Hallo
Haben gestern um die Zeit zwei Lämmer bekommen - die Geburt war äusserst schwierig (das erste steckte ganz blöd) - das zweite flutschte aber in zwei Presswehen raus ...
Beide waren sofort fit, haben oft getrunken ...
Heute hat das zweitgeborene Durchfall (ich weiss schon, dass der erste Milchstuhl eher hell und weicher ist, aber es ist noch dünner). Jetzt haben wir ihm grad den Hintern gewaschen und dabei ist uns aufgefallen, dass es an der Ohrinnenseite deutlich wärmer ist als das andere Lamm ...
Es ist meiner Meinung nach aber normal fit und trinkt auch ...
Ziegenerfahrene Tas sind nicht erreichbar ...
Was würdet ihr tun???
lg
schneeflo
Fieber bei 1 Tag altem Lamm
Re: Fieber bei 1 Tag altem Lamm
Körpertemperatur messen um festzustellen, ob es WIRKLICH Fieber hat.
Normale Körpertemperatur für Lämmer: 38,5° bis 40°C
Normale Körpertemperatur für Lämmer: 38,5° bis 40°C
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Super - danke für die schnelle Antwort - werd dann gleich rausgehen und messen ... Habs jetzt aber nochmals beobachtet, es scheint total normal zu sein (benimmt sich genauso fit wie das Geschwisterchen, bzw. die zwei Lämmer die elf Tage davor kamen).
lg
schneeflo
lg
schneeflo
So - natürlich find ich mein Tierthermometer nicht - da werd ich mir heut gleich ein anderes besorgen ... Aber ich hab abends noch mal mit der Hand verglichen und da waren beide Kitze gleichwarm.
Bin auch heut morgen schon ne halbe h bei Ihnen gesessen und da hab sich das "kranke" Kitz komplett normal und quietschfröhlich verhalten, wie das andere ... die sind 30 min rumgehüpft, haben zweimal getrunken in der Zeit, haben gemistet (das "Kranke" noch immer klebriger Durchfall), haben die Hasen (die im Moment bei den Ziegen wohnen müssen) schon ein wenig segiert ;-)
Ich denk mal ich kann Entwarnung geben, aber trotzdem werd ich mir heut ein Thermometer besorgen ...
Ist halt so, dass man nach so ner blöden schweren GEburt dreimal mehr hinguckt, ob alle Beteiligten eh wohlauf sind ..
lg
schneeflo
Bin auch heut morgen schon ne halbe h bei Ihnen gesessen und da hab sich das "kranke" Kitz komplett normal und quietschfröhlich verhalten, wie das andere ... die sind 30 min rumgehüpft, haben zweimal getrunken in der Zeit, haben gemistet (das "Kranke" noch immer klebriger Durchfall), haben die Hasen (die im Moment bei den Ziegen wohnen müssen) schon ein wenig segiert ;-)
Ich denk mal ich kann Entwarnung geben, aber trotzdem werd ich mir heut ein Thermometer besorgen ...
Ist halt so, dass man nach so ner blöden schweren GEburt dreimal mehr hinguckt, ob alle Beteiligten eh wohlauf sind ..
lg
schneeflo
So, nachdem ich die Thermometersache an meinen LG delegiert hatte (weil ich hochschwanger bin und mir die Stadtfahrt mit zwei kleinen Kindern net antun wollt), steh ich natürlich noch immer ohne da ...
Aber ich denke,ich kanns mir sparen, das Kitz ist so quietschfiedel, da kann nix mehr im Busch sein ...
lg
schneeflo
Aber ich denke,ich kanns mir sparen, das Kitz ist so quietschfiedel, da kann nix mehr im Busch sein ...
lg
schneeflo