Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Dipla

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Beitrag von Dipla »

Hallo,
ne, Brennnesseln die frisch sind rührt Madame nicht an, um sie auf die Weide zu bringen finde ich die Kleine auch noch zu lütt. Abgesehen davon machen die beiden auch keine Anstalten groß wegzurennen, sie zuckeln hier über den Hof, erfreuen sich der Sonne und den Leckereien die ich der Mutterziege hie und da zustecke, passt langsam.
Die Kleine entwickelt sich zur ordentlichen Zicke, wehe die Milch ist alle bevor sie denkt nun genügend abbekommen zu haben. Sie wiegt zwar immernoch minimalst unter 4kg (3,9kg gestern abend), bekommt nun aber 850-900ml pro Tag, wir steigern pro Tag 50ml.
Sie wächst sagt mein Mann, ich selbst sehe das nicht, merke nur daß sie von heute auf morgen Dinge kann die vorher noch nicht gingen. Hinter´m Ohr kratzen und dabei nicht umpurzeln, "rennen", an mir hochklettern und nur noch auf 2 Beinen stehen, all das klappt mittlerweile.
Am besten klappt aber immernoch ihre Reaktion darauf wenn sie meine Stimme hört. Holla geht´s da los wenn die nächste Mahlzeit in greifbare Nähe rückt *fg*
Die Kleine dürfte über den Berg sein, vermutlich erkennt kaum einer mehr das sie so nen schlechten Start hingelegt hat. :-)

Brennnesseln gibt´s bei uns nach wie vor trocken, allerdings weiß ich jetzt wo ich ordentlich Nachschub herbekomme, ungespritzt versteht sich. Das scheint wirklich was zu bringen, wir haben uns damit von fast nix auf ca 600-700ml pro Tag gesteigert.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Beitrag von Dipla »

Die Kleine hat Hunger. Wir sind jetzt auf knapp 900ml für den heutigen Tag (bisher 450ml) und sie muckt rum wie verrückt, dabie hatte sie gerade erst vor 2 Stunden die Flasche.
Die Tierklinik Giessen meinte nun ich soll´s mit Schmelzflocken probieren, die etwas flüssiger angerührt würden bei der Kleinen ein Sättigungsgefühl aufbauen das sie augenscheinlich noch nicht hat. Sie probierte zwar heute schon mal ein wenig Heu, so ganz scheint´s das aber noch nicht zu sein und ich kann ihr ja nicht 1 Liter und mehr reinpumpen, nur damit sie befriedigt ist *oops*

Puh... Schafslämmer sind da echt ganz anders gestrickt #damdidam#

Was würdet ihr tun?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten