Würmer im Kot Bilder

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Günter

Re: Würmer im Kot Bilder

Beitrag von Günter »

Hallo,

Spulwurmeier kenne ich von Fotos, ja, aber "Spulwurminfektionen sind in Mitteleuropa bei Wiederkäuern selten. Als spezifische Art tritt bei Rindern und ausnahmsweise bei Schafen Toxocara vitolorum auf. Bisweilen infizieren sich Rinder und Schafe mit dem Schweinespulwurm Ascaris suum, z.B, auf begüllten Weiden" , nach Veterinärmidizinische Parasitologie von Rommel/Eckert/Kutzer/Körting/Schnieder.
Somit halte ich es für unwarscheinlich, daß die Ziegen von Klaus Spulwurmeier ausscheiden.

Zur Illustration noch ein Ratespiel: sind das Wurmeier ? #ka#

Bild

Nein, Pappelpollen.

Was ich mit meinen Einwänden bezwecken will ist, daß man immer wieder ganz viele ungekannte Objekte unterm Mikroskop entdecken kann, deren Zuordnung für den Anfänger nicht sofort eindeutig und leicht ist.
Man sollte sich sicher sein, bevor man den Schluß zieht, mein Tier ist verwurmt.

Aber die Kotprobenuntersuchung und Mikroskopie ist hochinteressant und ein lohnenswertes Gebiet #daumen_hoch*

So, zu den runden Gebilden habe ich jetzt genug gesagt, und andere Leser dürfen ihre Einschätzung äußern ;-)

Viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
besten Dank für euere Antworten.
Laut telefonischen Auskunft meiner TÄ handelt es sich bei dem Bild meines ersten Beitrag um rote blutsaugende Würmer, die auf jeden Fall abgetötet werden müssen.
Anbei sind noch weitere Bilder. Das doppelwandige Gebilde ist dann wohl kein Wurmei. Was ist das spiralförmige Teil ?
Könnte jemand von Euch Bilder von Bandwurmglieder und Bandwurmeier hier einstellen?
Alle Bilder sind mit einem 40-er Objektiv aufgenommen.
Gruß Klaus

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Klaus,

das spiralig gewundene Teil ist wie in Bild 3 Deiner vorherigen Serie eine Trachee/Tracheide (ein Verstärkungselement pflanzlicher Leitbündel zum Wassertransport). Diese werden sichtbar bei der Verdauung des pflanzlichen Gewebes im Wiederkäuermagen.
Das doppelwandige Gebilde ist auch kein Wurmei, es könnte eine ringförmige Tracheide sein, bin mir aber nicht sicher.
Auf die schnelle fand ich nur das <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lisbo.de/Zelldiffernzierung/ ... rnzierung/ ... eiden.html</a><!-- m --> zum Nachlesen.
Solche Ringe fand ich zeitweise auch viele, ich bilde mir ein, besonders wenn es reichlich Zweige zum Knabbern gab.

Zum Bandwurmei (für die Suchmaschine hilft der lateinische Name moniezia expansa) schau mal hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rvc.ac.uk/review/parasitolog ... arasitolog ... niezia.htm</a><!-- m -->. Im Moment habe ich nicht parat, ob man Bandwurmeier überhaupt mit der Flotationsmethode finden würde.
Von den abgestoßenen Bandwurmgliedern hab ich grad kein Bild, die würdest Du mit bloßem Auge im Kot sehen, sehen wirklich wie ein Reiskorn aus und sind damit unverwechselbar.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Salbei

Beitrag von Salbei »

Kann nur sicher sagen das man Bandwurmeier bei Fleischfressern auch mit Flotation nachweisen kann. Müsste doch also bei Wiederkäuern auch gehen. #ka#

Klaus Heitele

Hallo Günter,
Deine Feststellungen waren sehr ernüchternd. Da war ich wohl schwer auf den Holzweg statt auf den Wurmweg.
Letzlich habe ich nichts gesehen was für einen Wurmbefall spricht. Nachdem ich alle Ziegen mit Cydectin entwurmt habe, war der breiige Kot weg und es sind wieder Kugeln herausgekommen. Somit hatten die Ziegen wohl doch einen Wurmbefall.
Ich werde aber dennoch dranbleiben am Kotuntersuchen mit dem Mikroskop.
Besten Dank.
Gruß Klaus

Biber

Beitrag von Biber »

hi,
ich finde das sehr interessant !
was braucht es denn mindestens für eine vergrößerung bei blutausstrichen ?
so, daß man auch inhalte von blutkörperchen erkennen kann ?
gibt es da auch schon bezahlbare geräte für den hausgebrauch ?
gruss
biber

Klaus Heitele

Hallo,
mein Mikroskop mit USB-Anschluß an den PC hat bei Lidl 60,-- Euro gekostet.
Damit kann man bis 1280 fache Vergrößerung machen. Wie groß Deine gewünschte Vergrößerung sein muß weiß ich nicht.
Im Internet kannst Du ja nachsehen wir groß die Blutkörperchen sind und das mit 1280 malnehmen.
Gruß Klaus

Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

Hier mal ein paar Bilder meiner Kotanalyse von meiner Ziege Finja.

Kann das jemand Bestimmen?

Danke und Gruß, Ragnar

110µm
<!-- ia1 -->xParasiteneier - 110µm.jpg<!-- ia1 -->
20µm
<!-- ia2 -->Parasiteneier - 20µm.jpg<!-- ia2 -->
Größenverhältnis
<!-- ia0 -->Größenverhältnis.jpg<!-- ia0 -->

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

schau mal hier

http://fiascofarm.com/goats/fecals.htm

runterscrollen für Bilder

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ragnar R.

Beitrag von Ragnar R. »

schöne Seite, das hilft schonmal weiter!

Danke

Antworten