Sicherheit am Stall

Antworten
Anni71

Sicherheit am Stall

Beitrag von Anni71 »

Hallo Ihr ...

erst mal zur Situationsbeschreibung:
Ich habe 1 ha Weide am Waldrand, ganz abgelegen nur über einen Feldweg erreichbar. Das nächste Haus ist ca. 500 m entfernt, das Dorf ca. 800 m. Ich habe nur einen Offenstall und nebendran ein Heulager, dazu eine kleine Sattelkammer. Bei mir leben 7 Zwergziegen, die auch unterm Zaun in den Wald raus dürfen und nie irgendwo eingesperrt sind, dann habe ich 2 Haflingerstuten, ein Welsh Cob Wallach und 2 Shettystuten. Die haben je nach Wetter freien Weidegang oder leben am Offenstall mit befestigtem Auslauf.
Seit einiger Zeit (schon Monate) habe ich immer wieder Veränderungen am Stall/Zaun festgestellt. Der Zaun war anders eingehängt, Strom war aus, obwohl ich ihn sicher angeschaltet hatte, ein Halfter fehlte, sowie drei Stricke. Dann fand ich gelbe Soft Air Kugeln...

Als vor 3 Wochen 2 Kinder (13 J.) den Weg runter gefahren kamen, hatten meine Tochter und ich einen Verdacht. Ich fuhr erst mal weg und sie versteckte sich im Heulager. Ich drehte oben um und versteckte mich an der Kurve. Es war schon fast dunkel und ging keine 2 min, da kamen die 2 Jungs wie selbstverständlich auf´s Gelände und gingen Richtung Pony´s. Meine Tochter sprang ihnen mit der Mistgabel in den Weg und ich kam vom Weg her runter gefahren, so flohen sie durch den Wald. Da ihre Fahrräder am Weg lagen beschlagnahmte ich sie und wartet bis sie aus dem Wald raus kamen. Was sie aber erst tatan, nachdem mein Hund sie gefunden hatte und sie aus Angst dann doch kamen. Die Polizei hatte ich auch verständigt, hatte aber keine Zeit um zu kommen. So gab es ein unheimliches Donnertwetter und ich ließ von dem einen Jungen die Eltern kommen. Der andere Junge erreichte die Eltern nicht. Sie beteuerten Beide, dass sie erst 2 mal bei den Pony´s waren - um sie zu streicheln...
Da sie keine Soft Air Waffe dabei hatten und sie erst 13 J. alt sind, könnte ich allenfalls eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch machen, die dann wieder eingestellt wird, weil sie ja erst 13 J. alt sind.
Nun habe ich gleich danach 2 Kameraatrappen aufgehängt und Schilder am Weg, die dadrüber informieren, dass Weide und Stall nun Kameraüberwacht werden.
Die letzten drei Tage habe ich nun wieder Soft-Air Kugeln im Unterstand gefunden und die Tiere sind auch anders als sonst.
Ich habe heute den Vater eines Mädchen angerufen, dass bei mir zum Reiten kommt. Er ist Kripobeamter im zuständigen Bereich und hat nun die Namen der zwei Jungs und hat versprochen sich da drum zu kümmern.

Der Stall ist 20 Automin von meiner Wohnung entfernt und ich bin am Morgen dort und am Nachmittag meist von 14-17 Uhr (jetzt wo es so früh dunkel wird.

Habt Ihr Ideen, wie man dort sowas wie eine Überwachung machen könnte. ALso, ich meine, was ralistisch ist und bezahlbar.
Spaziergänger und Jogger (die die täglich so vorbeilaufen) sind alle informiert, die Dorfbewohner auch. Der Polizist hat mir versprochen auch ab und an vorbei zu fahren, wenn sie in der Gegend sind. Doch sobald man oben auf den Schotterweg rein fährt, hört man es am Stall und kann Richtung Wald verschwinden. Von der Waldseite kann man nicht reinfahren, da dort eine Schranke ist.

Ich bin für jede Idee sehr dankbar.

Viele Grüsse Anja

ElliBesch

Re: Sicheheit am Stall

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Anni,

das hört sich ja wirklich nicht gut an!

Du schreibst:

..."Der Stall ist 20 Automin von meiner Wohnung entfernt und ich bin am Morgen dort und am Nachmittag meist von 14-17 Uhr (jetzt wo es so früh dunkel wird...."

Das könnte bedeuten, dass der/die Täter theoretisch ab 17 Uhr, eventuell nachts und auch nachdem Du morgens dort wieder weg bist, ihr Unwesen treiben.

Als Täter können demnach auch (junge) Erwachsene in Frage kommen . Dass die beiden Jungs auch dort waren, könnte Zufall gewesen sein. Vielleicht sind es doch nette, tierliebe, aber unerzogene Jungs? Vielleicht könnte man dann mit den Beiden sogar einen Deal machen, sofern sie beteuern, nix mit den Klau- Strom und Softballgeschichten etwas zu tun zu haben ( und dies vielleicht sogar stimmt) ??

Engagiere sie doch als 'Wächter' für die Tiere. Klingt wahrscheinlich etwas befremdlich, aber wenn ihr mal alle zusammen zu den Ponys geht, siehst Du vielleicht direkt schon, ob die Jungs wirklich Empathie für Eure Tiere zeigen. Vielleicht werden sie sich rührend um die ihnen anvertrauten Tiere kümmern, nach gemeinsamen Anleitungen etc...und mit all ihren Kräften Schaden von den Tieren abzuwenden versuchen? #ka#

Dies, in Verbindung mit vielleicht doch einer (heimlich) installierten Stallkamera, die nachts ihren Dienst tut.

Ja, und noch eine Variante ist natürlich ein Hochsicherheitstrakt, der mit recht hohen Kosten verbunden sein wird...

Alles Gute!

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Danke für Deine Antwort.

Also... es ist ein Dorf, jeder kennt jeden und die Zwei Jungs wissen ganz sicher, wer sich dort noch so rumtreibt, wenn sie es nicht sogar selber sind.
Am 3. Okt. kam ein Anruf von dem einen Jungen, dass ein Shetty draussen beim Weg gewesen sei. Er sei reingegangen, hätte einen Strick geholt und es draussen am Baum angebunden! Ich sagte ihm dann, dass er doch bitte so nett sein soll und das Pony wieder reinzustecken. War er dann auch gemacht hat. Mir kam das damals schon sehr komisch vor. Dort unten gibt es nichts, was Jungs in dem Alter interessieren könnte. Dann wusste er absolut genau, wo er einen Strick findet. Ok, ich dachte noch nicht weiter.
Meine Tochter kennt den einen Jungen von der Schule und sie weiß, dass das der grösste Draufgänger und Lügner ist, der in der ganzen Gegend rumläuft. Er ist auch von der Schule geflogen. Er spielt seinen Eltern alles vor und lügt wie gedruckt. Die Zwei haben ich´s mit Tieren am Hut. Sie hatten mir ihre Hilfe angeboten und als ich sie anrief, kamen sie nicht, sie hätten was besseres zu tun als sich mit den Scheißviechern rumzuärgern... kam als Antwort.

Ich habe auch schon dran gedacht meinen Hund am Stall zu lassen, doch der würde mir bis sonstwo hinterher laufen. Über die Gänse würde sich Fritz "mein" Fuchs bestimmt sehr freuen, der lebt hinterm Stallgebäude. Aber die Idee ist klasse...
Ja, man kommt gut zwischen den Zaunbändern durch. Meine Solarzelle haben sie (ich vermute es) auch kaputt geschlagen. Das Weidezaungerät war bisher nur ausgeschalten, aber wurde zum Glück noch nicht geklaut.
Ich habe gerade nach Kameras zur Überwachung gesucht. Da ich aber weder Strom noch Internet habe ist das so gut wie unmöglich. Dachte nun dran, eine günstige normale Digi Cam zu befestigen, die alle Minute eine Aufnahme macht. Geht halt auch nur solange wie die Batterie hält und mit grosser Speicherkarte müsste das ja gehen. Aber die kommen ja sicher wenn es fast dunkel ist. Das Ding kann ja dann nicht alle Minute blitzen...

Man, 3 Jahre war Ruhe und nun ist der Jugend langweilig. Da ich mit niemanden Streit habe, tippe ich auf langeweile.

Danke Euch ganz lieb
Anja

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo,

sind die Vorkommnisse regelmäßig ? Wie wäre es, wenn ihr mal im stall übernachtet, also nachtwache haltet und zwischen Vormittag und 17 Uhr stichprobenartig zufuss vorbeischaut oder Freunde vorbeischickt !

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Ja, das haben wir nun vor. Es schüttet heute zwar, doch heute Abend wollen wir uns nochmal auf die Lauer legen. Nachdem ich die zwei Jungs ja "geschnappt" hatte habe ich bis gestern nichts mehr festgestellt und dachte alles sei in Ordnung.

Es ist halt wahnsinnig schwer, das Auto irgendwo zu verstecken. Ich weiß noch nicht aus welcher Richtung die Jungs kommen. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen.

VG Anja

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hab da was gefunden, mal sehen, werde ich wahrscheinlich bestellen. Vielleicht ja auch was für Euch, wenn nötig?

http://www.frankonia.de/Wildkamera+Spec ... mer=173927

VG Anja

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
so ne Cam haben wir, nicht die Gleiche aber doch sowas in der Art und seither schlafen wir besser. Die Leute wissen daß die Koppeln unter Bewachung stehen, ob das Ding nun noch schießt oder nicht, es schreckt ab.
Die Idee die 2 Jungs einzubeziehen ist garnicht so schlecht. Wenn sie´s waren machen sie´s garantiert dadurch nicht wieder, wenn sie´s nicht waren hast du ne zusätzliche "Streife" die auch mal nach den Tieren sieht. *fg*
Alternativ kann ich zu dem Rat mit den Gänsen auch nur sagen daß, seit unsere Gänseschar (dank Alex) vergrößert wurde keine Vorkommnisse mehr waren, im Gegenteil. Die Leute haben vor den Gantern mächtigen Respekt und wir genießen die Bande denn uns tut sie (bisher) nichts sondern macht tierischen Spaß ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hay Dipla,

ich bin gerade wieder heim gekommen. Über Tag war nun nichts. Ich habe mich noch 30 min versteckt, doch wie zu erwarten war, kam bei diesem Wetter keiner.
Ich probiere mir nun erst mal so eine Kamera beim Jagdpächter (wenn er es macht, bzw. überhaupt eine hat) auszuleihen.

Das mit den Gänsen... Also, sehe ich das nun komplett falsch, dass ich mir erwachsene Gänse halten könnte? Ich müsste sie dann als Baby´s auf mich prägen? Ganz ehrlich gesagt, hab ich es nicht so mit dem Federgetier und ich glaube unsere Katzen hier daheim fänden das ganz klasse mit so kleinen Küken...*lecker*. Mal ganz davon abgesehen, jetzt gibt es doch auch keine jungen Gänse, oder? Was ist dann mit den Joggern/Spaziergängern auf dem Feldweg? Der Stall selber ist ca. 80 m vom Weg weg, aber unser Grundstück endet am Weg und ist bis dort auch eingezäunt. Ist die Gefahr nicht noch grösser? Ich meine kommen Jugendliche vielleicht nicht noch auf andere Ideen, Tiere zu quälen? Ich möchte ja nicht, dass die Tiere in Gefahr kommen. Auch Gänse fühlen Schmerzen und müssen umsorgt werden.

Danke für Eure ganzen Gedanken
VG Anja

Anni71

Re: Sicherheit am Stall

Beitrag von Anni71 »

die_Alex hat geschrieben:
Problem ist aber, dass du die nachts einsperren musst,
und wenn zum Feldweg kein richtiger Zaun ist, dann gehen die spätestens im Frühjahr auf fremde Menschen und Hunde los.
Ja und genau das habe ich befürchtet! Da ich eben oft "fremde" auf dem Hof habe wäre das nicht so gut für die Kundschaft.

DANKE!
VG Anja

Cirkle-B-Ranch

Re: Sicherheit am Stall

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo anni,

erste möglichkeit - minnifunkkamera (infrarot) mit reciver (ebay ca. 40,00 euro) und langzeitrecorder
zweite möglichkeit - bewegungsmelder mit strahlern - flutlicht schreckt ab ....
mit nem spannungswandler kannst du alles über ne autobatterie laufen lassen.

gruß CBR

Antworten