Herbizid
Herbizid
Hallo zusammen,
leider wachsen bei uns in der Gegend immer mehr zweiblättrige Kreuzkräuter, Jakobskraut und so weiter. Dort wo ich mein Heu beziehe wurde dieses Jahr wohl im Frühling mit Simplex, einem Herbizid, gearbeitet. Nun habe ich Bedenken das Heu überhaupt noch zu kaufen, geschweige denn es meinen Schafen und Ziegen zu verfüttern.
Hat jemand Ahnung von dem Zeug bzw kann mich beruhigen oder noch weiter beunruhigen indem er/sie mich aufklärt?
Denn alles was ich bisher im Netz über das Mittel gefunden habe ist gruselig #ka#
leider wachsen bei uns in der Gegend immer mehr zweiblättrige Kreuzkräuter, Jakobskraut und so weiter. Dort wo ich mein Heu beziehe wurde dieses Jahr wohl im Frühling mit Simplex, einem Herbizid, gearbeitet. Nun habe ich Bedenken das Heu überhaupt noch zu kaufen, geschweige denn es meinen Schafen und Ziegen zu verfüttern.
Hat jemand Ahnung von dem Zeug bzw kann mich beruhigen oder noch weiter beunruhigen indem er/sie mich aufklärt?
Denn alles was ich bisher im Netz über das Mittel gefunden habe ist gruselig #ka#
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Re: Herbizid
Hallo Dipla,
hier sind eigentlich alle Antworten auf Deine Fragen enthalten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dowagro.com/de/produkte/PROD ... dukte/PROD ... implex.htm</a><!-- m -->
Vor allem dieser Passus hier:Zitat:" Folgende Auflagen sind für alle Anwendungen zu beachten
SIMPLEX darf nur auf Flächen mit dauerhafter Weidenutzung oder nach dem letzten Schnitt angewendet werden.
Keine Schnittnutzung (Gras, Silage oder Heu) im selben Jahr nach der Anwendung...."
Wenn Du mich fragst, ich würde demnach das Heu nicht kaufen.
Schönen Abend!
LG Elli&Co
hier sind eigentlich alle Antworten auf Deine Fragen enthalten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dowagro.com/de/produkte/PROD ... dukte/PROD ... implex.htm</a><!-- m -->
Vor allem dieser Passus hier:Zitat:" Folgende Auflagen sind für alle Anwendungen zu beachten
SIMPLEX darf nur auf Flächen mit dauerhafter Weidenutzung oder nach dem letzten Schnitt angewendet werden.
Keine Schnittnutzung (Gras, Silage oder Heu) im selben Jahr nach der Anwendung...."
Wenn Du mich fragst, ich würde demnach das Heu nicht kaufen.
Schönen Abend!
LG Elli&Co
Aloha,
naja, das Heu von diesem Jahr ganz bestimmt nicht mehr, aber wer garantiert mir daß er das nicht schon letztes Jahr gemacht hat? Meine Sorge besteht dahingehend daß ich schon vor 2 oder 3 Monaten Heu von dieser Person gekauft habe, vom letzten Jahr versteht sich. Und das fressen momentan meine frisch gebackenen Mamas #ka#
naja, das Heu von diesem Jahr ganz bestimmt nicht mehr, aber wer garantiert mir daß er das nicht schon letztes Jahr gemacht hat? Meine Sorge besteht dahingehend daß ich schon vor 2 oder 3 Monaten Heu von dieser Person gekauft habe, vom letzten Jahr versteht sich. Und das fressen momentan meine frisch gebackenen Mamas #ka#
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Stony Hill
...ich steche das Teufelszeug bereits im 8. Jahr auf unseren 9ha Wiesen aus! So manch einen Sonntag hat mir das Kraut damit schon verdorben. Vor 2 Jahren hatte ich sogar mal akute Vergiftungserscheinungen, als ich stundenlang bei voller Blüte in der Sonne ausgestochen habe. Den Ziegen soll es laut Sabine nicht schaden, da deren Toleranzgrenze wohl enorm hochläge...Ich selbst hab noch keine so lautende Info gelesen.
Da wir aber außer den Ziegen noch Rinder und Pferde haben, komme ich um den Kampf gegen Windmühlen nicht drumrum... Ab März "ernte" ich etwa 2 große Farbeimer(25kg) wöchentlich- in der Hauptwachstumszeit sogar einen Eimer täglich!
LG Andrea
Da wir aber außer den Ziegen noch Rinder und Pferde haben, komme ich um den Kampf gegen Windmühlen nicht drumrum... Ab März "ernte" ich etwa 2 große Farbeimer(25kg) wöchentlich- in der Hauptwachstumszeit sogar einen Eimer täglich!
LG Andrea
Hallo Andrea,Stony Hill hat geschrieben:Den Ziegen soll es laut Sabine nicht schaden, da deren Toleranzgrenze wohl enorm hochläge...Ich selbst hab noch keine so lautende Info gelesen.
halt, enorm hoch liegt die Toleranzgrenze auch bei Ziegen nicht, aber deutlich höher als bei Pferden.
Schaust Du hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://media.repro-mayr.de/95/120595.pd ... df</a><!-- m -->
wobei, vergleicht man das mit der Toleranzgrenze für Pferde, kann man schon von enorm sprechen!
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Dipla,Dipla hat geschrieben:Aloha,
leider weiß ich auch nur das, was ich im www. hervorgekramt habe. Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ich würde Deinen Heulieferanten mal einfach fragen, ob er Simplex auch im letzten Jahr angewendet hat. #ka# ??
@ stony Hill: Ich finde Deine Art der JKK- Bekämpfung sehr gut! Wenn viel mehr Menschen mal bereit wären, so wie Ihr, den eigenen Popo mal zu bewegen und manuelle Unkrautbekämpfung machen würden, sähe es auf der Welt wirklich schon ein großes Stück besser aus! Respekt Andrea #daumen_hoch*
Lg Elli&Co ( P.S. übrigens sind die schlimmsten Umweltsünder bei Pflanzenschutzmitteln die Hobby-und Kleingärtner. Viele teilen leider noch die Auffassung: Viel hilft viel.... #daumen_runter# )
-
Stony Hill
Oh, danke für die Blumen, Elli! *oops*
Naja- ich kann schon nachvollziehen, dass andere sich das nicht antun würden, auch wenn Sie JKK überhaupt bekämpfen würden- was glaubst du, was ich manchmal vor mich hinschimpfe und am liebsten alles in die Ecke werfen würde! Sonntags kann ich mir wahrlich schöneres vorstellen...
Allein die Tatsache, dass inzwischen manche Flächen deutlich besser werden, lässt mich weitermachen.
Mich regt es vielmehr auf, dass so gar keiner hier das JKK überhaupt ernst nimmt! Es wuchert und gedeiht in Massen und keiner unternimmt etwas!
LG Andrea
Naja- ich kann schon nachvollziehen, dass andere sich das nicht antun würden, auch wenn Sie JKK überhaupt bekämpfen würden- was glaubst du, was ich manchmal vor mich hinschimpfe und am liebsten alles in die Ecke werfen würde! Sonntags kann ich mir wahrlich schöneres vorstellen...
Allein die Tatsache, dass inzwischen manche Flächen deutlich besser werden, lässt mich weitermachen.
Mich regt es vielmehr auf, dass so gar keiner hier das JKK überhaupt ernst nimmt! Es wuchert und gedeiht in Massen und keiner unternimmt etwas!
LG Andrea
Ja, es ist wirklich widerlich, dieses JKK.
Es gibt gute Informationsquellen, aber wie du schon sagst, Andrea, das Thema JKK wird von vielen Menschen( Tierhaltern) garnicht wahrgenommen oder absolut unterschätzt.
diese Seite hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jacobskreuzkraut.de/bekaempf ... tm</a><!-- m --> gefällt mir persönlich sehr gut, sie sollte viel mehr publiziert werden. Bei facebook würde man sagen : BITTE TEILEN!
Sorgenvolle Grüße!
Elli&Co
Es gibt gute Informationsquellen, aber wie du schon sagst, Andrea, das Thema JKK wird von vielen Menschen( Tierhaltern) garnicht wahrgenommen oder absolut unterschätzt.
diese Seite hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jacobskreuzkraut.de/bekaempf ... tm</a><!-- m --> gefällt mir persönlich sehr gut, sie sollte viel mehr publiziert werden. Bei facebook würde man sagen : BITTE TEILEN!
Sorgenvolle Grüße!
Elli&Co
-
Stony Hill
Ja, diese Seite kenne ich!
Ich habe die vergangenen Jahre immer Ausdrucke an geeigneten Stellen ausgelegt.
Heuer würde ich gerne eine DIN A4 Seite am schwarzen Brett aushängen...doch die Seite dort ist beim Druck in keiner guten Qualität. Und Zeit selbst eine zu gestalten hab ich einfach nicht...
Ich habe die vergangenen Jahre immer Ausdrucke an geeigneten Stellen ausgelegt.
Heuer würde ich gerne eine DIN A4 Seite am schwarzen Brett aushängen...doch die Seite dort ist beim Druck in keiner guten Qualität. Und Zeit selbst eine zu gestalten hab ich einfach nicht...