Kastrierten Bock dringend abzugeben

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Kerstine
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2012, 10:59

Kastrierten Bock dringend abzugeben

Beitrag von Kerstine »

Hallo zusammen,

ich habe mich wegen eines traurigen Anlasses im Ziegen-Treff angemeldet. Gestern ist mein kleiner Tauernscheckenbock Paulchen gestorben, und sein Kollege, ein Edelziegenmix, ist nun alleine. Ich habe Miracoli (der Name entstand in einer Bierlaune und hat nichts zu bedeuten...) als kleines Lämmchen geschenkt bekommen. Mittlerweile ist er 6 Jahre alt und seitdem bei mir. Miracoli war mir eigentlich mit einem Stockmaß von ca. 93 cm schon immer zu groß. Natürlich ist er auch dementsprechend stark. Alle anderen Zienge aus der Herde sind wesentlich kleiner geblieben...

Die beiden waren ein ziemlich ungleiches Paar, und Miracoli hat Paulchen schon manchmal drangsaliert. Aus diesem Grund möchte ich ihm nicht einfach einen kleinen Kumpel dazustellen. Körperlich unterlegene Ziegen haben es bei ihm schwer, und für einen zweiten Bock mit dem gleichen Kaliber fehlt mir die Kraft.

Da ich natürlich trotz seiner Größe an ihm hänge, strebe ich nicht unbedingt die finale Lösung (schlachten) an und würde ihn aus diesem Grund gerne abgeben. Am liebsten natürlich in eine Herde mit anderen Ziegen, mit denen er sich messen kann. Herdenhaltung hat er schon kennengelernt und sich dem Herdenchef gut untergeordnet. Leider kann er nicht mehr in diese Herde zurück, da es den alten Bock nicht mehr gibt und der neue Bock Miracoli auch nicht so viel entgegenzusetzen hätte.

Miracoli und Paulchen standen im Winter bei mir am Haus und hatten einen Stall mit direktem Zugang zum Garten. Im Sommer durften sie verschiedene Wiesen und Gärten abweiden. Miracoli ist quasi "unkaputtbar", war noch nie krank und ist frisch entwurmt. Er kann gut mit Halsband oder Halfter an der Leine geführt werden, braucht aber jemanden (egal ob Mensch oder Tier), der ihm zeigt, wo es lang geht.

Im Moment ist er ganz friedlich, obwohl er alleine ist. Aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein.

Miracoli wohnt in Mittelhessen, etwa 8 Kilometer von Wetzlar entfernt.

Es wäre mein schönstes Ostergeschenk, wenn jemand ihm ein Zuhause geben würde.


Kerstine
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2012, 10:59

Re: Kastrierten Bock dringend abzugeben

Beitrag von Kerstine »

Hallo zusammen,
am Samstag hat Miracoli einen tollen neuen Platz gefunden, an dem er sich hoffentlich benimmt und dann auch dauerhaft bleiben kann.

Viele Grüße


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Re: Kastrierten Bock dringend abzugeben

Beitrag von Sven »

Hallo Kerstin,

schön zu hören #daumen_hoch*

Viele liebe Grüße,
Sven


Kerstine
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2012, 10:59

Re: 2 kastrierte Böcke abzugeben...

Beitrag von Kerstine »

Hallo zusammen,

nachdem Miracoli so schnell einen ganz tollen Platz bei Bekannten gefunden hat, gibt es jetzt leider Probleme am Ziegenhimmel.

In seine Herde ist ein Böckchen eingezogen, der die Ziegenmädels decken soll. Das versucht Miracoli zu verhindern. Mit Erfolg. Deshalb wurden er und sein Kumpel (der auch etwas gegen den Eindringling hatte) separiert.

Das passt den beiden nun überhaupt nicht, und sie versuchen, zu den anderen zu gelangen, was der Zaun auf Dauer nicht aushalten wird. Eine dauerhafte Trennung ist deshalb keine Lösung

Außerdem besteht nun die Angst, dass die beiden die Lämmer nicht in Ruhe lassen könnten. Aus diesem Grund suchen wir nun gemeinsam einen neuen Platz für die beiden, an dem sie möglichst zusammen bleiben können. Da ich mich beruflich verändert haben, schaffe ich es nicht mehr, die beiden zu mir zu nehmen.

Miracoli ist ein deutscher Edelziegenmix und Franz ein Burenmix. Bilder von Miracoli sind unten zu finden. Von Franz habe ich leider momentan kein Foto, aber er könnte fast Miracolis Zwilling sein. Auch er ist cremefarben, nur etwas kleiner. Beide sind handzahm und können an der Leine geführt werden. Franz wurde mit der Flasche aufgezogen. In einer bestehenden Herde sind sie völlig unkompliziert - ein starker Herdenchef wäre von Vorteil.

Hat jemand Interesse an den beiden bildschönen, fleißigen Landschaftsgärtnern?

Viele Grüße


Antworten