Guten Abend, ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.
Wir selbst sind so eine Art Selbstversorger, machen also hier bisschen Tier und da ein bisschen Acker. zumindest haben wir seit einem halben Jahr 2 Ziegen (Jungtiere von Februar-Bock und Ziege- Harzziege beide aus einer Herde) und seit gestern 2 "Alttiere" (2 Jahre 2 Ziegen BDE/WDE Mix, beide aus einer Herde). Nun dominiert die eine "alte" Ziege über die beiden anderen (selbst über die Ziege die mit aus ihrer Herde stammt),den Jungbock lässt sie links liegen. Mit dominieren meine ich Mobbing, ständiges drängen in die Ecke. Es geht hierbei nicht immer um Futter.
Zum Stall + Auslauf:
Der Stall ist in drei Teile geteilt a 3m², also insgesamt 9m². Alle drei Teile haben einen separaten Eingang. Und der Auslauf ohne Weide (Auf die Weide kommen sie erst nach Eingewöhnung/und nur vom Frühling bis Herbst) beträgt etwa 80m².
Die ständigen Hilferufe tun mir einfach Leid, ich will die Situation verbessern. Wie kann ich dies Unterstützen oder bringt das die Zeit mit sich, oder ist die ganze Sache aussichtslos....bitte helft mir #hail# .
Viele Dank schon einmal im Voraus.
Sozialisierung von alt und jung Ziegen
-
Meckerbock
Sozialisierung von alt und jung Ziegen
#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
-
Uzou
Re: Sozialisierung von alt und jung Ziegen
Hallo Meckerbock, ich würde umgehend JETZT! dafür sorgen, dass sie Alle auf die Weide kommen, damit sich das Ganze entzerrt. Dein Platzangebot ist viel zu gering für einander fremde Ziegen. Hier bildet sich gerade eine Rangordnung heraus, und die Unterlegenen können gezwungenermaßen nicht genügend ausweichen. Das provoziert die Ranghohe immer wieder den "Verstoß" gegen die Verletzung der Individualdistanz zu ahnden. Du provozierst damit evtl sogar Verletzungen. Lass sich die Rangordnung so einpendeln, dass die Ziegen sich genügend ausweichen können, und dann bist Du die Sorge los. Entweder zum Auslauf mehr Platz dazustecken, soviel, dass die Ziegen sich mit Sichtschutzbarrieren aus dem Weg gehen können, oder die Weide noch öffnen. Sonst besteht wenig Hoffnung, dass sich die Situation bessert.
Gruß Marion
Gruß Marion
-
Meckerbock
Guten Morgen,
vielen Dank schon einmal für die rasche Hilfe, meine Vermutung lag ja schon auf den Platzmangel. Ich schau mal was ich die Tage machen kann. Ich schau mal das ich mein Auslauf am Haus größer kriege, denn auf die Weide darf ich jetzt nicht mehr drauf, erst Frühjahr wieder.Soll ich die Tiere Abends separieren?
Beste Grüße
vielen Dank schon einmal für die rasche Hilfe, meine Vermutung lag ja schon auf den Platzmangel. Ich schau mal was ich die Tage machen kann. Ich schau mal das ich mein Auslauf am Haus größer kriege, denn auf die Weide darf ich jetzt nicht mehr drauf, erst Frühjahr wieder.Soll ich die Tiere Abends separieren?
Beste Grüße
-
Meckerbock
Guten Abend,
also die Situation ist jetzt wesentlich besser(ich hoffe ich freue mich nicht zu früh), Stallfläche habe ich auf 14m² erweitert und der Auslauf hat jetzt 100m².Kein mobben mehr. Wenn die Domina zwar in den Stall kommt weichen alle, aber das ist nun mal so. Ich denke der Rest kommt mit der Zeit.
Vielen Dank für eure Hilfe.
also die Situation ist jetzt wesentlich besser(ich hoffe ich freue mich nicht zu früh), Stallfläche habe ich auf 14m² erweitert und der Auslauf hat jetzt 100m².Kein mobben mehr. Wenn die Domina zwar in den Stall kommt weichen alle, aber das ist nun mal so. Ich denke der Rest kommt mit der Zeit.
Vielen Dank für eure Hilfe.