Hühner brüten-Was nun?
-
Fendt Fan 2
Hühner brüten-Was nun?
Habe seit dem letzten Jahr mit 3 Hühnern angefangen...mittlerweile ist der Bestand Heute auf 14 Hühnern +Gockel erhöht worden !
Am DO haben 2 meiner Zwergwayndotten zum brüten angefangen..
nun wollte ich wissen:
Was muss ich beachten/tun, dass wir bald Hühnernachwuchs bekommen...
P.S: Ich und meine Eltern haben keine Ahnung, wie man das Thema brüten angehen sollen...
Am DO haben 2 meiner Zwergwayndotten zum brüten angefangen..
nun wollte ich wissen:
Was muss ich beachten/tun, dass wir bald Hühnernachwuchs bekommen...
P.S: Ich und meine Eltern haben keine Ahnung, wie man das Thema brüten angehen sollen...
-
Hans-Willi
Re: Hühner brüten-Was nun?
Hallo Hansi
Du musst beim Brüten selber nichts machen, das Übernehmen schon die Hennen ( Glucken) ;-)
Du solltest darauf achten die anderen Hennen nicht dazu legen,
die Glucken sollten täglich das Nest verlassen könne und ausreichend Futter und Wasser zur Verfügung haben wobei das Wasser sehr sehr wichtig ist da Sie damit Ihr Gefieder putzen und somit gleichzeitig die Eier befeuchten.
Wenn die Küken nach ca. 21 Tagen schlüpfen sollten sie zur besseren Bindung erstmal seperat mit Ihrer Mutter gehalten werden.Wie geschrieben haben die Mütter die meiste Arbeit mit Ihnen.
HG
HWB aus G.
Du musst beim Brüten selber nichts machen, das Übernehmen schon die Hennen ( Glucken) ;-)
Du solltest darauf achten die anderen Hennen nicht dazu legen,
die Glucken sollten täglich das Nest verlassen könne und ausreichend Futter und Wasser zur Verfügung haben wobei das Wasser sehr sehr wichtig ist da Sie damit Ihr Gefieder putzen und somit gleichzeitig die Eier befeuchten.
Wenn die Küken nach ca. 21 Tagen schlüpfen sollten sie zur besseren Bindung erstmal seperat mit Ihrer Mutter gehalten werden.Wie geschrieben haben die Mütter die meiste Arbeit mit Ihnen.
HG
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
hallo!
hat denn jedes huhn ein eigenes nest oder brüten sie auf einem gemeinsamen/wechseln sich ab?
wie schon gesagt wurde, ist vor allem wichtig, dass die hennen trinken. du kannst sie auch jetzt schon von den anderen trennen, um das besser kontrollieren zu können. falls sie das wirklich vergessen (es sind deswegen schon hühner tot vom nest gekippt) musst du es ab und zu anbieten. schnabel eintunken oder mit spritze arbeiten, sodass sie nach den tropfen picken.
dann hoffe ich mal für dich, dass sie sitzen bleiben. ich habe die erfahrung gemacht, dass zwerghühner noch ganz gute brüter sind.
hat denn jedes huhn ein eigenes nest oder brüten sie auf einem gemeinsamen/wechseln sich ab?
wie schon gesagt wurde, ist vor allem wichtig, dass die hennen trinken. du kannst sie auch jetzt schon von den anderen trennen, um das besser kontrollieren zu können. falls sie das wirklich vergessen (es sind deswegen schon hühner tot vom nest gekippt) musst du es ab und zu anbieten. schnabel eintunken oder mit spritze arbeiten, sodass sie nach den tropfen picken.
dann hoffe ich mal für dich, dass sie sitzen bleiben. ich habe die erfahrung gemacht, dass zwerghühner noch ganz gute brüter sind.
Hallo!
Wie schon geschrieben ist das Dazulegen von Eiern das grösste Problem.. dann sind nämlich etliche Küken noch mitten in der Entwicklung, wenn der Schlupf losgeht.. die Henne verlässt aber mit den küken nach max 3 Tagen das Nest.
Zum Umsetzen der Glucke in einen abgetrennten Bereich wartest Du am besten, bis es fast dunkel ist- und zieh Dir Handschuhe an, manche Damen sind echt Kratzbürstig :D
Derzeit hab ich eine Glucke mit 8 Küken, zwei sitzen noch..
Viel Erfolg!
Ulli
Wie schon geschrieben ist das Dazulegen von Eiern das grösste Problem.. dann sind nämlich etliche Küken noch mitten in der Entwicklung, wenn der Schlupf losgeht.. die Henne verlässt aber mit den küken nach max 3 Tagen das Nest.
Zum Umsetzen der Glucke in einen abgetrennten Bereich wartest Du am besten, bis es fast dunkel ist- und zieh Dir Handschuhe an, manche Damen sind echt Kratzbürstig :D
Derzeit hab ich eine Glucke mit 8 Küken, zwei sitzen noch..
Viel Erfolg!
Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hier habe ich einen Link, der die Naturbrut beschreibt http://meiertanja.com/naturbrut_und_auf ... n_huehnern
Hoffe er hilft dir weiter.
Gruss
Martin
Hoffe er hilft dir weiter.
Gruss
Martin
Gruss aus dem Schwäbischen Wald!
Martin
Martin
-
Fendt Fan 2
Also gut, ich danke euch wirklich SEHR für eure Tipps...
Habe sie nun nicht versetzt, sondern nur ein Gitter hingemacht, nur etwas Wasser und Futter hinzugelegt..
Bekomme heute noch ein paar Hühnereier von einer bekannten...
Glaubt ihr, das ist schon zu Spät???
P.S: Ja sie brüten zu zweit im gleichen Nest..:)
Habe sie nun nicht versetzt, sondern nur ein Gitter hingemacht, nur etwas Wasser und Futter hinzugelegt..
Bekomme heute noch ein paar Hühnereier von einer bekannten...
Glaubt ihr, das ist schon zu Spät???
P.S: Ja sie brüten zu zweit im gleichen Nest..:)
Hallo!
Wie lange sitzen sie denn schon?
Zwei in einem Nest ist nicht wirklich gut...
LG Ulli
Wie lange sitzen sie denn schon?
Zwei in einem Nest ist nicht wirklich gut...
LG Ulli
-
Fendt Fan 2
Ich würde sie in getrennte Boxen setzen.. so wirst Du aller Wahrscheinlichkeit keine gute Schlupfquote erziehlen...
-
Uzou
Hallo, und bitte keine neuen Bruteier dazu legen, es sei denn die Eine brütet das erste Gelege aus und die Zweite die neuen Eier. Aber bei solchen Maßnahmen sollte man schon über ein gewisses Feeling bei der Hühnerhaltung verfügen.
Toi toi toi Marion
Toi toi toi Marion