Verletzung an unmöglicher Stelle

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Eifelhexe

Verletzung an unmöglicher Stelle

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ich habe da noch einen kleinen Problemkater zu dessen Verletzung ich euren Rat brauche.
Also Sultan ist ca. ein halbes Jahr alt und wurde mir vor ein paar Wochen von einer Frau mit Tierallergie übergeben.
Der Kleine ist ein richtiger Rabauke und so kam es schon nachdem er ein paar Tage erst bei mir war zur ersten Verletzung. Es war ein verstauchtes Bein, das ihn fast zwei Wochen humpeln lies.
Vor zwei Wochen, er konnte kaum wieder richtig springen und laufen kommt er mit abschürfungen nach Hause.
Zwei etwa ein Cent grosse Schürfwunden oberhalb vom Auge und am Kinn. Ich habe ganz vorsichtig mit einem Q-Tip etwas desinfizierendes drauf getan und die Wunden sind sehr gut verheilt. Die dritte Abschürfung aber macht mir etwas Sorgen. Jetzt lacht nicht und fragt mich auch bitte nicht wie man an drei sooo unterschiedlichen Stellen Abschürfungen haben kann, die dritte Stelle ist der Hintern. Genau unterm Schwanz und da wieder genau am Darmausgang hatte er etwa so gross wie eine 50 Cent Münze alles offen (also richtig rohes Fleisch). Auch da habe ich versucht zu desinfizieren, aber es ging nicht so gut wie bei den anderen Wunden (ihr wisst eine Katze hat 1 beissendes und vier kratzende Enden die er auch kräftig eingesetzt hat).
Da ich ja eine Woche im Krankenhaus war, konnte ich mich leider nicht mehr richtig kümmern und der Kleine hat sich denn auch gleich während meiner Abwesenheit vom Haus zurückgezogen.
Heute hab ich Ihn einfangen können und sofort erst mal unter Hausarrest gestellt.
Die beiden Wunden im Gesicht sind weg, er hat kein Fieber und die grosse Wunde hinten ist auch nicht entzündet (also nix Eiter oder so) aber zugewachsen ist sie auch nicht.
Nun meine Frage:
Habt ihr eine Ahnung wie ich den Heilungsprozess unterstützen kann?
Gibt es irgendwas was man drauf tun kann, das sich nicht so leicht ablecken lässt?
Oder würdet Ihr einfach nur abwarten, so lange keine Entzündung da ist und alles im Auge behalten?

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Konny

Beitrag von Konny »

Hallo Hexchen!
Ich nehme in solchen Fällen (für Mensch und Tier) Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Die hilft schnell und gut. Mein Sohnemann hat mal mit dem Gesicht auf dem Teer gebremst, sah damals schlimm aus und ist dank der Salbe narbenlos verheilt.

Viele liebe Grüsse Konny
Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hallo Uli!
Bepanthen ist gut, gibts in der Apotheke. Gibt auch ähnliche Sachen mit gleichem Wirkstoff. Du weißt gute Preise gute Besserung! ;-) Als Alternative würde auch eine Zinksalbe gehen, die ist etwas fester und klebriger von der Konsistenz her, sowas kriegst du in jedem Drogeriemarkt. Und was ich evtl. auch noch draufmachen würde ist Ringelblumentinktur, aber ich weiß net ob dein Rabauke solange stillhällt.

Liebe Grüße
Nathalie

Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo Uli,

wenn die Wunde noch offen ist, würde ich keine Salbe draufgeben, denn dann wird die Wunde verschlossen und kann nicht atmen. Es könnte sich sogar unter ungünstigsten Bedingungen eine Sepsis bilden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Propolis-Pulver pur aufgetragen gemacht. Es ist ein natürliches AB, immunstärkend, antibakteriell, antimykotisch, unterstützt die Heilung und verhindert Narbenbildung.

Einer meiner Hunde wollte mal unbedingt durch einen Stacheldrahtzaun und zog sich ein 50 cent großes Loch unter der Achsel zu und zwei lange tiefe Kratzer am Bauch. Mit Calendula-Lösung eingesprüht, abtrocknen lassen, Propolis pur drauf, war bereits am nächsten Tag eine schöne schützende Kruste auf den Wunden und nach 1 Woche war alles abgeheilt.

Propolis-Pulver kaufe ich hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.barfshop.de/product_info.php ... 66</a><!-- m -->

Calendula-Tinktur mit lauwarmen Wasser vermischen, dann verfliegt ein Großteil des Alkohols, dann in eine kleine Sprühflasche (10 oder 20 ml) geben und aufsprühen. Geht einfach, schnell und problemlos, der Kater muß dazu nichtmal festgehalten werden.

Ines

Beitrag von Ines »

Propolis und Calendulatinkturen zum Aufsprühen klingt gut!
Zinkhaltige Salben halten auf einer offenen Fläche nicht, wäre auch sonst mit Salben auf offenes vorsichtig, höchstens welche, die auch für Schleimhäute hergestellt werden, z.B. Augensalbe.

Liebe Grüße Ines
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Na ja, der kleine Kerl wird die Stelle ja wahrscheinlich ständig putzen. Und das mit der Reibeisenzunge, da kann sich wohl nix drauf bilden, weder Sepsis noch neue Haut. Wie hat er sich das nur zugezogen? Mit dem popo gebremst?

Daß er drei so kleine Abschürfungen hat, finde ich sehr verwunderlich. Ob das ursprünglich Stiche waren (Bienen?).

Alles, was mir an Medizin dazu einfallen würde, brennt! Und ich käme im Traum nicht drauf, meinen Katern was Brennendes auf eine wunde Stelle zu sprühen. Da wären sie sicher schwerst beleidigt und ich wahrscheinlich für mein Leben gezeichnet.

Ich denke, das heilt alleine. Ich würde es nur beobachten. :twisted:

Also, Gute Besserung und "kleines Köpfchenschmus" für den Kleinen.

-Johanna-

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Uli!

Wie wäre es mit einer Halskrause, damit der Kerl sich die Stelle nicht immer wieder aufleckt.
Bepanten oder eine andere Dexpanthenol - Salbe kannst Du ruhig auf offene Wunden drauftun, dafür ist sie gedacht.

Gute Besserung für Deinen Kater
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
erst mal Danke für die Tips, aber realisierbar waren sie leider nicht *cry* .
Unser Sultan macht schon einen riesenkateraufstand wenn wir ihn festhalten wollen um uns die Wunde anzusehen (geschweige denn was drauf schmieren). Wir halten es jetzt erst mal im Auge, es scheint gaaanz langsam etwas kleiner zu werden und entzündet ist es nicht. Der arme Kerl (übrigens sonst ein total lieber und verschmuster) hat wohl einige Probleme und Schmerzen beim verrichten seiner Notdurft, aber da kann ich ihm leider nicht helfen.
Wie das passiert ist?? Ich kann mir nur vorstellen das es die Autos auf der Strasse waren die ihn so zugerichtet haben. Wir wohnen am Ortsausgang auf der Hauptstrasse unseres Ortes. In der Nacht kommen zwar nur sehr wenige Autos, aber die die kommen haben unmögliche Geschwindigkeiten drauf wenn sie hier vorbei brausen. Und da liegt für Katzen die Gefahr, sie toben auf der Strasse rum und dann....
Wenn dem natürlich so wäre, dann wäre es ein Glück für ihn. Vielleicht hält er nach einem solchen Erlebnis doch etwas mehr Abstand zur Strasse und den Autos.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo Uli,

also mein Verdacht fällt auch auf "Auto angefahren" .

Wir haben da auch so einen Kandidaten, der hats ca. 3x probiert mit den Autos. Das letztemal hatte er sich das Becken gebrochen (wurde aber nicht operiert und war nach 3 Wochen wieder voll lauffähig). Heute geht´s unerem Garfield wieder bestens und ich bin der Meinung, daß er sich diese Autosache gemerkt hat. Wir wohnen auch an der Hauptstraße als Letzter bei uns im Dorf und die rasen da auch tagsüber ganz schön durch.

Lieben Gruß
Tanja B.

Antworten