Stall und die Ausstattung

Goaty

Stall und die Ausstattung

Beitrag von Goaty »

Hallo zusammen

Ich hab so weit meinen Stall zusammen
Grundfläche ist 3,5x 3,3m. Hat sich maßlich einfach so ergeben.
An eine Wand hab ich ne Heuraufe gebaut.
Ich häng mal Bilder an wo ihr die sehen könnt. (Sorry für die schlechte Bilderqualität, ist vom Handy und dann noch verkleinert)
<!-- ia1 -->Raufe1.jpg<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->Raufe2.jpg<!-- ia0 -->
Auf dem 2. Bild ist auch meine Tür zu sehen. 1.20m breit und damit meiner Meinung nach problemlos per Schubkarre befahrbar.

Inzwischen hab ich mich auch gegen Betongehwegplatten als Bodenbelag und für eine Massive Betonplatte entschieden.
Das war einfacher und ich denke auch billiger. Hat zusammen glaub ich 40€ für den Kies und rund 20€ für den Zement gekostet. Plus ungefähr 50ct für den Strom vom Mischer.
Der Grund war eigentlich, weil ich denke es ist so wesentlich einfach auszumisten als mit den Platten.
Und ich hab grad nirgends für günstiges Geld gebrauchte Platten bekommen. Und 2,49€ für eine Platte von 40x40x4cm war mir doch etwas heftig. Zumal ich dann auch 81 Platten gebraucht hätte. Ergo hätte ich dann rund 200€ für den Bodenbelag.

Nun möcht ich gern noch wissen was ich noch alles bauen/besorgen muss außer Wassereimer, Leckstein, und 2 Liegeplätzen und natürlich noch Einstreu sprich Stroh.

EDIT: Auf den Bildern ist der Betonboden natürlich noch nicht drin. Das ist noch die Dreck/Bauschuttmischung die in der ganzen Scheune verfüllt ist und auf der ich keine Ziege laufen lassen wollte.

Gruß
Micha

Bunnypark

Re: Stall und die Ausstattung

Beitrag von Bunnypark »

hallo

kann es zwar nich genau erkennen....aber ich würd die vorderkanten der raufenlatten unbedingt abrunden, sonst gibts an den schnauzen verletzungen

wenn du beton noch nicht gegossen hast, würd ich ein stück eisenrohr (mit abnehmbaren deckel) versenken, indem du äste (oder kleine bäumchen) zur bearbeitung einstecken kannst *fg*
für kleineres astwerk ist ein futtertisch hilfreich, der auch zum klettern und äh.....umstossen verwendet wird
eine vorrichtung für den wassereimer gegen umstossen ist auch sehr hilfreich

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Du brauchst evtl./vermutlich eine zweite Raufe, da um die Futterplätze oft Streit entsteht.

Warum Du allerdings den Scheunen-Naturboden nicht nutzen willst...... jedem das Seine.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Goaty,

was mich etwas verwundert (vielleicht habe ich aber auch die falsche Einstellung) ist die Größe der Heuraufe. Die wäre für meine Ziegen wesentlich zu klein. Da käme ich mit dem Heu-Nachfüllen garnicht hinterher. Allerdings bekommen meine auch nix anderes, außer Ästen, Mineralien und Wasser...

und mit dem Naturboden gebe ich Sahnestar absolut Recht. Wir haben auch Naturboden und das ist wunderbar zu pflegen- ist mittlerweile beinhart und wird wie ein 'normaler' Boden abgefegt. Ist nie matschig, alles bestens.

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Goaty

Beitrag von Goaty »

Guten Morgen zusammen

Ok eine 2. Raufe werd ich noch installieren. Und beide jeweils vorn noch abrunden. Das sollte kein Problem sein.
Wieso ist die erste eigentlich zu klein? Täuscht vielleicht. Sie ist vom Grundmaß am Zaun 0,60x1,20m und hat eine Tiefe von rund 40cm. Es werden doch nur 2 Tiere. Aber die 2. Raufe kommt noch dran.

Der Betonboden ist übrigens jetzt schon drin und auch schon durchgehärtet (naja fast ;-) )
Aber ich kann sicher noch etwas von außen dranmontieren, so das man Äste von innen nach außen stecken kann und dann außerhalb befestigt.

Der Wassereimer soll mit an den Zaun montiert werden. Ich dachte an so einen Ring in den man den Eimer einhängen kann, so dass er nicht auf dem Boden rumsteht. Oder taugt das nix?!

Gegen den "Naturboden" hab ich mich entschieden, weil das kein Naturboden ist.
Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle. Dementsprechend ist die Seite wo die Ziegen aus dem Stall kommen rund einen Meter über der Gartenhöhe. (Da kommt noch eine adäquate Steighilfe hin) Aber im inneren der Scheune wurde der Boden mit jedem Mist aufgefüllt, der so rumlag. Das geht von normaler Erde über Ziegelsteine, Dachziegeln Betonreste, Natursteine, Geschirreste, Glas und ähnliches Teils am Stück teils total in Bruchstücken. Im Groben würde ich sagen alles was damals an Bauschutt und Müll über war wurde da verfüllt um den Scheunenboden eben zu bekommen.
Bis vor 3 Wochen wusste ich das nicht mal. Erst als ich es ein wenig begradigen wollte und unter 2cm Erde direkt der erste Bauschutt zum Vorschein kam schwante mir Böses. Nur um die Fläche halbwegs gerade zu bekommen (Höhenunterschied war bis zu 20cm) hab ich so 4-5 Schubkarren Erde und gut einen Autohänger voll Bauschutt da rausgebuckelt. Da wollte ich kein Tier drauf laufen lassen. Die hätten sich die Hufe gebrochen oder aufgeschnitten.

Also hab ich dann alles so weit wie möglich plattgestampft, Folie drauf und dann ne Platte drüber gegossen.
Blöderweise musste unser Seniorenkater gleich seine Pfotenabdrücke hinterlassen. Ich mach heut im Laufe des Tages mal noch ein Foto von der Geschichte.

Gruß
Micha

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Goaty hat geschrieben: Der Wassereimer soll mit an den Zaun montiert werden. Ich dachte an so einen Ring in den man den Eimer einhängen kann, so dass er nicht auf dem Boden rumsteht. Oder taugt das nix?!
klar...geht auch
nur solltest einen stabilen ring nehmen, da sich die tiere daran reiben, beklettern und behornen *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Schutt und Scherben gehen nicht, aber unebener Boden hat noch keine Ziege umgebracht. Schau' Dir doch mal an, über welche Untergründe die im Gebirge gehen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Goaty

Beitrag von Goaty »

Hallöchen

Also glatt wollte ich es machen, dass ich es beim ausmisten leichter hab. Deswegen eigentlich auch die Platten.
Aber unter den gegebenen Umständen hab ich halt umgeplant.
Die Steighilfe in den Stall wird wohl Ziegengerecht werden. Das wird wohl nur ne Steighilfe aus aufgeschütteter Erde und gebrauchten Betonschieblingen werden. Das ist dann schon wie klettern im Gelände. ;-)

Das mit dem Ring hat ein Bekannter von mir auch schon seit Jahren so. Ist einfach ein zum Ring gebogenes Stück Flacheisen mit 2 Laschen zum Anschrauben. Simpel aber robust und bewährt.

Soll ich die 2. Raufe möglichst weit weg von der 1. machen oder kann die auch einfach relativ daneben. Also vielleicht schon auf eine andere Seite aber nun nicht unbedingt gegenüber. Da ist nämlich die Tür nach draußen und ich komm nicht gut hin wenn ich die von außen befüllen will. Leckstein wollte ich in die Ecke neben die 1. Raufe machen und den Wassereimer auf die andere Seite. so das man alles bequem von vor nachfüllen/ersetzen kann.

Gruß
Micha

Goaty

Beitrag von Goaty »

Hallo zusammen

Hier die versprochenen Fotos.
<!-- ia1 -->Betonboden.jpg<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->Stufe aus dem Stall.jpg<!-- ia0 -->
Gruß
Micha

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Goaty hat geschrieben:Soll ich die 2. Raufe möglichst weit weg von der 1. machen oder kann die auch einfach relativ daneben.
Möglichst weit weg von der ersten (am besten noch außer Sichtweite), sodass es die dominante Ziege schwerer hat, alle Raufen "kontrollieren" (und das/die rangniedere Tier/e auch mal zum essen kommt). Wobei du idealerweise mind. 1 Heuraufe mehr hast als Ziegen.

Antworten