Hat Tinke jetzt Angst vor mir?

Antworten
ZiegeTinke

Hat Tinke jetzt Angst vor mir?

Beitrag von ZiegeTinke »

Hallo,
meine Tinke hat einen Schnupfen und niest, der TA war gestern da und sie bekommt ein Antibiotikum und einen Schleimlöser. Jetzt muss ich es ihr selber spritzen (heute und morgen) ! Hab versucht sie mit Ziegenpellets abzulenken und sie dann zu spritzen, leider ohne Erfolg, also musste mein Freund sie och gut fixieren (an den Hörnern) was ich ihr eigentlich ersparen wollte, auch wenn es nur 5 sek. dauert. Jetzt haut sie schon ein bisschen ab, wenn sie merkt ich streichel sie am Hals oder so, sie ist sonst sehr zahm. Muss ich mir Sorgen machen, dass wenn ich sie morgen nochmal pieken muss, sie dann nichts mehr von mir wissen will? Oder legt sich das schnell wieder? Oder wie kann ich mich am besten wieder beliebt machen?
Vielleicht habt ihr ja einen Rat ! :-)


Abra K.

Re: Hat Tinke jetzt Angst vor mir?

Beitrag von Abra K. »

Hallo ZiegeTinke :-)

Eine meiner Ziegen hat auch seit einiger Zeit Probleme mit der Nase und ich befreie Ihre Nasenlöcher täglich von den lästigen Krusten, die ihre Atmung beeinträchtigen. Das ist jedes Mal eine ziemlich unerfreuliche Prozedur, da ich Perle sehr kurz anbinden und ihren Kopf zwischen meine Beine klemmen muss, um die Nasenlöcher reinigen zu können. Wenn sie mich mit dem ölgetränkten Wattebausch anmarschieren sieht, stehen Perle natürlich sämtliche Haare zu Berge und sie versucht abzuhauen, aber inzwischen bin ich umsichtig und schlau genug, sie in unerwarteten Situationen festzunageln und die Prozedur einzuleiten; ich rede dabei ständig liebevoll auf sie ein und erkläre ihr, was ich zu tun beabsichtige und warum und dass sie sich danach sehr viel besser fühlen wird. Wenn die Nase sauber ist und ich Perle vom Strick befreit habe, biete ich ihr ein Leckerli an, was sie anfänglich beleidigt verschmäht hat, inzwischen aber annimmt. Ich bin mir sicher, dass diese teilweise doch recht ruppigen Zwangsmassnamen unser gutes Verhätlnis nicht beeinträchtigen werden -- Tiere spüren sehr genau, ob wir uns liebevoll oder mit bösen Abschten an ihnen zu schaffen machen, auch wenn ihre unmittelbare Reaktion nicht darauf schliessen lässt. Ich hasse meinen Zahnarzt auch, wenn er mir eine schmerzhafte Injektion verpasst (und würde ihm am liebsten einen Kinnhaken verpassen!), aber letztlich bin ich ihm dankbar, dass er meinen Zahn gerettet hat. ;-)

Wenn es um ihr Wohl geht, darfst du deiner Tinke das Festhalten und die Injektionen ruhig zumuten. Erzähl ihr, was du tust und wozu es gut ist; sie wird vermutlich eine Weile beleidigt und auf der Hut sein, aber euer grundsätzliches Vertrauensverhältnis wird dadurch nicht beeinträchtigt. :-)

Liebe Grüsse

Abra


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Hat Tinke jetzt Angst vor mir?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Du musst als erstes für Dich eine klare Unterscheidung treffen:

"beliebt sein" bei Tieren ist eine Vermenschlichung und geht oft in die Hose. Viele Tierhalter versuchen das mit Leckerli, locken, streicheln und der Vermeidung unangenehmer Situationen zu erreichen, um dann, wenn etwas unangenehmes wirklich nötig ist, wie in Deinem Fall, ganz gewaltig auf die Nase zu fallen.

Vertrauen zum Menschen haben ist was ganz anderes und beinhaltet im Training/Zusammenleben, dass das Tier lernt, auch eine unangenehme Situation zu akzeptieren und als nicht lebensbedrohlich einzustufen. Deshalb z.B. müssen meine Jungtiere lernen, dass sie festgehalten werden, nicht zappeln dürfen, sich Augen, Ohren, Hufe, Beine, Maul, Nase, etc. untersuchen lassen MÜSSEN.

Als allererstes fixiere sie (oder Dein Freund) sie NICHT mehr an den Hörnern. Das ist neben der Einschränkung, die sie nicht anscheinend nicht gewohnt ist, ein Angriff. Nutze ein Halsband oder besser Halfter.

Dann nicht vorher schon ablenken und ein grosses Tamtam um die ganze Sache machen. Einer hält die Ziege fest, bleibt dabei entspannt und nicht verkrampft, ihr unterhaltet euch in normalem Ton für einige Sekunden, dann setzt Du die Spritze. Ziege wird danach noch weiterhin festgehalten, normale Unterhaltung, JETZT ein paar Leckerli und wenn Ziege sich komplett beruhigt hat, darf sie gehen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ZiegeTinke

Re: Hat Tinke jetzt Angst vor mir?

Beitrag von ZiegeTinke »

Hallo,
vielen dank für die Tips :-)
Hatte es nur einmal mit Leckerlie ablenken probiert, wir machen es jetzt schon so, dass wir sie gleich nehmen ohne viel Tamtam... Aber mit Halfter oder Halsband habe ich es probiert, das geht fast gar nicht, dauert dann auf jedenfall länger.. Aber ich werde es wohl so nochmal probieren, das mit den Hörnern nehmen,hat die TÄ mir geraten, weil sie anders einfach nicht still hält.. Aber es ist ja nur noich heute und wir werden weiter daran üben, sie überall untersuchen zu können, obwohl sie sonst wirklich bei allem still hät, aber eine Injektion.. Naja da muss sie halt durch, ja es stimmt schon das wir sie wohl manchmal vermenschlichen, aber ich will ja auch nicht das sie irgendwann vor mir weg rennt! Das wird bei ihr wahrscheinlich eh nie der Fall sein, aber man macht sich ja so seine Gedanken..
Also vielen dank schonmal für die Tipps ;-)


Antworten