Hallo,
ich mußte dieses Jahr genau wie alle anderen auch entwurmen wie noch nie. Jetzt endlich war die letzte Sammelkotprobe ok - nur Kokzidien sind auf einmal da!
Da kein Tier irgendwelche Symptome aufweist (Abmagerung, Durchfall, stumpfes Fell, o.ä.) und auch alle Lämmer wachsen wie bescheuert, bin ich jetzt hin und her gerissen, was ich machen soll.
Würdet ihr behandeln oder auf das Immunsystem der Tiere vertrauen???
Liebe Grüße
Nicola
nochmal Kokzidien
nochmal Kokzidien
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Hallo Nicola
ich würde NICHT behandeln!!
Das Zeug das den Tieren da verabreicht wird ist nicht ganz ohne und tut dem Pansen sicher nicht gut.
Erwachsene Tiere die nix sonst haben kommen mit einem gewissen Mass an Kokzidien gut alleine klar und wenn Deine Kleinen munter wachsen sind sie auch nicht gefährdet.
Also ich würde es lassen (wenn ich hier in der Eifel auch davon gehört habe, das es Schäfer gibt die ihre Lämmer vorsorglich behandeln *?* ).
Es ist ja nicht wie bei einer Impfung, das hinterher eine Immunität auftritt oder so.
Ist meine persönliche Meinung
.
ich würde NICHT behandeln!!
Das Zeug das den Tieren da verabreicht wird ist nicht ganz ohne und tut dem Pansen sicher nicht gut.
Erwachsene Tiere die nix sonst haben kommen mit einem gewissen Mass an Kokzidien gut alleine klar und wenn Deine Kleinen munter wachsen sind sie auch nicht gefährdet.
Also ich würde es lassen (wenn ich hier in der Eifel auch davon gehört habe, das es Schäfer gibt die ihre Lämmer vorsorglich behandeln *?* ).
Es ist ja nicht wie bei einer Impfung, das hinterher eine Immunität auftritt oder so.
Ist meine persönliche Meinung
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-
MelanieSchw
Kokzidien
Hallo Nicola,
wir standen auch schon mal vor der Frage. Alles was kein Kitz mehr ist zu behandeln ist wie Wasser-in-Bach-tragen. Wir werden den Stall vor dem Einstallen mit einem herkömmlichen Mittel (z.B. Lysovet, ist nicht gegen Kokzidien)
desinfizieren um den allgemeinen Druck herunterzunehmen, was den Tieren im nächsten Jahr einen Vorsprung verschafft und erst wenn bei den neuen Kitzen Anzeichen auftauchen, diese dann behandeln, dann aber alle Kitze.
Grüße Melanie
wir standen auch schon mal vor der Frage. Alles was kein Kitz mehr ist zu behandeln ist wie Wasser-in-Bach-tragen. Wir werden den Stall vor dem Einstallen mit einem herkömmlichen Mittel (z.B. Lysovet, ist nicht gegen Kokzidien)
desinfizieren um den allgemeinen Druck herunterzunehmen, was den Tieren im nächsten Jahr einen Vorsprung verschafft und erst wenn bei den neuen Kitzen Anzeichen auftauchen, diese dann behandeln, dann aber alle Kitze.
Grüße Melanie
-
Marian
Kokzidien
Also das Problem mit Kokzidien hatte ich bei meinen Tieren in diesem Jahr schon recht früh, genau in der Zeit , als ich im Krankenhaus war und stationär behandelt wurde. In den 4 Wochen sind fast alle Lämmer abgemagert und hatten sehr viel Flüßigkeit verloren. Ein schöner Lammbock konnte ich beerdigen, dieser kam nicht mehr auf die Beine.
Eines habe ich gelernt mit der Warterei bei Kokzidien, es wird nicht besser!
Beim geringsten Nachweis in meiner Herde gebe ich meinen Tieren Vecoxan einmal und schon sind meine Tiere von diesen Geiseln befreit.
Wenn die Kokzidien einmal im Stallbereich sind, ist es sehr schwer diese Situation wieder in den Griff zu bekommen. Man sagt in unseren Kreisen, einmal Kokzidien, immer Kokzidien.
Bevor im Frühjahr die Lämmer geboren werden, werde ich den Stall komplett sauber machen und einkalken und anschließen eine dicke Schicht Stroh aufbringen. Das sind meine Vorsichtsmaßnahmen.
nette Grüße aus dem Saarland
Marian #maeh#
Eines habe ich gelernt mit der Warterei bei Kokzidien, es wird nicht besser!
Beim geringsten Nachweis in meiner Herde gebe ich meinen Tieren Vecoxan einmal und schon sind meine Tiere von diesen Geiseln befreit.
Wenn die Kokzidien einmal im Stallbereich sind, ist es sehr schwer diese Situation wieder in den Griff zu bekommen. Man sagt in unseren Kreisen, einmal Kokzidien, immer Kokzidien.
Bevor im Frühjahr die Lämmer geboren werden, werde ich den Stall komplett sauber machen und einkalken und anschließen eine dicke Schicht Stroh aufbringen. Das sind meine Vorsichtsmaßnahmen.
nette Grüße aus dem Saarland
Marian #maeh#