Zwergziegen und Shetty´s Haltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Anni71

Zwergziegen und Shetty´s Haltung

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

ich habe ja meine 7 Zwergziegen und 7 Pony´s (davon 4 Shetty´s) alle zusammen am Offenstall und Weide. Bei mir klappt alles einfach super. Werden die Ziegen zu frech wird mal gerade von dem 2 jährigen und dem 1 jährigen Shetty auch mal in Ziegenrichtung geschnappt oder andeutungsweise getreten. Wobei aber nie eine Ziege getroffen wurde, da die die Shetty"sprache" genau verstehen.
Diese zwei jungen Shettys möchte/muss ich nun verkaufen. Nun rief mich ein Mann an, der bisher nur Zwergziegen hat und eigendlich nur ein Pony dazustellen wollte. Doch ich verkaufe sicher kein Pony ohne das es in Ponygesellschaft kommt. Nun überlegt er sich die beiden Brüder zu kaufen. Stall und Weide wären gross genug (würde mir das aber auch anschauen).
Nun kommt meine Frage, meine Ziegen kennen Ponys und wissen damit umzugehen, doch was, wenn die Ponys auf Ziegen treffen, die noch nie mit Ponys zusammen waren.
Mit was muss da gerechnet werden?
Bei mir ist alles sehr harmonisch und friedlich.

Ich möchte, dass meine zwei Jungs ein schönes Zuhause bekommen und dort hätten sie es (bis jetzt nur durch Erzählung) wohl ganz schön, doch wie benehmen sich wohl die Zwerge, wenn da zwei Shetty´s in ihr Revier eindringen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüsse
Anja

sanhestar

Re: Zwergziegen und Shetty´s Haltung

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das kann von sofort Harmonie bis totale Panik auf Seiten der Ziegen reichen.

Ich würde dem Mann raten, das ganze erst mal durch einen Trennungszaun zu beobachten und die ersten Begegnungen nur unter Aufsicht und mit erfahrener Hilfsperson (falls getrennt oder eingefangen werden muss).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten