Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Abra K.

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Abra K. »

Hallo Sabine

Ok, das klingt logisch.

Mir gefällt halt einfach die Vorstellung nicht, den Bock kastrieren zu lassen, damit er sich künftig leicher händeln lässt. Warum sollte der Umgang mit ihm nicht komplizierter und anspruchsvoller werden dürfen? Er soll ja weder ein Kuscheltier noch ein allzeit braver Hampelmann werden, sondern sich so naturgemäss wie irgendwie möglich entwickeln und verhalten dürfen, und da bin ich auch bereit, gewisse Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Ist echt nicht einfach, eine stimmige Entscheidung zu treffen...

Danke für deine Inputs und liebe Grüsse!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Sabine

Mich dich ruhig ein, ich bin für jeden Input dankbar.

Ja, klar besteht längst eine emotionale Bindung zu dem prächtigen Stinkstiefel, und es wäre für mich auch kein Unglück, wenn ich viel Energie in seine Ausbildung investieren und er sich dann doch nicht zum Packer eignen würde. Mir macht die Arbeit mit ihm halt einfach Freude und ich bin nicht auf ein bestimmtes Ziel fixiert. Ich würde ihn sehr gerne auf anspruchsvollere Bergtouren mitnehmen können, und ob er dabei nun einen Packsattel trägt oder nicht, spielt für mich keine entscheidende Rolle -- ich fänd's toll (weil ich selber dann weniger schleppen müsste *fg* ), aber es wäre für mich auch völlig OK, wenn er (wie z.B. Perle) hauptsächlich zu seinem eigenen Vergnügen mitlaufen würde.

Liebe Grüsse

Abra

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hi Abra,

vorweg: Natürlich liegt die endgültige Entscheidung nach wie vor bei dir. Nichtsdestotrotz hat Sabine jedoch recht, wenn sie schreibt, dass der Umgang mit unkastrierten Böcken ab einem gewissen Alter nicht ohne ist (auch geruchlich ist), und das solltest du trotz allem bitte bedenken, vor allen Dingen, wenn du noch keine Erfahrung mit unkastrierten Böcken gemacht hast.
Abra K. hat geschrieben:seine Eltern und seine Zwillingsschwester sind handzahm und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass er genetisch bedingt scheu ist
Na ja, Fifills Eltern waren auch handzahm und trotzdem war Fifill scheu, von daher würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen.
Abra K. hat geschrieben:Verwendest du nur Halsbänder und keine Halfter?
Oh doch, Halfter verwende ich schon auch. *fg*
Abra K. hat geschrieben:... nun hat auch Perle ein Halfter und ist seeehr viel einfacher zu zügeln.
Du sagst es. Auch für mich ist jedes Mal aufs Neue wieder erstaunlich, wie leicht sich selbst ein ausgewachsener Bock mit einem Halfter händeln lässt.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

woher bekommt ma halfter für ziegen ???

gruß CBR

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo CBR

Ich hab die meinen hier gekauft: http://www.packgeiss.ch/ -- ist halt in der Schweiz und ich hab keine Ahnung, ob die auch ins Ausland liefern und zu welchem Preis.

Liebe Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hi Siggi

Melde mich später oder morgen früh, jetzt ist erst mal Kochen angesagt. :-)

Liebe Grüsse

Abra

Huhu Abra :)

Hab dir ne Mail geschrieben. :)

Sonnige Grüße zurück
Siggi

@ CBR: Ich hab meine Halfter (Knotenhalfter) von Sabine (Sanhestar).

@ Abra: Was für eine Art Halfter benutzt du denn? *rein interessehalber einmal frag*

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Cirkle-B-Ranch hat geschrieben:woher bekommt ma halfter für ziegen ???

gruß CBR
bis 31.12.12 noch bei mir

http://www.working-goats.de/xtcommerce/ ... lfter.html

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hi Siggi

Ich hab solche Halfter für Dionysos und Perle:

Bild

Bild

Gestern Nachmittag waren wir drei Stunden unterwegs und Dionysos' Halfter sass immer noch nicht richtig, d.h. das Nasenband ist zweimal nach unten über die Nase gerutscht -- und er hat beide Male das Stopp-Kommando befolgt und liess mich das Halfter besser anpassen (Nasenband weiter nach oben, Nackenband straffen), und das ausserhalb des Geheges! #jubel#

War überhaupt ein superschöner Streifzug durch Wiesen und Wälder, alle vier Ziegen sind wunderbar mitgelaufen (reine Marschzeit ca. zweieinhalb Stunden) und haben es trotzdem geschafft, sich nebenbei die Bäuche vollzuschlagen. :D

Nach dem gestrigen Tag und dem heutigen Morgentrainig bin ich sehr zufrieden mit Dionysos' Fortschritten und denk mir, dass es ja eingentlich völlig ausreicht, wenn er während des Trainings und der Streifzüge meine Kommandos befolgt und ausserhalb dieser Zeiten auf Abstand bleibt -- ich muss ihn ja nicht ständig betatschen und achte einfach darauf, dass er mir den nötigen Respekt zollt.

Schönes Wochenende und viel Erfolg beim heutigen Vorhaben! ;-)

Abra

Gesperrt