Blasse Schleimhaut

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegentrekking Altmühlfra

Re: Blasse Schleimhaut

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Danke dir, Sabine. Manchmal bin ich aber auch ein echtes Schusselchen, dass ich nichtmal auf die einfachsten Dinge komme. *oops*

Jetzt aber mal zu etwas anderem (ist zwar ein bisschen "off", aber ein neues Thema wollt ich deswegen jetzt auch nicht extra aufmachen). Wie ich ja geschrieben habe, wurde Ivarr letztens blutig nachkastriert. Nun ja, die Wunde ist soweit eigentlich auch ganz gut verheilt, allerdings hat Ivarr sich das Grind innerhalb weniger Tage nun schon zweimal wieder aufgerissen. Nicht so, dass es übermäßig bluten würde, das nicht, aber schon so, dass die Wunde wieder offen ist. Ich nehme mal an, er macht das, weil es ihn juckt? #ka#

Wisst ihr was, gibt es evtl. etwas, das ich tun kann, damit er aufhört, sich dort hinten zu beißen (für Katzen u. Hunde zum Beispiel gibt es ja, glaube ich, so ein bitter schmeckendes Spray, das man auf die Nahtstellen tut, damit sie nicht dran gehen.)?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde mit einer guten Wundheilsalbe dran gehen. Vermutlich spannt das und da hilft es eher, die Elastizität der Wundränder zu verbessern.

Calendulasalbe fördert Granulation = Wundheilung und wirkt gleichzeitig auch noch antiseptisch.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ziegenzicke hat geschrieben:Tschuldigung,
einem Pferd nur 50-100gr Rote Beete? #shock# Wenn ich meínen Pferden welche gebe sind das je nach größe 2-3 Stück und das sind locker 500-1000gr. Rote Beete ist lecker und gesund. Färbt bei längerer Fütterung (kaufe manchmal nen ganzen Sack wenn ich´se denn kriege) den Urin ein.
Meinen Ziegen schnippel ich dann auch welche mundgerecht klein. Kannst ihr ruhig ne ganze am Tag geben - wenn sie nicht gerade Runkelrübengröße hat. Ist sehr süß, also nicht zu viel wegen dem Zucker.
LG Manuela
Hallo,
bitte nicht kleinschneiden, mein Bock ist mal fast an einem Stück Rote Beete erstickt, der TA hatte nicht gedacht, dass er die Nacht darauf noch überlebte. Lieber im Ganzen und die Tiere selbst abbeißen lassen, dann können sie sich in ihrer Gier nicht so schnell verschlucken.

LG
Silke

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

@ Silke: Keine Sorge, Rote Beete hab ich "nur" getrocknet (u. bereits zerkleinert).

Antworten