Ich bin neu hier & hab gleich ein Problem:TRAINING?!!!!

Antworten
Greta

Ich bin neu hier & hab gleich ein Problem:TRAINING?!!!!

Beitrag von Greta »

Hi ich bin Greta!!!
Also ich habe mich hier eigentlich angemeldet,weil ich ein Problem mit meiner Ziege(Greta :D )habe...
Ich habe sie vor ca. 2 Wochen zusammen mit ihrer Mutter geholt.Greta ist jetzt etwa 5 Monate alt und
mittlerweile laufen die zwei mit unserem kastrierten Bock zusammen.
Eigentlich läuft alles ganz Rund ,wäre da nicht der Futterneid und die Angst vor mir...
Denn irgendwie hat mein Ziegenbock jetzt Angst vor mir und lässt sich nicht mehr streicheln,früher hat er das sehr genossen!
Und das Hauptproblem sind Rosi /Mutter von Greta/ & Greta,denn Rosi war schon bei den Vorbesitzern sehr scheu ,und die haben sich intensiv mit den ziegen beschäftigt, und Greta guckt sich viel von den Großen (sprich Rosi und unserem Bock ab ),somit sind beide sehr scheu...Also kann mir jemand sagen wie ich besonders Greta zahm kriege,vllt mit clickern...
Futter...ect. denn ich möchte mindestens ,dass sie zahm ist und dass" Alle drei wieder die Alten sind"(besonders Henry unser Bock) ;-)
Ich freue mich auf Antworten
Lg Greta *fg*

Klaus Heitele

Re: Ich bin neu hier & hab gleich ein Problem:TRAINING?!!!!

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich habe meine sehr scheuen Ziegen immer wieder mal im Stall oder im Gatter in eine Ecke gedrängt. Wenn sie merken, dass sie keine Chance mehr haben, ergeben sie sich ihrem Schicksal und lassen sich am Körper streicheln. Das habe ich öfter so gemacht bis sie es sich auch gefallen ließen, ohne dass ich sie in die Enge gedrängt habe. Dabei sollte man ruhig und gelassen vorgehen, so dass die Ziegen keine Panik bekommen. Am besten wirkt es abends in der Dämmerung.
Gruß Klaus

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und vor allem sind 2 Wochen Eingewöhnungszeit einfach zu kurz, um von einer Ziege, die keine gute Bindung zu Menschen hat, schon eine deutliche Änderung im Verhalten zu erwarten.

Ansonsten wurde das Thema "wie kriege ich eine Ziege zahm" schon sehr oft im Forum diskutiert. Die Suchfunktion wird Dir hier sicherlich helfen, entsprechende ältere Beiträge zu finden.

"zahm", "scheu", ängstlich, zähmen wären z.B. mögliche Suchbegriffe

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Greta

Beitrag von Greta »

Hallo!
Danke für die vielen Ratschläge,ich werde Greta und Rosi weiter Zeit geben und gleich mal im forum zum Thema "zahm;scheu,ect." schauen!!!
Vielen Dank und schönes Wochenende
Greta *fg*

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Ich hatte ja erst meinen lieben u. anhängl. Laurien allein, dann, als Biene als Gesellschaft
hinzu kam, war er auch nicht mehr sehr anhängl. in der ersten Zeit. Ich glaub, er hat sich einfach
nich mehr so für mich interessiert, ließ sich kaum mehr streicheln, reagierte nich mehr sehr
auf mich. Ich ließ ihn einfach, weil ich mich freute, daß er Spaß an der Biene hatte. Das ging ein paar Wochen
so, dann war er wieder wie vorher.
Ansonsten - das hat mit deinem Problem jetzt allerdings nix zu tun - als Mücke geboren wurde,
hat sie sich anfassen lassen u. alles, kannte mich ja seit der ersten Minute. Irgendwann dann, als
sie älter wurde, hatte sie auf einmal eine Phase der Scheuheit. Also sie rannte nich panisch weg
von mir, wenn ich sie streicheln wollte, aber ging halt ein paar Schritt zur Seite, wich aus.
Ich hab sie einfach in Ruhe gelassen, u. nach einigen Wochen war das vorbei, so plötzlich, wie's
gekommen war, dann kam sie wieder von selber an. Komisch, gell.

Greta

Beitrag von Greta »

Hi!
Ja das ist wirklich ein bisschen komisch!Naja bei unserem Henry ist das eigentlich auch so wie bei deinem Laurien...
Vielleicht legt sich das ja wieder,naja.Aber mit unserer Rosi hoffe ich noch sehr das es wird,bei Greta hab ich schon das Gefühl ,dass an mir irgendwas ist was sie interessiert(sie geht immer auf "abenteuertour").
Rosi hatte früher einen Bock der sehr dominant war und immer im Mittelpunkt stand(ist auch Gretas papa),unser Henry ist eher der Beschützer(der auch mal austeilt,aber sonst ein ganz Lieber),ich denke dass sie dadurch eher schüchtern und zurückhaltend ist.
Auf jedenfall vielen Dank,ich werde ihnen einfach weiter Zeit geben und mal ab und zu streicheln,füttern(das Übliche)...
Lg Greta

Greta

Beitrag von Greta »

Hi!!!
Ich war eben bei den drei Ziegen zusammen mit meiner Schwester :D
Yuhu,wir haben sie mit Apfelblättern(das lieben die) gefüttert,immer so das alle gleichzeitg was fressen
und
-es kam kein Futterneid
-wir konnten Greta,Henry und sogar (aber nur ein bisschen) Rosi streicheln
*fg* #jubel# *fg*
Wir haben genau dann aufgehört als alles super war(kein Futterneid,wir konnten sie streicheln)!!!!
Das fördert doch ,dass sie merken ,dass streicheln nix schlimmes ist oder?
Irgendwie bin ich grad voll gut drauf(vielleicht ein bisschen albern-weils erst einmal geklappt hat)
EGAL #baeh#
Lg Greta

Antworten