Thymusgewebe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Thymusgewebe

Beitrag von Dipla »

Hallo miteinander,
kann mir jemand hier Erfahrungswerte bezüglich abweichend funktionierendem Thymusgewebe bei Ziegen geben?
Es handelt sich hier um eine 7 Wochen alte Ziege mit leichter Kropfbildung, Kotprobe unauffällig, Blutwerte alle i.O., Verdacht nun auf Thymus oder/und Schilddrüse, letzteres wird gerade per Blut abgeklärt.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Thymusgewebe

Beitrag von Dipla »

Hallo,
das Banalste wäre für mich die potentielle Wurmfrage gewesen und diese wurde schon in den letzten Tagen per Kotproben beantwortet, negativ. Das nächste Banale waren die regulären Blutwerte die alle einwandfrei bzw sogar göttlich hervorragend sind, jetzt geht es in die Tiefe. Was genau an der Thymusdrüse nicht stimmen könnte, keine Ahnung, die Doc´s tappen ja selbst noch blind herum und gaben offen zu etwas ratlos zu sein da man sowas noch nicht hatte.
Die leichte Schwellung sitzt genau am Schilddrüsenbereich, daher eben diese oder Thymus im Verdacht. Blutwerte (großes Blutbild) alle im Topbereich, kein Wert auch nur ansatzweise so verschoben daß man an Toxikose auch nur denken muss.
Herz-Lunge-Allgemeinbefund top, keine Auffälligkeiten im Verhalten, kein Fieber, keine Bewegungsauffälligkeit oder -Einschränkung, die Kleine ist wie immer.
Sie frisst seit sie frisst auf der gleichen Weide, bekommt das Heu aus dem gleichen Rundballenbestand, allerdings ist die Weide momentan sehr fett, wir haben ne Rotkleeepidemie, anders kann ich´s nicht nennen. Ansonsten das Übliche, Astschnitte von Obstbäumen, bisserl Nadelgehölz, Heu, Stroh.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Thymusgewebe

Beitrag von Dipla »

Müssten bei Aflatoxinen dann nicht alle Tiere davon betroffen sein? Es sind momentan 4 Jungtiere und keines zeigt die Symptome, alle fressen das gleiche und weiden auf der gleichen Wiese. Und müssten dann nicht div. Blutwerte abweichend der Norm sein?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: Thymusgewebe

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Dipla,
handelt es sich um eine Milchziege? Es gibt auch den sogenannten Milchkropf. Der kommt bei Tieren aus guten Milchlinien vor und bildet sich von selbst zurück. Schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.herdbuchziegen.de/viewtopic. ... /viewtopic. ... ropf#p6502</a><!-- m -->
Ansonsten kann man die Unterseite des Schwänzchens mit Jodtinktur bestreichen. Wenn es sehr schnell die Farbe verliert, braucht der Körper das Jod.
Liebe Grüße
Barbara


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Thymusgewebe

Beitrag von Dipla »

Hallo Barbara,
ist ne "kleine" Fleischziege, genauer gesagt ne Bure. An den von dir gestellten Link komme ich leider nicht ran, dazu müsste ich mich im Forum registrieren :-(
Allerdings gehe ich nicht vom Milchkropf aus, hab zwischenzeitlich auch mal mit der Klinik Hannover telefoniert und die meinten das sähen sie häufiger, gerade bei jungen Schafen. Woher, warum, wieso, keine Ahnung, aber ginge mit etwa 3-4 Monaten von selbst wieder weg. Augenscheinlich ein zu schnelles Wachstum des Thymusgewebes aufgrund zu goßer Nährstoffdichte. #ka#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: Thymusgewebe

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Dipla,
ich hab Dir jetzt mal einen Abschnitt aus der Diskussion kopiert:

Die Kernaussage ist im Ergebnis jedenfalls, dass diese Schwellung nicht von der Schilddrüse herrührt, sondern von der Thymusdrüse, die Kernbestandteil des lymphatischen Systems ist, ausgeht. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Thymusdrüse bei jungen Ziegen sehr groß werden kann mit einer maximalen Ausdehnung im Alter von etwa 4 Monaten (in einem der obduzierten Fälle wog die Thymusdrüse 200g !). Danach bildet sie sich in der Größe wieder zurück und hat im Alter von 7-9 Monaten eine unauffällige Größe erreicht. Diese Größenentwicklung fällt zusammen mit der Entwicklung und Prägung der sog. T-Zellen (T-Lymphozyten), für die die Thymusdrüse verantwortlich ist.

Es hat sich damals herausgestellt, dass einige Züchter (auch Burenzüchter) das Phänomen schon hatten. Es bezieht sich aber nur auf ansonsten gut entwickelte, gesund wirkende Tiere.
Liebe Grüße
Barbara


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Thymusgewebe

Beitrag von Dipla »

Ui, danke. Wenn ich das richtig lese dann ist es genau das was die Klauentierklinik Hannover schon ansatzweise am Telefon angedeutet hat.
Da ich auf ein paar Blutergebnisse noch warten muss ist es doch beruhigend, danke ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten