Ferndiagnose erbeten !
-
Abra K.
Re: Ferndiagnose erbeten !
Hab die Bilder auch an meine Töchtern geschickt und eine erste Rückmeldung bekommen, die meinen Verdacht bestätigt...
#heul#
Werde als nächstes mit der UZH Kontakt aufnehmen und mal schauen, was die dazu meinen.
#heul#
Werde als nächstes mit der UZH Kontakt aufnehmen und mal schauen, was die dazu meinen.
@ Manuela *fg* Der war gut.
hoffentlich fühltst Du dich jetzt nicht verschaukelt, liebe Abra! ;-)
Oh je, jetzt fangen wirklich wilde Spekulationen an. Von pubertären Mitessern über ganz schreckliche Sachen. Ich hab mal ein bischen gegoogelt. Meintest Du Dasselfliegen?
Warte doch mal das Blutbild und die anderen Untersuchungen ab, vielleicht ist' s ja wirklich nur eine 'Hautirritation' in Verbindung mit einem kleinen Schnupfen, das Immunsystem derzeit vielleicht nicht ok...
So, jetzt schreib ich aber nix mehr dazu. Mir fehlt da jegliche Kompetenz.
*oops* Elli&Co
hoffentlich fühltst Du dich jetzt nicht verschaukelt, liebe Abra! ;-)
Oh je, jetzt fangen wirklich wilde Spekulationen an. Von pubertären Mitessern über ganz schreckliche Sachen. Ich hab mal ein bischen gegoogelt. Meintest Du Dasselfliegen?
Warte doch mal das Blutbild und die anderen Untersuchungen ab, vielleicht ist' s ja wirklich nur eine 'Hautirritation' in Verbindung mit einem kleinen Schnupfen, das Immunsystem derzeit vielleicht nicht ok...
So, jetzt schreib ich aber nix mehr dazu. Mir fehlt da jegliche Kompetenz.
*oops* Elli&Co
-
Abra K.
Hallo Dipla
Lippengrind wurde bereits abgeklärt und ausgeschlossen.
Es geht mir letztlich nicht um die winzigen leicht kahlen Stellen, sondern um den "Schnodder" beim rechten Nasenloch (im Bild links).
Danke auch dir fürs Hingucken!
Abra
Lippengrind wurde bereits abgeklärt und ausgeschlossen.
Es geht mir letztlich nicht um die winzigen leicht kahlen Stellen, sondern um den "Schnodder" beim rechten Nasenloch (im Bild links).
Danke auch dir fürs Hingucken!
Abra
-
Abra K.
Aber nicht doch! :DElliBesch hat geschrieben: hoffentlich fühltst Du dich jetzt nicht verschaukelt, liebe Abra! ;-)
Ja, ich meine Nasendasseln. Und ich wäre nicht auf so was gekommen beim Betrachten der Bilder, wenn Perle nicht Ende September auf einem Spaziergang mal einen fünfminütigen "Anfall" gehabt hätte, der mich und die andern Ziegen zu Tode erschreckt hat: Perle war völlig ausser sich, hat sich beständig niessend im Kreis gedreht, dann ihre Nase an allem gerieben, was grad da war (mein Bein, Zaunfposten, sogar Stacheldraht!), und dann ihre Nase in der Erde "vergraben" und zum Abschluss Erde gefressen. Die drei andern Ziegen und ich standen wie festgenagelt und ich konnte mir keinen Reim machen auf dieses Verhalten.
Später bin ich auf der Suche nach möglichen Erklärungen für Perles Nasenprobleme auf Nasendasseln gestossen, hab mir auch einen Vermerk dazu im Ziegentagebuch gemacht, jedoch keinen Zusammenhang gesehen mit dem sonderbaren "Anfall" bzw. ich hab schlicht nicht mehr daran gedacht.
Und nun die Bilder und dieser "Popel" an der Nase, da ist bei mir ein Groschen gefallen... #shock#
Ich würde mich liebend gerne irren...!
Abra
-
Abra K.
"Die Nasendasseln (Oestrinae) stellen eine Unterfamile der Dasselfliegen der Dasselfliegen (Oestridae) innerhalb derZweiflügler (Diptera) dar. Wie die anderen Vertreter der Dasselfliegen leben die Larven der Tiere parasitisch und befallen vor allem Huftiere. In Mitteleuropa leben zwei Arten dieser Tiere, die Schafbremse (Oestrus ovis) und die Pferdebiesfliege (Rhinoestrus purpureus).
Nach der Begattung bewegen sich die Weibchen der Nasendasseln für etwa 20 Tage gar nicht, während sich im Ovar die Nachkommen bis zum Schlupf aus den Eiern entwickeln, und fliegen dann die Wirte ihrer Larven an. Bei diesen angekommen, fliegen sie vor die Nüstern der Tiere und schießen die Larven in die Nasenlöcher und teilweise auch in die Augen, während sie im Flug jeder Bewegung des Kopfes folgen. Die insgesamt etwa 500 Larven müssen sehr schnell eingeschossen werden, da sie ansonsten beginnen, die Fliege selbst zu fressen. Obwohl der Wirt als Abwehrreaktion mehrfach niest, verbleiben in der Regel 50 bis 300 der Tiere in der Nasenschleimhaut und hakeln sich dort fest.
Die Nasendasselmaden wachsen in den Schleimhäuten der Nase und im Bereich des Siebenbeins der Wirte heran und ernähren sich dabei von zerstörtem Gewebe und Gewebsflüssigkeit. Der Wirt wird zusehends unruhiger, so dass die Krankheit auch als "falsche Drehkrankheit" bezeichnet wird. Die Maden wandern kurz vor der Verpuppung wieder in die Nüstern und lassen sich dann auf den Boden fallen, wo sie die Puppe bilden und zwei bis sechs Wochen verbleiben, bis die fertige Fliege schlüpft." (Wikipedia)

#heul#
Nach der Begattung bewegen sich die Weibchen der Nasendasseln für etwa 20 Tage gar nicht, während sich im Ovar die Nachkommen bis zum Schlupf aus den Eiern entwickeln, und fliegen dann die Wirte ihrer Larven an. Bei diesen angekommen, fliegen sie vor die Nüstern der Tiere und schießen die Larven in die Nasenlöcher und teilweise auch in die Augen, während sie im Flug jeder Bewegung des Kopfes folgen. Die insgesamt etwa 500 Larven müssen sehr schnell eingeschossen werden, da sie ansonsten beginnen, die Fliege selbst zu fressen. Obwohl der Wirt als Abwehrreaktion mehrfach niest, verbleiben in der Regel 50 bis 300 der Tiere in der Nasenschleimhaut und hakeln sich dort fest.
Die Nasendasselmaden wachsen in den Schleimhäuten der Nase und im Bereich des Siebenbeins der Wirte heran und ernähren sich dabei von zerstörtem Gewebe und Gewebsflüssigkeit. Der Wirt wird zusehends unruhiger, so dass die Krankheit auch als "falsche Drehkrankheit" bezeichnet wird. Die Maden wandern kurz vor der Verpuppung wieder in die Nüstern und lassen sich dann auf den Boden fallen, wo sie die Puppe bilden und zwei bis sechs Wochen verbleiben, bis die fertige Fliege schlüpft." (Wikipedia)

#heul#
Das Problem an den Fotos ist, man sieht schlecht, dass es sich um ein "Tierchen" handelt bei dem "Popel". Ohne Hintergrundinfos, *fg* *fg* *fg* , sieht es wirklich nach "Schnuder" aus.
In welchem Abstand zur letzten Dectomaxbehandlung war eigentlich Perles "Anfall"?
Hast Du schon gesehen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 47</a><!-- l -->
Das Corpus Delicti hast Du das verschwinden lassen oder eingesammelt?
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Das hatten wir bis jetzt gerade (!) noch nie......"ganzfestholzanlang" #engel#
Also ich bin wirklich gespannt auf die Rückmeldung aus der UZH.
Ich drück Dich mal!
grüessli
In welchem Abstand zur letzten Dectomaxbehandlung war eigentlich Perles "Anfall"?
Hast Du schon gesehen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 47</a><!-- l -->
Das Corpus Delicti hast Du das verschwinden lassen oder eingesammelt?
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Das hatten wir bis jetzt gerade (!) noch nie......"ganzfestholzanlang" #engel#
Also ich bin wirklich gespannt auf die Rückmeldung aus der UZH.
Ich drück Dich mal!
grüessli
grüsse von strahli
-
Abra K.
Das hab ich ja erst auf den Bildern in hoher Auflösung entdeckt.Strahli hat geschrieben:Das Corpus Delicti hast Du das verschwinden lassen oder eingesammelt?
Dectomax wurde am 29. August gespritzt, der "Anfall" war irgendwann Ende September oder vielleicht sogar Anfang Oktober -- leider hab ich mir diesbezüglich keinen Vermerk im Ziegentagebuch gemacht. :-(
Danke! #freunde#
Abra
-
Abra K.
Danke auch für den Link, Strahli, diesen Thread hab ich noch nicht gelesen.
Grüssle!
Abra
Grüssle!
Abra
-
Abra K.
Fotos an die UZH sind raus, warte nun auf Rückmeldung.
"Die Ziege hat übrigens geschnauft wie bei einer schweren Erkältung mit total verstopfter Nase. Das Allgemeinbefinden war nicht beeindrächtigt - Lunge, Bronchien alles frei!" (Ute, 07.11.11)
"Abgesehen von der verkrusteten Nase macht Perle einen gesunden Eindruck, hustet nicht, atmet/schnüffelt aber ziemlich angestrengt, wenn die Nasenlöcher verstopft sind." (Abra, 01.10.12)
Passt...
"Ich habe in einem Seminar mal ein armes durch Dasselfliegen zu Tode gekommenes Reh gesehen. Die Nase vollkommen verstopft von Dasselfliegen und Larven. Die Viecher sind durch den Kopf gewandert und haben sich über die Nase ins Hirn gebohrt. Das arme Tier ist wirklich qualvoll verendet!! Wenn man die Larven am Nasenausgang sieht, ist es schon fast zu spät." (Thyskland, 07.11.11)
#heul#
"Die Ziege hat übrigens geschnauft wie bei einer schweren Erkältung mit total verstopfter Nase. Das Allgemeinbefinden war nicht beeindrächtigt - Lunge, Bronchien alles frei!" (Ute, 07.11.11)
"Abgesehen von der verkrusteten Nase macht Perle einen gesunden Eindruck, hustet nicht, atmet/schnüffelt aber ziemlich angestrengt, wenn die Nasenlöcher verstopft sind." (Abra, 01.10.12)
Passt...
"Ich habe in einem Seminar mal ein armes durch Dasselfliegen zu Tode gekommenes Reh gesehen. Die Nase vollkommen verstopft von Dasselfliegen und Larven. Die Viecher sind durch den Kopf gewandert und haben sich über die Nase ins Hirn gebohrt. Das arme Tier ist wirklich qualvoll verendet!! Wenn man die Larven am Nasenausgang sieht, ist es schon fast zu spät." (Thyskland, 07.11.11)
#heul#
Nix heul! Jetzt erstmal ruhig Blut! Das wird wieder....... #daumen_hoch*Abra K. hat geschrieben:Fotos an die UZH sind raus, warte nun auf Rückmeldung.
Passt...
#heul#
grüsse von strahli