Ziege tragend?

Antworten
Blackbird

Ziege tragend?

Beitrag von Blackbird »

Hallo zusammen,

ich weiß das hier die Frage schon öfter gestellt wurde. Aber ich nerve jetzt auch mal damit. Wir haben ja im März eine neue Zwergziege bekommen. Als wir sie bekommen haben war ein Bock dabei, aber angeblich erst einen Tag.
Da unsere Blacky ziemlich rund geworden ist vermute ich das sie tragend ist. Sie hatte als sie kam ein ganz schön großes Euter vermutlich von dem vorherigen Lamm. Das hat sich aber zurückgebildet zwischenzeitlich, war kleiner geworden und auch nur noch schlaff. Jetzt habe ich das Gefühl das es wieder größer wird und auch strammer geworden ist. Außerdem stehen die Zitzen ein wenig nach außen ab. Ich habe Bilder von Ihr gemacht. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick draufwerfen und eure Vermutung abgeben. Wenn sie tragend ist müsste es ja bald soweit sein.

Achso und ich habe das Gefühl sie frisst wie ein Scheunendrescher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Manuela

Dipla

Re: Ziege tragend?

Beitrag von Dipla »

Hallo Manuela,
per Foto eine 100%tige Sicherheit geben kann ich nicht, allerdings sieht sie mir auch sehr schwanger aus.
Wart´s doch einfach mal ab, nach 152-155 Tagen hast du Gewissheit und wenn du sie im März geholt hast kann´s ja rein theoretisch nicht mehr lange dauern.
Und dann... Fotos! ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Ja das stimmt lange kann es nicht mehr dauern wenn. Hmm aber man wird ja ganz kribbelig. Und ich weiß nicht ob ich sie von der anderen Ziege und den Ponys trennen soll oder nicht. Aber wenn sie die anderen nicht mehr sieht fängt sie tierisch an zu meckern und regt sich auf. Das kann ja auch nicht so gut sein.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe, allerdings hatte ich ja 2x Kleingruppen gekauft, heißt 1x eine Gruppe Fleischziegen und 1x eine Gruppe Milchziegen. Dadurch habe ich zwar eine "große Gruppe", diese hält sich aber in 2 Untergruppen getrennt, die Buren auf der einen, die Milchziegen auf der anderen Seite.
Die Schwangerschaft bei den Buren war geplant, die der Milchziegen sogar unbekannt, ich hatte sie erst Ende Januar zugekauft, angeblich nicht schwanger. Dann warf eine plötzlich um den 120ten Tag bei uns herum, sie hat uns völlig überrumpelt. Kein dickes Euter, dein dicker Bauch, sie sah auch nach der Geburt aus wie vor der Geburt. Ab da war aber klar daß wir bei den anderen auch damit rechnen können und haben die Fleisch- von den Milchziegen getrennt.
Als die 2 Milchziegen dann an einem Tag binnen 20 Minuten gemeinsam ablammten trennten wir die beiden Mütter von der Gruppe damit sie die ersten Tage nur für die Kidds da sein konnten.

Für uns war das die beste Lösung zumal eines der Zicklein ja auch noch Dauerpatient in einer Fachtierklinik für Klauentiere wurde.
Hast du eine Ziege mit der sich dein potentiell schwangeres Tier gut versteht? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht daß, wenn man das Tier schon trennt, ein Artgenosse mit dem es sich gut versteht beruhigend auf die Situation wirkt. Und Stress ist bei Schwangeren absolut ungesund ;-)
Wenn sie dann abgelammt hat sehe ich kein Problem sie ein paar Tage allein mit ihrem Nachwuchs stehen zu haben, ganz im Gegenteil.
Alles gute der vermutlich werdenden Mutter und ich will Fotos sehen *fg*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Du wirst Fotos bekommen wenn es denn soweit ist. Ich danke dir für deine Antwort.

Bin ja schon ganz hibbelig :D Ich hoffe das alles gut geht. Aber da sie definitiv nicht das erste mal tragend ist wirds hoffentlich alles klappen.

Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Also Blackys Euter ist seit heute noch dicker geworden und sie ist tierisch eingefallen, sieht aus als würde sie nicht genug zu fressen bekommen. Ich vermute der Bauch hat sich gesenkt. Wie lange kann es denn jetzt noch dauern. Es müsste heute ca ihr 144. Tag sein.

Das Euter sieht nun so aus

Bild

Und der Bereich der Bänder so:

Bild

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Bei meinen dauert es dann noch max. einen Tag bis zur Geburt. Einmal waren es nur 3 Stunden...gerade noch zum Einkaufen gefahren und zurück dann drei neu Bewohner auf der Wiese vorgefunden :D

LG Andrea

Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Blacky hat letzte Nacht abgelammt. Es waren Drillinge. Ein Böckchen war aber leider schon tot. Näheres später wenn ich Zuhause bin inkl. Bilder :-)

Antworten