Ziege weiblich extrem aggressiv

MekMek
Beiträge: 36
Registriert: 04.10.2011, 16:25

Re: Ziege weiblich extrem aggressiv

Beitrag von MekMek »

Nasenbaer76 hat geschrieben: (...), dann tickt sie wieder völlig aus, rennt mit einem Affenzahn durch die Gegen und greift alles an, was sich bewegt. Sie hat sogar schon eine Katze erwischt und umgehauen.
Wenn sie mich angreift antworte ich auch ziegisch (schlage also zurück auf die Stirn), die anderen Ziegen machen das auch, ziehen aber, obwohl sie teilweise größer sind regelmäßig den Kürzeren und flüchten dann.
Im Moment habe ich sie separiert. Letztlich ist das aber für sie kein Leben, denke ich.
(...)
Selbstbewusstsein gehört bei einer richtigen Ziege dazu. Ich mag es, wenn eine Ziege lebhaft und wehrhaft ist. Andernfalls würde ich mir Meerschweinchen halten.


Nasenbaer76
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2012, 13:16

Re: Ziege weiblich extrem aggressiv

Beitrag von Nasenbaer76 »

@ Alexa: Schlagen auf die Stirn heißt nicht voll mit aller Kraft sondern mehr ein sehr kräftiges Wegstoßen. Es macht dann zwar schon "tock" aber viel leiser, als wenn zwei Ziegen aufeinander losgehen. Ich hatte schon mit vielen Ziegen zu tun - ein derart aggressives Verhalten wie bei Alma habe ich noch nie gesehen und auch noch nie gehört. Ich bin da selbst erschrocken und hatte zeitweise vor einer Zwergziege Angst, weil sie halt völlig unberechenbar war - daher der Gedanke an Schlachten, weil sie, wenn das nicht besser geworden wäre wirklich zu gefährlich gewesen wäre.
Sie hat sogar unseren alten Schäferhund richtig gejagt, also der lag irgendwo im Hof rum, die kam vorbei und hat sofort angegriffen und ihn dann 2-3 x um die Scheune gejagt (das sind jeweils rund 50 Meter), das ganze im Galopp und er jaulend und mit eingezogenem Schwanz vorweg, weil sie ihn immer wieder erwischt hat.
Ich kenne das halt so, dass eine Ziege, die genervt ist entweder weggeht oder zunächst schnaubt, droht, Angriffe antäuscht...
Alma stand da und hat wiedergekäut und kam dann ohne Vorwarnung aus circa 3 Metern Entfernung auf einen zu und hat sofort mit aller Vehemenz zugeschlagen - obwohl sie Platz zum Vorbeigehen hatte, ich da vorher schon 5 Minuten stand und ich mich nicht in irgendeiner Weise anders verhalten habe, als zuvor. Genau diese "Taktik" hat sie auch bei den anderen Ziegen angewandt, was meines Erachtens nicht normal ist... Ist ja auch egal, mittlerweile hat sie mich als Chef akzeptiert und lässt die anderen Ziegen ausser ihrem "Special Friend" Fritz in Ruhe. Mit Fritz kappelt sie sich ab und zu, aber auch das in einem normalen Maß.
@ MekMek: gegen Charakter habe ich nichts, aber siehe oben: das hat mit Charakter wenig zu tun oder wenn dann halt nicht mit wünschenswerter Charakterstärke... sie hat sich echt verhalten wie Ziegiball Lector...


Nasenbaer76
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2012, 13:16

Re: Ziege weiblich extrem aggressiv

Beitrag von Nasenbaer76 »

Na ja, das Werfen mit Wattebäuschen hatte halt nicht funktioniert... nein, Spaß bei Seite: ich ziehe gewaltfreie Erziehung auch vor und möchte mal behaupten, dass eine Ziege das Rammen mit dem Kopf nicht als Gewalt sondern als ganz normale zwischenziegige Kommunikation sieht, aber genau wissen werden wir es wohl nie...
Was die Hunde angeht: davonjagen ja, aber nicht verfolgen, das wird nicht akzeptiert, weder Ziege-Hund noch Hund-Ziege, es gibt hier genug Platz und es müssen alle zusammen ohne Zäune etc. auf dem Hof leben können, das ist mein Anspruch. Was das Pferd angeht: Pferde haben glücklicherweise einen Knick in der Optik und nehmen uns deshalb größer und bedrohlicher wahr, als wird sind - und sie sind nicht schlau genug, um sich ihrer Kraft bewußt zu sein. Wenn Du allerdings mal mit einem Pferd zu tun hattest, das weiß, wie stark es ist, wird es mit dem Durchsetzen überaus spannend bzw. unmöglich weil einfach zu gefährlich


Antworten