Ziege fallen Zähne aus
-
Judith Schmidt
Ziege fallen Zähne aus
Hallo Ziegenfreunde,
unserer ältesten Ziege fallen seit einigen Monaten so langsam aber sicher immer mehr Zähne aus. Inzwischen hat sie nur noch 2 Schneidezähne und bei den Backenzähnen haben wir auch schon Verluste.
Meine Tierärztin hat sich das alles ganz genau angeschaut und kann keine Entzündung feststellen, auch sonst macht die Ziege einen sehr guten Eindruck. So ist die Vermutung, dass der Zanhverlust altersbedingt ist.
Gras frißt sie zur Zeit noch sehr gut und zu dünn ist sie auch nicht. Aber ich denke nun schon an den Winter und dachte daran, ihr dann eingeweichte Heucobs zu verfüttern.
Was hättet ihr noch für Ideen und wißt ihr eine gute Heucobfirma ...?
unserer ältesten Ziege fallen seit einigen Monaten so langsam aber sicher immer mehr Zähne aus. Inzwischen hat sie nur noch 2 Schneidezähne und bei den Backenzähnen haben wir auch schon Verluste.
Meine Tierärztin hat sich das alles ganz genau angeschaut und kann keine Entzündung feststellen, auch sonst macht die Ziege einen sehr guten Eindruck. So ist die Vermutung, dass der Zanhverlust altersbedingt ist.
Gras frißt sie zur Zeit noch sehr gut und zu dünn ist sie auch nicht. Aber ich denke nun schon an den Winter und dachte daran, ihr dann eingeweichte Heucobs zu verfüttern.
Was hättet ihr noch für Ideen und wißt ihr eine gute Heucobfirma ...?
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
www.ziegenworkshop.com
Re: Ziege fallen Zähne aus
Hallo,
mir sind nach einigen Tests die Grascobs von PreAlpin (Agrobs) die liebsten. Vor allem, seit sie die Wiesenflakes im Angebot haben, das sind deutlich kleinere Cobs als die normalen PreAlpin Cobs.
mir sind nach einigen Tests die Grascobs von PreAlpin (Agrobs) die liebsten. Vor allem, seit sie die Wiesenflakes im Angebot haben, das sind deutlich kleinere Cobs als die normalen PreAlpin Cobs.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Sabine !
Weichst Du die Wiesenflakes auch ein oder werden die so verfüttert ?
Zählen die Wiesenflakes zum Kraftfutter ?
Ich habe so einen Sack Zuhause und weiß nicht so recht wie ich ihn und in welchen Mengen ich ihn zufüttern kann .
Die Ziegen sind da so heiß drauf ....
Aber im Moment gebe ich nur Minimengen trocken als Leckerlie .
LG
martina
Weichst Du die Wiesenflakes auch ein oder werden die so verfüttert ?
Zählen die Wiesenflakes zum Kraftfutter ?
Ich habe so einen Sack Zuhause und weiß nicht so recht wie ich ihn und in welchen Mengen ich ihn zufüttern kann .
Die Ziegen sind da so heiß drauf ....
Aber im Moment gebe ich nur Minimengen trocken als Leckerlie .
LG
martina
Hallo,
eine gesunde Ziege mit Zähnen kann die Wiesenflakes trocken fressen.
Ich betrachte diese als Heuergänzung bei artenarmen Wiesen.
eine gesunde Ziege mit Zähnen kann die Wiesenflakes trocken fressen.
Ich betrachte diese als Heuergänzung bei artenarmen Wiesen.
Sabine M.H.
-
Judith Schmidt
Hallo Sabine,
danke für deine schnelle Antwort. Habe mir jetzt erstmal einen Sack zur Probe bestellt. Hoffe, dass wir, wenn wir schon keinen richtigen Sommer hatten, es wenigstens ein schöner Herbst wird und der Winter nochwas auf sich warten läßt.
danke für deine schnelle Antwort. Habe mir jetzt erstmal einen Sack zur Probe bestellt. Hoffe, dass wir, wenn wir schon keinen richtigen Sommer hatten, es wenigstens ein schöner Herbst wird und der Winter nochwas auf sich warten läßt.
Judith
www.ziegenworkshop.com
Judith
www.ziegenworkshop.com
Hallo,
wir können auch Sunagraspellets empfehlen, die gibt es in zwei verschiedenen Größen, kleinere Pellets und größere wie Cops. Wir nehmen für unsere Ziegen die kleineren. Sunagras bekommt man eigentlich in jedem Agroladen oder auch übers Internet zu bestellen.
Lieben Gruß und guten Appetit für das Zickelchen
wir können auch Sunagraspellets empfehlen, die gibt es in zwei verschiedenen Größen, kleinere Pellets und größere wie Cops. Wir nehmen für unsere Ziegen die kleineren. Sunagras bekommt man eigentlich in jedem Agroladen oder auch übers Internet zu bestellen.
Lieben Gruß und guten Appetit für das Zickelchen
Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
-
Judith Schmidt
Danke für die Info. 2 Schneidezähne hat sie noch und sie ist auch noch gut rund, aber wenn es jetzt Richtung Winter geht, werden wir wohl zufüttern müssen. Einen Sack Wiesenflakes haben wir auf jeden Fall schonmal hier stehen ...
Judith
www.ziegenworkshop.com
Judith
www.ziegenworkshop.com
-
Judith Schmidt
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen ...
Im Winter war es dann soweit, dass alle Schneidezähne weg waren und auch einige Backenzähne. Sie fraß die eingeweichten Heucobs (Wiesenflakes) sehr gerne, doch nun verschmäht sie diese total.
Sie frißt auch kein Heu und Stroh und das Gras fällt ihr natürlich schwer abzurupfen. Sie bekommt mehrmals über den Tag verteilt Schüsseln mit kleingeschnittenen Möhren, Apfel und auch Hafer. Das kann sie ganz gut kauen und es schmeckt ihr auch, aber ich denke, das reicht nicht.
Womit könnte ich sie noch päppeln?
Bin für sämtliche Denkanstöße sehr dankbar.
Im Winter war es dann soweit, dass alle Schneidezähne weg waren und auch einige Backenzähne. Sie fraß die eingeweichten Heucobs (Wiesenflakes) sehr gerne, doch nun verschmäht sie diese total.
Sie frißt auch kein Heu und Stroh und das Gras fällt ihr natürlich schwer abzurupfen. Sie bekommt mehrmals über den Tag verteilt Schüsseln mit kleingeschnittenen Möhren, Apfel und auch Hafer. Das kann sie ganz gut kauen und es schmeckt ihr auch, aber ich denke, das reicht nicht.
Womit könnte ich sie noch päppeln?
Bin für sämtliche Denkanstöße sehr dankbar.
Judith
www.ziegenworkshop.com
Judith
www.ziegenworkshop.com
Hallo Judith,
so hart es klingen mag, wäre für mich nun der Punkt erreicht, an dem ich das Tier einschläfern lassen würde.
so hart es klingen mag, wäre für mich nun der Punkt erreicht, an dem ich das Tier einschläfern lassen würde.
Sabine M.H.
-
Judith Schmidt
Hallo Sabine,
danke für deine Meinung.
Da diese Ziege aber ansonsten noch viel Lebensfreude hat, ziehe ich das Einschläfern noch nicht in Erwägung.
danke für deine Meinung.
Da diese Ziege aber ansonsten noch viel Lebensfreude hat, ziehe ich das Einschläfern noch nicht in Erwägung.
Judith
www.ziegenworkshop.com
Judith
www.ziegenworkshop.com