Thiaminmangel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Karin2701

Thiaminmangel

Beitrag von Karin2701 »

Hallo,

bei unserem (Ex-Flaschen) Kitz hat sich heute der Verdacht auf Thiaminmangel verhärtet.

Die letzten Tage ist sie immer wieder mal "einfach so" hingefallen, aber immer wieder aufgestanden. Heute konnte sie vorne nur noch knien (ähnl. Moderhinke). Bin dann zum TA mit ihr, zuerst gabs Selen (oral) dann eine Vit.B-Spritze.

Ihr Zustand ist inzwischen aber mehr als besorgniserregend. Sie liegt ganz schlapp, zeigt wenig Schluckreflex (hab versucht, ihr ein wenig Tee einzuflösen) und lässt alles hängen, wenn man sie hochhebt.

Sie hat kein Fieber, frisst inzwischen nicht mehr, käut nicht wieder, hat am Nachmittag aber noch Kot abgesetzt. TA meinte (20.00Uhr), Verdauung funktioniert aber... #ka#

Was kann ich jetzt noch für sie tun??

liebe Grüße
Karin

sanhestar

Re: Thiaminmangel

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hmm, Thiaminmangel lässt sich zumindest bei Alttieren gut beheben. Wenn ich richtig im Kopf habe, ist es bei Lämmern kritischer.

Wie hochdosiert war die Vit.B-Spritze? Wann soll das wiederholt werden?

Behandlungsregime aus USA:

Thiamin = Vit. B 1 im Akutzustand alle 6 Stunden 10mg/kg Körpergewicht für 24 Stunden, danach 1x täglich für 4 weitere Tage. Wenn nur ein Vit.B-Kombipräparat verfügbar ist, die Dosierung am Gehalt des Vit.B1 fest machen.

Überdosierung kann eigentlich nicht vorkommen, da die B-Vitamine ja alle wasserlöslich sind und ausgeschieden werden.

Ich würde bei dem Lamm jetzt nochmal ganz massiv mit Thiamin nachsetzen (ggfs. in einer Apotheke ein Vit.B-Präparat für Menschen besorgen).

ABER! bei Flaschenlamm und schlapp hängen fällt mir auch noch "Floppy Kid Syndrom" ein - hat der Ta das angesprochen?

Denn bei Thiaminmangelsymptomen soll sich eine Besserung oft schon innerhalb weniger Stunden zeigen, bei euch tritt eine Verschlechterung ein :-(

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Karin2701

Beitrag von Karin2701 »

Hallo Sabine,

hab der Kleinen um Mitternacht noch 1/2 l Tee eingeschüttet und entgast. Sie hat dann sogar (liegend) Heu mitgeknabbert.
Am nächsten Morgen das selbe nochmal um 5.30. und TA gerufen. Sie hatte immer wieder diese Aussetzer (Zunge hing aus dem Maul, Pupillen erweitert, das ganze mit einem erbärmlichen Jammern, Kopf Richtung Bauch)

Der TA war am Vormittag da und hatte mir eine Nachricht hinterlassen: "War bereits verendet" :-(

Unsere heurige Kitzsaison ist so deprimierend... :-(
Und ich komm nicht drauf, was schuld ist!

Voriges Jahr: Null Probleme beim Ablammen selber, lebensstarke Kitze, 1 Todesfall in der ersten Lebenswoche (13 Kitze gesamt)

Heuer: eine Früh(Tot)geburt, ein Kaiserschnitt den Kitz und Mutter nicht überstanden haben, ein Kitz mit Kalkherden im Gehirn, lebensschwache Kitze die anfangs nicht aufstehen konnten und/oder von den Müttern verstoßen wurden; dazu 4 Ausfälle pn (1x in Verbindung mit Durchfall, 1x mit Lungenproblemen, 1x bei einem bereits verkauften Kitz, Ursache unbekannt und das letzte mit zentralnervösen Störungen)...

Hab bei einer Ziege, die (wegen einem Bauchdeckenbruch) gerade in der Klinik steht, Kotprobe untersuchen lassen (die gesamte Box war trotz guter Ernährung sehr mager) - hochgradig verwurmt!! Und das obwohl wir im Oktober mit Dectomax entwurmen haben lassen... #ka#
Sie wurden jetzt Mo. vor einer Woche alle (inkl. der Kitze) nochmal mit Dectomax entwurmt.

liebe Grüße
Karin

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wirklich übel. Da Du bei den pathologischen Untersuchungen auch wenig Glück hattest (andere Lämmer) bleibt es weiterhin ein Glücksspiel.

Vielleicht setzt Du mal ein Jahr mit Lämmern aus und machst Dich in Ruhe an Ursachenforschung: Futter, Blutuntersuchungen, etc.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten