so, hatte Kotproben von meinen Damen nach Gießen geschickt, weil eine
- ich vermutete Baby Mücke - etwas Durchfall hatte. Ich ruf da morgen an,
aber schon mal:
Sie haben "Magen-Darm-Strongyliden-Eier 1+"
Baby Mücke noch zusätzl. "Capillaria spp.-Eier 1+"
Klingt gefährlich, auf was muß ich mich da wohl einstellen?
Komisch, daß nur Mücke die hat, die sind doch immer zusammen.
Kotprobe
Re: Kotprobe
Grüß dich,
beides sind Wurmsorten, weißt du ob die Strongyliden groß oder klein sind?
Ich würd mal sagen entwurmen da gerade Strongyliden Blut aus der Darmwand saugen (zumindest kenne ich es beim Pferd so, auch als Blutwurm bezeichnet) und damit ganz schön Energie abzapfen ;-)
Mit welchem Mittel, da fragst´de am besten direkt in der Klinik nach wenn du morgen anrufst, oder aber jemand kann dir hier einen guten Rat geben.
beides sind Wurmsorten, weißt du ob die Strongyliden groß oder klein sind?
Ich würd mal sagen entwurmen da gerade Strongyliden Blut aus der Darmwand saugen (zumindest kenne ich es beim Pferd so, auch als Blutwurm bezeichnet) und damit ganz schön Energie abzapfen ;-)
Mit welchem Mittel, da fragst´de am besten direkt in der Klinik nach wenn du morgen anrufst, oder aber jemand kann dir hier einen guten Rat geben.
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Laurien+Biene
Also, an Energie mangelt es den beiden jedenfalls noch nicht...
Grad in der Klinik angerufen, die finden, daß der Befall normal u. geringfügig
ist u. noch keine Entwurmung rechtfertigt. Wenn ich sichergehen will, sollte
ich die Kleine im Sommer entwurmen, od. viell. im August nochmals 'ne
Kotprobe schicken, da wären die Würmer voll aktiv, dann würd man sehen, ob's
schlimmer geworden ist.
Der Durchfall der Kleinen könnte einen anderen Grund haben, meinen sie.
Wüßte aber jetzt nich, welchen, ich achte sehr darauf, daß sie nix Falsches
fressen.
Der Durchfall is auch nicht immer: Von allen Kothaufen, die ich überhaupt im Gehege finde,
immer nur bei einem. Life seh ich immer nur, daß sie normal machen.
Anders als der Tierarzt, der meinte, auf der Wiese ausmisten, würd eh nix bringen, weil die
Eier drumrum auf den Gräsern u. Blättern streuen, meinte der Klinikarzt, er fände es gut, daß
ich so penibel aufsammele.
Eigentl. fressen sie auf ihrer Gehegewiese ja eh kaum, sie kommen ja raus jeden Tag auf die großen
Wiesen u. Wald, nachmittags geb ich Äste u. Heu, das Stück Wiese im Gehege muß ich mähen.
Na, besorgt is man trotzdem noch 'n bißchen...
Grad in der Klinik angerufen, die finden, daß der Befall normal u. geringfügig
ist u. noch keine Entwurmung rechtfertigt. Wenn ich sichergehen will, sollte
ich die Kleine im Sommer entwurmen, od. viell. im August nochmals 'ne
Kotprobe schicken, da wären die Würmer voll aktiv, dann würd man sehen, ob's
schlimmer geworden ist.
Der Durchfall der Kleinen könnte einen anderen Grund haben, meinen sie.
Wüßte aber jetzt nich, welchen, ich achte sehr darauf, daß sie nix Falsches
fressen.
Der Durchfall is auch nicht immer: Von allen Kothaufen, die ich überhaupt im Gehege finde,
immer nur bei einem. Life seh ich immer nur, daß sie normal machen.
Anders als der Tierarzt, der meinte, auf der Wiese ausmisten, würd eh nix bringen, weil die
Eier drumrum auf den Gräsern u. Blättern streuen, meinte der Klinikarzt, er fände es gut, daß
ich so penibel aufsammele.
Eigentl. fressen sie auf ihrer Gehegewiese ja eh kaum, sie kommen ja raus jeden Tag auf die großen
Wiesen u. Wald, nachmittags geb ich Äste u. Heu, das Stück Wiese im Gehege muß ich mähen.
Na, besorgt is man trotzdem noch 'n bißchen...
Hallo,
hier handelt es sich wirklich um geringgradigen Befall. Hochgradiger Befall würde mit +++ gekennzeichnet sein. Und im Hinblick auf die Resistenzproblematik würde auch ich beobachten und zuwarten bzw. evtl. mit Homöopathie regulierend eingreifen.
Wenn Du Zeit hast - dauert 10-14 Tage und 3x täglich - kannst Du eine Kur mit Abrotanum D1 (Tropfen, wenn Du die bekommst) durchführen. Abrotanum macht den Darm widerstandsfähiger gegen Würmer und kann bei einem geringgradigen Befall die Würmer zwar nicht vollständig austreiben, die Befallsstärke jedoch weiterhin auf einem niedrigen Level halten.
hier handelt es sich wirklich um geringgradigen Befall. Hochgradiger Befall würde mit +++ gekennzeichnet sein. Und im Hinblick auf die Resistenzproblematik würde auch ich beobachten und zuwarten bzw. evtl. mit Homöopathie regulierend eingreifen.
Wenn Du Zeit hast - dauert 10-14 Tage und 3x täglich - kannst Du eine Kur mit Abrotanum D1 (Tropfen, wenn Du die bekommst) durchführen. Abrotanum macht den Darm widerstandsfähiger gegen Würmer und kann bei einem geringgradigen Befall die Würmer zwar nicht vollständig austreiben, die Befallsstärke jedoch weiterhin auf einem niedrigen Level halten.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen