Ferndiagnose erbeten !

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Abra K.

Ferndiagnose erbeten !

Beitrag von Abra K. »

Hallo Ziegenfreunde

Hier eine Serie von fünf Fotos, gestern aufgenommen im Versuch, ein einigermassen scharfes Bild von Perles Nase zu kriegen. Die Bilder wurden in einem Zeitraum von 5 bis 10 Sekunden aufgenommen; sie sind ziemlich unscharf (Perle knabberte gerade an einem Ast) und relativ stark vergrössert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Vorgeschichte: Es bestand der Verdacht auf Zinkmangel (weisse Flecken/Krusten auf der Nase, verstopfte/verkrustete Nasenlöcher, leichte Brillenbildung), und Perle wurde dementsprechend behandelt.

Da die Therapie nicht anschlug und Perle nur noch spuckte, wenn ich mit Zinkgluconat & Co. ankam, hab ich die Übung abgebrochen und einen Termin per Anfang November an der UZH gebucht: grosses Blutbild, Hautveränderungen auf der Nase und in den Nasenlächern dermatologisch abklären, Ziege von A bis Z und auf Herz und Nieren prüfen.

Den Krankheitsverlauf hab ich seit Beginn in Worten und Bildern festgehalten, und in diesem Rahmen sind auch obige Fotos entstanden -- mich hat's vor Ekel geschüttelt, als ich mir die Bilder in hoher Auflösung angschaut habe.

Mich würde interessieren, was IHR in den Bildern erkennt.

Danke!

Abra

Ziegenzicke

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitrag von Ziegenzicke »

Ich seh nur Zähne u. angeknabberten Ast.

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Bei den Nasenlöchern siehst du nix???

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Abra,

ich erkenne da auch nicht so viel. Aber ich bin eine medizinische Nulpe. Außer einem sehr eifrig knabbernden Tier sehe ich nichts , vielleicht den Popel an der Nase. Ist Perle denn sonst irgendwie auffällig? Was meintest Du mit ekelig?

Jedoch sollten medizinisch interessierte und versierte Forianer hier lieber mal was schreiben. .. #ka#

Alles Gute für Perle und Dich! #freunde#

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenzicke

Das kann auch ne einfache Allergie sein. Meine Pferde fressen auch gern mal Distelblüten, mit dem Ergebnis, das die Nüstern / Maul was abbekommen was anquaddelt, juckt und aufgeschubbet wird. Sieht Mega unschön aus.

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Elli

Genau den "Popel" meine ich. Sieht man vor allem auf dem zweiten Bild eingermassen gut. Und ich hab halt einen Verdacht, was dieser "Popel" sein könnte -- daher der Ekel.

Wollte/will meinen Verdacht noch nicht äussern, weil ich an unvoreingenommenen Meinungen interessiert bin.

Danke fürs Schauen und die guten Wünsche!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Manuela

Ja, könnte auch eine allergische Reaktion sein und wird jedenfalls Anfang November dermatologisch abgeklärt.

Ich hab allerdings einen andern Verdacht... #shock#

Danke fürs Hingucken!

Abra

Ziegenzicke

Abra K. hat geschrieben:Ich hab allerdings einen andern Verdacht...
Pupertät....?

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Ziegenzicke hat geschrieben:Pupertät....?
Hä...???

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mhm.. ich seh außer ein wenig Heustaub mit Schnodder an der Nase nur diese winzigen leicht kahlen Stellen und die dürften im Mega-Millimeterbereich sein. Könnte zwar Lippengrind sein, schätze aber daß sich das Tier einfach an div. Stellen im zu groben Heu gepiekt hat. ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten