Hallo ihr Lieben,
ich habe wieder ein paar Fragen an euch und ich hoffe ihr wisst Rat.
Ich schreibe es einfach mal hir rein das es verschiedene Fragen sind aus verschiedenen Bereichen aus dem Forum!!
Ich habe seid Samstag eine neue Ziege in meiner Burenherde.
Sie ist eine Mix aus Wasliser und BDE ca. 5 Jahre alt und aus der Landschaftspflege ,hatte angeblich auch schon ein Kitz soll aber verstorben sein kurz nach der Geburt.
Sie war bei der Herde wo sie vorrher stand Leitziege von 4 Ausgewachsenen kastraten 1 intakter Bock und einem kastrietem Bockkitz( nicht ihres).
Mir ist gleich aufgefallen das sie ein grosses Euter hat nicht hart nicht warm und kommt auch keine Milch raus .
Ich finde es riesig und auch so grosse Zitzen hat sie .
Sie hat aber keine probleme beim laufen ,ich denk einwenig wird sie das schon stören !!!
Muss ich mir da gedanken machen ?
Auch wegen dem Winter (Zitze abfrieren)da sie bei mir das ganze Jahr draussen leben und ein 2er Pferdeanhänger mit Stroh als Stall haben .
Sie verhält sich auch ganz komisch wie ein Bock das ich so von meinen Buren nicht kenne.
Sie riecht auch nach Bock das wird aber davon kommen weil sie beim intakten Bock gestanden ist.
Meine Leitziege findet das ganz toll und ist auch jetzt bockig (unser kleiner Bock 7 monate stinkt noch nicht).
Ich habe eingentlich damit gerechnet das es ein Machtkampf geben wird zwischen den beiden Leitziegen der aber aus blieb (unsere provoziert wohl die ganze Zeit ,aber die Neue geht nicht drauf ein ).
Die neue Ziege ist wohl jetzt gerade auch bockig sie schleimt.
Meine Buren weiber bocken immer im stillen da bekomme ich es kaum mit wenn überhaupt.
1. ist es normal das Euter?
2 .auch das Verhalten der neuen Ziege?
3. muss ich mir Sorgen machen wegen dem Winter ?
4. ist sie vielleicht ein Zwitter?
5.kann sie mit dem Euter überhaupt ein Kitzi säugen
Ich versuche Bilder einzustellen aber ich bin da kein Ass drin :-(
Hätte gerne eure Meinung dazu !!!!
Re: Hätte gerne eure Meinung dazu !!!!
#ka# ich bekomm die Bilder einfach nicht eingestellt .
Sie sind zu gross und ich blick das nicht maaaaannnnnnoooooo! :-(
Sie sind zu gross und ich blick das nicht maaaaannnnnnoooooo! :-(
Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!
Hallo,
Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm um die Fotos zu verkleinern. Hast Du Jemanden in der Familie, der Dir den Gebrauch zeigen kann? Irfanview aus dem Internet ist kostenlos !!! und leicht herunterzuladen. Ebenso leicht ist es zu bedienen!
Zu Deinen Fragen:
Wenn Dein Tier laktiert hat, ist es mit Sicherheit kein Zwitter.
Meine Milchziegen sind Offenstallziegen und nie hätte sich eine das Euter erfroren. Bei minus 17°C allerdings wie im letzten Jahr und einer Schneehöhe von über 30 cm bleibt mein Stall zu.
Sollte sie sich männlich benehmen kann das auch mit ihrer Stellung in der Gruppe zusammenhängen! Sie wäre dann sehr ranghoch.
Das Euter solltest Du beobachten:. Heiß und hart sind Alarmzeichen.
Gruß Marion
Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm um die Fotos zu verkleinern. Hast Du Jemanden in der Familie, der Dir den Gebrauch zeigen kann? Irfanview aus dem Internet ist kostenlos !!! und leicht herunterzuladen. Ebenso leicht ist es zu bedienen!
Zu Deinen Fragen:
Wenn Dein Tier laktiert hat, ist es mit Sicherheit kein Zwitter.
Meine Milchziegen sind Offenstallziegen und nie hätte sich eine das Euter erfroren. Bei minus 17°C allerdings wie im letzten Jahr und einer Schneehöhe von über 30 cm bleibt mein Stall zu.
Sollte sie sich männlich benehmen kann das auch mit ihrer Stellung in der Gruppe zusammenhängen! Sie wäre dann sehr ranghoch.
Das Euter solltest Du beobachten:. Heiß und hart sind Alarmzeichen.
Gruß Marion
Hallo ,
schön das jemand Antwortet!
Das mit dem laktieren weiss ich nicht weil das Kitz kurz nach der Geburt verstarb.
Vielleicht der Grund weil keine Milch vorhanden war!
Das mit dem ranghoch sein hatte ich mir schon gedacht ,da hast du mich in der in der Annahme bestättigt .
Nein hart und heiss ist das Euter nicht ,es ist ganz weich ohne Knoten oder verhärtungen .
Vielleicht muss ich mich erst an das grosse Euter gewöhnen an den Anblick mein ich !!!
mfg Tamy
schön das jemand Antwortet!
Das mit dem laktieren weiss ich nicht weil das Kitz kurz nach der Geburt verstarb.
Vielleicht der Grund weil keine Milch vorhanden war!
Das mit dem ranghoch sein hatte ich mir schon gedacht ,da hast du mich in der in der Annahme bestättigt .
Nein hart und heiss ist das Euter nicht ,es ist ganz weich ohne Knoten oder verhärtungen .
Vielleicht muss ich mich erst an das grosse Euter gewöhnen an den Anblick mein ich !!!
mfg Tamy
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!
Hallo Tamy,
wenn es mit den Fotos nicht klappt, schicke sie mir per Mail an <!-- e --><a href="mailto:mail@ziegen-treff.de">mail@ziegen-treff.de</a><!-- e --> und ich stelle sie Dir ein.
Viele liebe Grüße,
Sven
wenn es mit den Fotos nicht klappt, schicke sie mir per Mail an <!-- e --><a href="mailto:mail@ziegen-treff.de">mail@ziegen-treff.de</a><!-- e --> und ich stelle sie Dir ein.
Viele liebe Grüße,
Sven
OOOHHHHH,
danke lieber Sven du bist meine Rettung!!!! #jubel#
Ich habe sie dir gerade geschickt und bin mal gspannt was die anderen dazu sagen .
Die Ziege (Anna) bockt immer noch es sind schon 5 Tage :-(.
Ich denke das sie mit den Hormonen probleme hat deswegen ist das Euter auch so gross.
Ich kenn das dauerbocken ( rossen) nur von Pferden und die haben meisst eine Zyste oder Tumor im oder am Eierstock.
Vielleicht weiss jemand Rat oder hat das gleiche Problem !!!!
LG Tamy
danke lieber Sven du bist meine Rettung!!!! #jubel#
Ich habe sie dir gerade geschickt und bin mal gspannt was die anderen dazu sagen .
Die Ziege (Anna) bockt immer noch es sind schon 5 Tage :-(.
Ich denke das sie mit den Hormonen probleme hat deswegen ist das Euter auch so gross.
Ich kenn das dauerbocken ( rossen) nur von Pferden und die haben meisst eine Zyste oder Tumor im oder am Eierstock.
Vielleicht weiss jemand Rat oder hat das gleiche Problem !!!!
LG Tamy
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!
Hallo,
ach ja, unhübsch. Aber zwei meiner Ziegen haben ähnliche unhübsche Euter. Haben aber auch immer super-Milch gegeben. Ich hab mir mal von Zuchtbuchzüchtern sagen lassen, wenn man eine ältere Ziege mit schönem Euter haben will, darf man die Lämmer nicht selbst trinken lassen sondern sollte abmelken. Also, die Euter sehen jetzt auch so aus, und sie haben seit Jahren keine Lämmer mehr. Aber durch die gehaltvolle Wiese ab und an etwas Milch im Euter.
LG
Silke
ach ja, unhübsch. Aber zwei meiner Ziegen haben ähnliche unhübsche Euter. Haben aber auch immer super-Milch gegeben. Ich hab mir mal von Zuchtbuchzüchtern sagen lassen, wenn man eine ältere Ziege mit schönem Euter haben will, darf man die Lämmer nicht selbst trinken lassen sondern sollte abmelken. Also, die Euter sehen jetzt auch so aus, und sie haben seit Jahren keine Lämmer mehr. Aber durch die gehaltvolle Wiese ab und an etwas Milch im Euter.
LG
Silke