Milcheinschuss, potentiell schwanger?

Dipla

Milcheinschuss, potentiell schwanger?

Beitrag von Dipla »

Jo, so langsam hat´s mich mit den Schwangerschaften.
Die 3 Ziegen die bei uns Mitte Januar einzogen sind wohl alle schwanger bzw hoffe ich von euch zu lesen "neee, garantiert nicht!" Denn wenn doch bekommen wir so langsam ein logistisches Problem hier #damdidam#
Die Mutter der beiden Jährlinge hat uns ja schon ein Kuckuckskind auf die Welt gebracht und das obwohl sie garantiert nicht schwanger sein konnte. Nun bemerken wir bei den beiden Jährlingen auch eine gewisse Umfangsvermehrung, haben das zuerst auf´s Gras geschoben. Seit ein paar Tagen jedoch kann man den Eutern beim wachsen zusehen und heute kam sogar schon Milch.
Bitte sagt mir das ich mir das alles nur einbilde und wir keinen neuen Nachwuchs erwarten!
Woran stelle ich nun laienhaft fest ob da "(Zitat mein Mann gerade eben) ein Braten in der Röhre steckt oder nicht?
Viel über Milcheinschuss bei Weidegang im Frühling habe ich ja schon gelesen, aber schwellen die Bäuche dann wirklich auch mit an oder wenigstens ein bisschen an?
Bitte nehmt mir nicht die Hoffnung das ich mir das alles nur einbilde #bittebitte#

PS: hilft ein Foto und wenn ja aus welcher Richtung geschossen damit man´s gut erkennen kann? Sprich von oben, vorn oder hinten?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ulli

Re: Milcheinschuss, potentiell schwanger?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Schau Dir mal den Schambereich an- bei einer echten Schwangerschaft ist auch der zumindest leicht geschwollen.

Wann könnten sie denn zuletzt einen intakten Bock begegnet sein?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Dipla

Beitrag von Dipla »

Bis einschließlich 15 Januar, also wär´s gut möglich. #ka#
So ne richtige Schwellung hinten sehe ich noch nicht, allerdings hatte die ihre Mom auch nicht und das die schwanger war steht ja dank entzückendem Lamm außer Frage *fg*

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,
leider kann Beides der Fall sein! Selbst meine laktierenden Ziegen legen bei meinen guten Böden und dem reichlich nachwachsenden Gras etwas sehr deutlich an Umfang zu, sodass ich die Kraftfuttergaben deutlich reduzieren konnte ohne an Milchmenge zu verlieren. Und : Eine nicht tragend gewordene Ziege, die im Februar dran gewesen wäre, laktiert nun. Sie gibt etwa ca 1/2 Liter am Tag. Diese Milch kam ohne Biestmilch gleich ohne "Vorwarnung".
Evtl könnte das für Dich ein Hinweis sein???
Gruß Marion

Dipla

Beitrag von Dipla »

Aloha,
mhm.. Hinweis, ich glaub nicht wirklich. Mein Bauch sagt daß da bei der einen was im Busch ist, bei der anderen könnte es doch am guten Gras liegen. Entweder das oder eine bekommt Zwillinge und eine nur 1 Lamm.. ich werd noch verrückt.
Wieviel kostet denn so ne Ultraschalldiagnose zum Abklären einer Schwangerschaft bei ner Ziege, weiß das jemand?
Ich werd gleich mal ein Foto schießen, so wie die Braune vorhin da lag dachte ich schon die platzt gleich. Da sind meine Buren ja noch schlank dagegen und die sind definitiv schwanger.
Mhm.. falls es so wäre, jemand Interesse an Thüringer-Saane-Mixen? #damdidam#

Dipla

Beitrag von Dipla »

So, hier mal ein Foto von halb oben hinten.
Nachdem ich ja immernoch nicht so genau weiß warum die 2 Mädels so dicke Backen hatten laufen sie jetzt nur halbtags auf der Wiese. Den Rest des Tages dürfen sie im "Garten" verbringen, da gibt´s kaum Gras, dafür lecker Kiefern. Heu wird halt zugefüttert.
<!-- ia0 -->ziege2.jpg<!-- ia0 -->
Euter sieht man jetzt nicht so gut, eigentlich garnicht wenn ich´s mir recht überlege, aber es ist ne nette B-Größe würde ich bei ner Frau sagen *oops*

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

hmm,

das würde ich bei einer von meinen Ziegen für einen Trächtigskeitsbauch halten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Mist, genau das wollte ich jetzt nicht lesen. *oops*
Aber letzten Endes ist es genau das was ich vermute, würd mal sagen in spätestens 1-2 Wochen, oder?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

hmm, vielleicht noch etwas länger.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja, spätestens zum 18ten Juni weiß ich woran ich bin. #damdidam#

Antworten