Nach langer krankheitsbedingter Abewesenheit bin ich zurück... und habe gleich eine Frage bezüglich der weissen Flecken/Krusten auf Perles Nase.
Zur Vorgeschichte: Meine Ziegen waren während meines Krankenhaus- und Reha-Aufenthaltes während drei Monaten (November bis Januar) bei einem Nachbarn untergebracht und hatten es dort leider nicht sehr gut; vor allem Perle hat sehr gelitten: Als ich sie Ende Januar zum ersten Mal besuchen konnte, war sie total abgemagert, hatte rund um die Augen (ca. 1 cm) die Haare verloren und dieselben weissen Flecken/Krusten auf der Nase, die sie jetzt seit ungefähr zwei Wochen wieder hat.
Damals, im Januar, hab ich die Ziegen sofort vom Nachbarn weggeholt und den Tierarzt kommen lassen; Bella und Philia waren in relativ gutem Zustand, bei Perle hat er Unterernährung und akuten Zinkmangel festgestellt; alle drei wurden mit Dectomax entwurmt, Perle bekam zusätzlich zwei "Aufbau-Injektionen" (was da genau drin war, kann ich leider nicht sagen) und ab dann bis dato 20g Kürbiskerne inklusive 2.5 g Biotin plus Zink pro Tag. Perle hat sich innerhalb von zwei Monaten wunderbar erholt, die Haare um die Augen wuchsen nach, die weissen Flecken/Krusten auf der Nase verschwanden und sie hat einiges an Gewicht zugelegt.
Im Mai sind wir aus der West- in die Zentralschweiz umgezogen; die Ziegen haben sich schnell und gut eingelebt und sind in guter Verfassung -- bis auf die weissen Flecken/Kursten auf Perles Nase, die sich vor etwa zwei Wochen wieder zu bilden begonnen haben, obwohl sie immer noch täglich ihre Kürbiskerne (20g) inklusive Biotin plus Zink (2.5 g) bekommt.


Ansonsten ist Perle in gutem Zustand; sie frisst und kötelt ganz normal, ist lebhaft und aufgeweckt wie immer. Auch den andern beiden Ziegen geht es gut. Sie bekommen täglich gutes Magerwiese-Heu zur freien Verfügung, dazu haben sie freien Zugang zur Weide, dürfen täglich ein bis zwei Stunden in den Wald und bekommen hinterher zusätzlich diverses Astwerk (Buche, Ahorn, Esche, Eiche, Weide, Hasel, Tanne) -- ist es denn möglich, dass Perle trotz allem erneut an Zinkmangel leidet?
Würdet ihr einen Tierarzt beiziehen? Ich kenne hier in der Zentralschweiz (Entlebuch) leider noch keinen guten TA -- vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Abra