bekommst (trockenstehen und die ersten Lebenswochen der Lämmer).
Fleischziegen: hängt u.a. davon ab, in welchem Alter Du schlachtest. Ein gut gewachsenes Lamm bringt in Deutschland mit ca. 6 Monaten zwischen 12 und 18 kg Schlachtgewicht = verwertbares Fleisch. Wobei da Innereien und Kopf nicht mit eingerechnet sind, woraus ja auch noch einiges an Fleisch, wenn auch minderwertiger, zu holen ist.
Schlachtest Du eine z.B. einjährige Ziege, hast Du längere Wartezeit aber mehr Ausbeute.
Es hängt dann auch sehr davon ab, was ihr alles vom Tier verwerten könnt/wollt, ob Wurst/Wurstmachen eine Möglichkeit ist, Vorratshaltung, etc.
Ich persönlich würde mit mindestens 2 Ziegen plus Bock arbeiten, eher 3. Und zwar nicht alle gleichzeitig in Leistung, sondern abwechselnd/versetzt.
Schnuk - Burenziegen
Re: Schnuk - Burenziegen
Danke Sabine.
Gute Infos fuer mich als Neuling.
Tom
Gute Infos fuer mich als Neuling.
Tom
Versuche im Leben mehr zu geben als Du nimmst
Hallo Steffi buren haben wie schon gesagt nicht allzuviel milch ich sammle daher einige tage die milch von mehreren
muttern za 3-4 liter ,ist ausreichend für einen schönen größeren käse #jubel# #jubel#
mfg :schnuk
muttern za 3-4 liter ,ist ausreichend für einen schönen größeren käse #jubel# #jubel#
mfg :schnuk
Gut zu wissen.
Wir fangen ja dieses jahr erst an mit der milchziegen haltung. Im sommer soll die erste TWZ-mix einziehen und dann muss sie ja erst noch gedeckt werden und lammen, also heißt es noch warten. #damdidam# Mal sehen ob ich mich durch setze und glei noch eine bure mit dazu nehme!? #engel# solange üben wir jetzt mit der milch von unseren Kühen!
Kann es kaum noch erwarten! *fg* *fg*
Vieleicht sorgen ja meine zz ersteinmal für ablenkung, sind schon seid geraumer zeit beim bock auf liebesurlaub! *fg* hoffe das der fleißig ist! #hail#
Lg steffi
Wir fangen ja dieses jahr erst an mit der milchziegen haltung. Im sommer soll die erste TWZ-mix einziehen und dann muss sie ja erst noch gedeckt werden und lammen, also heißt es noch warten. #damdidam# Mal sehen ob ich mich durch setze und glei noch eine bure mit dazu nehme!? #engel# solange üben wir jetzt mit der milch von unseren Kühen!
Kann es kaum noch erwarten! *fg* *fg*
Vieleicht sorgen ja meine zz ersteinmal für ablenkung, sind schon seid geraumer zeit beim bock auf liebesurlaub! *fg* hoffe das der fleißig ist! #hail#
Lg steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!