Igel verschmäht Igelfutter

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Igel verschmäht Igelfutter

Beitrag von Pepper »

Hallo zusammen,

am letzten Samstag (03.11.2012) haben wir vor unserer Kellertür einen kleinen Igel gefunden. Da es schon zu kalt ist und der Kleine nicht genug auf den Rippen hat, um alleine zu überwintern (240 g), haben wir ihm einen kleinen Stall hergerichtet mit Streu, einem Häuschen mit Zeitungen und Küchenrolle, einem großen Büschel Heu und natürlich Futter. Katenfutter hatten wir gerade nicht da und die Läden hatten schon geschlossen, aber Hundefutter (Nassfutter aus den Aluschälchen) fand der Kleine auch nicht schlecht. Anfangs war er scheinbar so hungrig, dass er sogar etwas von dem Igeltrockenfutter gefressen hat, was ich noch von vorigen Pflegeigeln übrig hatte.

Am Montag waren wir wegen der Lungenwürmerimpfung beim TA, da bekam er auch gleich ein Spray drauf gegen die Haarlinge, die auf ihm wirklich in ungewöhnlich großer Anzahl zu finden waren. Als die Stacheln eingesprüht waren, saßen sie alle auf seinem Gesicht, sodass man kaum noch die Augen sehen konnte. Diese Haarlinge gehören eindeutig zu den wenigen Tieren, die ich wirklich eklig finde...
Jetzt ist er einigermaßen haarlingfrei, frisch geimpft und igelt sich im wahrsten Sinne des Wortes in seinem Heubüschel ein. Katzenfutter mag er gerne, aber wehe, ich mische etwas von dem Igeltrockenfutter dazu! Das wird konsequent nicht angerührt und genau das ist mein Problem: Ich habe einmal in einem Artikel über Igelüberwinterungen gelesen, dass sie bei Katzenfutter zwar genug Fett ansetzen, um den Winterschlaf normal zu halten, aber es dient nicht ideal der Vorbereitung auf die natürliche Nahrung im Frühjahr. Das Trockenfutter enthält u. a. zerstoßene Insekten, sodass sich der Igelmagen also nicht zu sehr umstellen muss. Es sei sogar schädlich, den Igeln nur Katzenfutter anzubieten, weil es irgendeinen wichtigen Bestandteil nicht enthält, den Igel in der freien Natur aufnehmen. Wenn sie dann im Frühjahr plötzlich wieder anfangen, ihn aufzunehmen, kann das die Gesundheit der Tiere schädigen. So hab ich das verstanden.

Habt ihr eine Idee, wie ich den kleinen Kerl dazu bringe, dieses Zeug zu fressen? Ich kann ihn ja nicht nichts fressen lassen, so winzig, wie er ist. Wenn er so in den Winterschlaf gehen würde, würde er es vermutlich nicht schaffen, aber pures Katzenfutter ist hinsichtlich der Auswilderung im Frühjahr auch nicht die ideale Lösung. :(

Schonmal Danke für eure Tipps...
Lisa

#ka#


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Igel verschmäht Igelfutter

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
wir überwintern auch gerade mal wieder Igel, die 3 wiegen zwischen momentan zwischen 220g und 340g, sind also auch so Zwerge wie deiner.
Igel fressen zwar vieles, allerdings nicht immer das was gut für sie ist, diese Futterunterschiede bemerke ich bei meinen 3 Winzlingen auch. Der Igel vom letzten Jahr (280g Fundgewicht) mochte auch nur Katzenfutter.. sogar nur das eklige Zuckerzeug um´s genau zu nehmen. Dem haben wir das Futter halt gematscht und dazu immer das spezielle Igelfutter untergemischt, von ganz wenig zu später fast 100%. Ich bin mir sicher er hat´s gemerkt, aber was blieb ihm übrig, das Igelfutter schmeckte letztendlich in der Katzenfutterpampe wie eben solches und auch wenn seine Sinne ihn vielleicht trogen, er hat artig geschluckt. Die diesjährigen Kandidaten stehen total auf das Igelfutter das wir noch mit gekochtem Ei hie und da verfeinern.
Wichtig ist daß der kleine Kerl viel Fleisch bekommt, das kann demnach entweder das Igelfutter mit den ganzen Insekten sein, Mehlwürmer (bitte bei so nem Winzling die Köpfe der Würmer zerquetschen) in geringen Dosen aber auch eben Katzenfutter wenn der Kleine das mag, hie und da sogar ein kleiner Tropfen Öl, das schadet auch nicht. Schau vielleicht einfach daß du ein Katzen/Hundefutter ohne Zucker und Gedöns erwischt, dann machst du garantiert nichts verkehrt ;-)
1x die Woche würde ich wiegen und sollange der Winzling zunimmt machst du alles richtig :-)

PS: Winterschlaf ist bei dem Gewicht eh nicht drin, den werdet ihr den ganzen Winter durchfüttern müssen außer er pennt mal ein paar Tage wenn er sich bis dahin gut was angefressen hat. Aber ganz durchschlafen wird er nicht, nur hie und da mal ein paar Tage. Daher nicht zu kalt halten, der Kleine darf nicht auskühlen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: Igel verschmäht Igelfutter

Beitrag von Henry »

Hi Lisa ,
ich habe auch schon einige Igel durch den Winter gebracht und habe mich an die Fütterungsempfehlungen von
Pro Igel gehalten .
Die Seite findest Du schnell im Internet .
Igelfutter ist eigentlich der letzte Müll , den kein Igel braucht .
Man kann es nur so zum untermischen nehmen !
Ich habe immer Katzen-Nass-Futter genommen und Weizenkleie untergemischt , oder evtl Haferflocken oder Matzinger Hundeflocken .
Wichtig ist das etwas Öl z.B . Maiskaimöl immer untergemischt wird .
Dann muss Abechslung ins Futter .
Immer die Katzenfuttersorten wechseln und auch mal ein gekoches Hühnerflügel ,
gekochtes oder gebratenes Ei oder auch mal gebratenes Tartar anbieten -
hauptsache viel Abwechslung im Futterplan .
...aber den Rest lies mal bei Pro Igel nach ... ich habe damit gute Erfahrungen gemacht .

LG
martina


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Igel verschmäht Igelfutter

Beitrag von Pepper »

Hallo ihr beiden,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Die Seite ProIgel kannte ich noch gar nicht, die ist ja super #daumen_hoch* Die kommt gleich als Lesezeichen in mein Browserfenster, wenn ich mich durchgeschmökert habe :)

Hartgekochtes Eigelb habe ich dem Stinkerchen schon angeboten, aber auch da wurde nur ein bisschen dran herumgebröckelt und nichts gefressen. Ich glaube, ich hab's wirklich mit einem Feinschmecker zu tun...

Verschiedene Katzenfuttersorten hab ich schon gekauft und mit euren Ratschlägen werd ich jetzt noch einen kreativen Speiseplan erstellen, damit der Kleine sich ordentlich was anfrisst. Und auch, wenn ihm Mehlwürmer bestimmt schmecken würden, weiß ich nicht, ob ich das über mich bringe... :/ Ich werd ihm gleich noch ein paar Rosinen vorsetzen, die sind auch in den Igeltrockenfutter drin, vielleicht mag er die ja...

Meint ihr mit Öl ganz normales Sommenblumenöl, wie man es zum Braten und Backen verwenden kann oder muss es Maiskeimöl sein?

Viele Grüße und nochmals Danke ;)
Lisa

***Edit: ProIgel verrät ja, dass Igel gar kein Obst fressen und es folglich auch nicht bekommen sollten. War mir neu, aber gut, dass es die Seite gibt ;) Dann also keine Rosinen...


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Igel verschmäht Igelfutter

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
ich glaub garnicht so sehr daß es sich um Feinschmecker handelt, die kennen das einfach noch nicht. Welcher Igel bekommt in der Natur schon gekochtes Ei vor die Nase und dann gerade so ein Winzling ;-)
Meine bekommen heute u.a. lecker Suppenhuhnfleisch, ich glaube es schmeckt so wie ich es schmatzen höre :D
Morgen kommt übrigens Igel 4 zu uns, meine TA hat gerade angerufen. Kleiner 310g leichter Kerl mit Bruch im Vorderbeinchen :-(


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Re: Igel verschmäht Igelfutter

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

zitat dipla

"ich glaub garnicht so sehr daß es sich um Feinschmecker handelt, die kennen das einfach noch nicht. Welcher Igel bekommt in der Natur schon gekochtes Ei vor die Nase und dann gerade so ein Winzling ;-)
Meine bekommen heute u.a. lecker Suppenhuhnfleisch, ich glaube es schmeckt so wie ich es schmatzen höre :D"


ja ne - is klar - gekochte eier gibt es in der natur nicht .... aber "lecker suppenhuhnfleisch .... :D :D :D

find ich super, dass es menschen gibt, die tieren auch völlig selbstlos helfen ... #daumen_hoch*


gruß CBR


Antworten