Fluss an der Wiese

Antworten
Peggy

Fluss an der Wiese

Beitrag von Peggy »

hey,
ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden deshalb frage ich jetzt alleine nach.
Alsoo ich möchte bald jemanden fragen der Pferde hält ob ich meine Ziegen zu ihm stellen kann.
Die Wiese ist mit Wildgatterzaun eingezäunt, aber eine Seite ist mit einem ca 2m breiten Fluss. Das Ufer ist ziemlich steil, der Fluss vllt 50cm tief(wenn überhaupt) aber keine dolle Strömung.
So meine Frage: Würden die Ziegen da schlimmsten Falls ertrinken? (hatte mal gehört die würden in Panik geraten)
Würden sie durch den Fluss abhauen? (wäre jetzt aber kein Weltuntergang weil danach noch eine Wiese ist)

Was müsste ich beachten ?
Lg

Hansi und Lara

Re: Fluss an der Wiese

Beitrag von Hansi und Lara »

hallo,

Abhauen werden sie durch denn FLuss nicht weil Ziegen wasser scheu sind!

Lg Sarah

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

rein theoretisch sind Ziegen wasserscheu - das heißt aber nicht, dass es nicht auch Ausnahmen gibt. ;)

Zum Thema "Wiese am Wasser": Ist es nicht so, dass die Gefahr eines Leberegelbefalls bei Flächen in Wassernähe höher ist als auf anderen (trockenen) Flächen ... oder war das "nur" bei dauerfeuchten Flächen?
Bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hay,

meine Weide grenzt auch direkt an einem Bach (ca. 2 m breit) auch mit steilerem "Deich". Meine Ziegen dürfen unterm Zaun durch und springen lässig über den Bach zur Nachbarweide. Im Winter sind sie übers Eis rüber gelaufen. Ich würde einen Bach nicht als natürliche Grenze mit einplanen und den Zaun ziegensicher machen. Meine gehen auch zum Bach um zu trinken.

Als bedenkenswerter finde ich die Idee, Deine Ziegen mit den Pferden zusammen zu halten (wenn ich das so richtig verstanden habe). Die Pferde sollten Ziegen gewohnt sein und umgekehrt auch. Ich halte meine Ziegen zusammen mit den Ponys und das geht super ohne Probleme. Doch ich hatte anfangs ein Pferd, dass absichtlich voll eine Ziege überrannt hat und diese hatte dann ein gebrochenes Vorderbein. Das Pferd musste meinen Stall verlassen, Ziege ist wieder gesund, ich eine Erfahrung reicher und nun klappts super.

Liebe Grüsse
Anja

Peggy

Beitrag von Peggy »

@ Seelenfang: meine Ziegen wären da auch nicht jeden tag drauf und soweit ich das sehen kann sieht das da auch trocken aus.. also zumindest der Rasen..

@Anni71: Es ist ja noch nichts abgeklärt. Ich wollte erstmal alles abklären mit dem Wasser usw.. Ich glaube früher waren da mal Schafe.. ich möchte ja erstmal nachfragen, wer weiß ob das überhaupt klappt..

Lg & danke

Peggy

Beitrag von Peggy »

Muss mich nochmal korregieren.. Der Fluss ist nicht 2 meter breit sondern mindestens 5m.. vielleicht ändert das die Sache..!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.napga.org/gallery/view_photo ... view_photo ... d=IMG_0852</a><!-- m -->

und nachfolgende Bilder.

5m machen also nicht wirklich einen Unterschied.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=iZ_10trB ... _s</a><!-- m -->

der nachschleifende Strick ist nicht so toll, aber es verdeutlicht, dass Ziegen lernen können, durch Wasser zu gehen. Meine z.B. nutzen kleine angeschwemmte Inseln, um über das Flüßchen hier im Ort zu kommen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten