Ziegensichere Fütterung

Antworten
Nic P.
Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2012, 09:03

Ziegensichere Fütterung

Beitrag von Nic P. »

Hallo Zusammen,
weiss gar nicht ob ich hier richtig bin. Habe 2 Zwergziegen welche mir ständig durch den Elektrozaun schlüpfen um ans Hühnerfutter oder Kaninchenfutter zu gelangen.
Den Zaun kann ich nicht verändern, da meine anderen Tier (Kaninchen, Hühner, Enten) hier ständig durchgehen (also kein Netz möglich). Nun denke ich über einen Ziegensicheren Futterspender nach. Also: Ein Körnerspender wo nur Hühner oder Kaninchen Zugriff haben, die Ziegen aber leer ausgehen.
Hat irgendjemand von Euch hier Erfahrung oder eine Idee, wie so ein Futterspender im Alleingang zu basteln wäre?
Danke schon im Voraus für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße, Nic *fg*


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegensichere Fütterung

Beitrag von ElliBesch »

Hallo,

Du brauchst gar keinen Körnerspender! Warum? Weil Zwergziegen keine Körner essen sollen!!!
Körner/Getreide sind/ist Gift für Zwergziegen. Genau wie Brot, was bekanntermaßen aus Getreide hergestellt ist.

Füttere: Heu, Obstbaumäste, Tannen/Fichtenzweige, kein Obst, auch wenn es oftmals propagiert wird, aber all sowas führt unweigerlich bei Zwergziegen zu Pansenproblemen= Schmerzen=Tod. Kupferfreier Leckstein, frisches Wasser täglich, karge Kost und sie leben Jahre ohne Krankheiten!!!!

Hier ein link zur richtigen Fütterung:( wobei ich persönlich auch kein Obst verfüttere)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/fuetterung.ht ... ml</a><!-- m -->
Lies Dich da mal bitte ein und vergiß alles, was alte Leute Dir über Ziegenhaltung bisher erzählt haben. Sorry für meine miese Laune, aber bei Zwergziegenhaltung kräuseln sich bei mir immer die Nackenhaare, weil ich auch genauso unerfahren mal anfing mit Ziegen und alles glaubte, was mir 'alte' Ziegenhalter aus Kriegszeiten so erzählten....
Ja, und wenn du wirklich glückliche Zwerge haben möchtest, schaffe Dir noch ein paar an. Voraussetzung: VIEL Platz.

LG Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegensichere Fütterung

Beitrag von ElliBesch »

Moin, ich nochmal. Okay, habe nicht richtig gelesen. Du suchst einen Futterspender für das Geflügel. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. *fg* Man sollte in der Tat nicht zu schnell lesen. *oops*

Wobei: woher haben die Ziegen diesen Drang, ans Körnerfutter zu gelangen? Sind sie von klein auf an Getreidefütterung gewöhnt worden? Bekommen sie Brot?

Viel Glück bei der Futterspendersuche!
Nix für ungut,
Elli&Co :D


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegensichere Fütterung

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

doch, Du kannst den Zaun verändern, indem Du einen oder mehrere "Schlupfe" baust, die so klein sind, dass da wirklich nur das Geflügel und die Kaninchen durchpassen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Ziegensichere Fütterung

Beitrag von Stony Hill »

Oder eine Art "Hundehütte" mit ebenso kleinen Zugängen, in die du den regulären Futterspender hineinstellst (evtl. mit Klappdach für leichteren Zugang)

LG Andrea


Nic P.
Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2012, 09:03

Re: Ziegensichere Fütterung

Beitrag von Nic P. »

Uiiiii, danke für die Antworten / Ideen.
Also: bei mir im Garten leben Ponys, Ziegen, Hühner, Enten und Kaninchen. Der äußere Zaun besteht 2 m hohem Maschendraht und der innere Zaun (der die anderen Tiere von den Ponys/Ziegen trennt) aus 3 Liezen die unter Strom stehen.
Habe auch schon mehrere Liezen gespannt und ein Geflecht gehabt, usw. aber nichts hat die beiden Ziegendamen abgehalten auch mit Strom an die Körner zu kommen.
Die kraxeln mir einfach durch den Zaun und sind so flink, dass die den Strom kaum oder gar nicht spüren. Will also mit dem Zaun keine Experimente mehr machen weil es eh keinen Sinn hat und suche deshalb einen Geflügelfutterspender der Ziegensicher ist. Hab schon mehreres versucht (auch eine Hundehütte), aber die werkeln so lange, bis die an das Futter kommen und schmeissen alles um und schaffen es zuletzt immer wieder.

Unterbeschäftig können die nicht sein, weil ich täglich (ausser bei nassem Wetter) mit denen 1 Stunde spazieren gehe und die beiden sich hier austoben können. Des weiteren sind die den ganzen Tag auf der Koppel und haben ein Klettergerüst und Spielmöglichkeiten. Also ist es wirklich die Gier auf Körner.

Bei der früheren Besitzerin haben die beiden Ziegendamen als Beifutter zum Heu / Gras noch Weizenkleie bekommen. Bei mir bekommen die nur Heu / Gras, Obst und Gemüse. Brot oder Getreide füttere ich überhaupt nicht ->aber durch das Futterklauen sind die beiden wahrscheinlich auf den Geschmack gekommen.
Ausserdem sind die Mädels nicht gerade die Dünnsten und leiden sicherlich nicht an Untergewicht *fg*

Falls noch irgendwer Ideen hat für einen Ziegensicheren Futterautomat - nur her damit! Danke schon vorab und Liebe Grüße, Nic


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegensichere Fütterung

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,
nochmal ich, habe eben mal gegoogelt und folgendes gefunden. Wobei ich mir vorstellen könnte, wenn Du über den Spender <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... mgurl=http ... A4&dur=115</a><!-- m -->

dann ein sehr stabiles Drahtgestell- ähnlich einer Euro-Gitterbox

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kp-paletten-service.de/image ... pg</a><!-- m --> stülpst, sodass nur das Geflügel Zugang hat...

mhm, vielleicht könnte das klappen?

LG Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nic P.
Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2012, 09:03

Re: Ziegensichere Fütterung

Beitrag von Nic P. »

hey, das ist ja mal eine tolle idee und sieht auch nicht so grässlich aus (bei uns gehen immer so viele leute mit kindern spazieren - möchte die koppel relativ gepflegt halten).
danke fürs googeln / die unterstützung. liebe grüße!


Antworten