Hallo, :-)
hab grad das selbe Problem bei einer Ziege! Wir waren trotz Frühjahrsentwurmung (Dectomax) total durchseucht (hgr. Anämie inkl. Totesfall) - jetzt waren die Kotproben soweit ok (ggr. Großer und Kleiner Lungenwurm; entwurmt mit Cydectin in doppelter Schafdosierung, nach Abwiegen) aber diese eine Ziege will einfach nicht zulegen. Zudem ist ihr gesamtes äußeres Erscheinungsbild eine Katastrophe! #stoned# Sie hat jetzt im August noch immer ihr altes Winterfell!!
Im Bestand wurden auch hgr. Kokzidien gefunden - Klinik meinte bezüglich Behandlung: JA als Hygienemaßnahme, zwei voneinander unabhängige TÄ NEIN die Leber jetzt nicht unnötig belasten solange sich keine Symptome zeigen (sie haben jetzt 3 Entwurmungen hinter sich), erst dann im Herbst beim Einstallen. #ka#
Meinte TÄ hat mir übrigens so einen Ketosestreifen mitgegeben - da hat sich nichts verfärbt! (Vermutung: Leberprobleme)
Ich geb ihr seitdem übrigens auch immer etwas KraFu (Alpenkorn Lämmer) mit Sonnenblumenkerne gemischt... *oops*
Hab bereits Kontakt zur Forschungsstation in der Schweiz aufgenommen, Cestocur ist bestellt, ebenso Mineralstoffmischungen von zehentmayer (wir haben mit Sicherheit ein Kupferproblem --> Kalkboden; zur Not muss ich mir ein Rezept vom TA ausstellen lassen, da wir ja Bio sind... #daumen_runter# )
liebe Grüße
Karin