Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Abra K.

Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung

Beitrag von Abra K. »

Hallo Ziegenfreunde

War ein unglückliches Timing heute Morgen: der TA war bestellt, um gegen Breiniere und Tetanus zu impfen, und ca. zwei Stunden zuvor hatten der Bock und Perle sich ein heftiges Gefecht geliefert, bei dem ich dann eingeschritten bin und den Bock vorübergehend separiert habe. Perle verhielt sich bis zum Eintreffen des TA unauffällig, frass Heu, hat sich normal bewegt. Nun, ca. drei Stunden nach dem Kampf und eine Stunde nach der Impfung (2 ml Heptavac P, auf Raumtemperatur erwärmt, seitlich am Hals injiziert), verhält die Ziege sich sonderbar: sie bewegt sich kaum, steht mit vorgestrecktem Kopf, biegt immer wieder den Rücken durch, frisst nicht mal ihr Lieblingsheu. Ich hab sie angeleint und aus dem Gehege geführt bzw. eher gezogen, um zu sehen, wie sie sich bewegt und ob sie sich wenigsten für die Brombeerranken interessiert, aber die lassen sie auch völlig kalt und sie macht keinen freiwilligen Schritt.

Könnte dieses Verhalten eine Reation auf die Impfung sein, oder wurde die Ziege beim Kampf verletzt??? Wirklich ein saublödes Timing... hat jemand von euch eine Idee, was los sein könnte, worauf zu achten und was zu tun ist? Habe Perle nun in einer Box separiert, Körper abgestastet (keinerlei Schmerzreaktion) und beobachte weiter.

Bin dankbar für jede Anregung!

Abra

Trisha88

Re: Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung

Beitrag von Trisha88 »

Hallo Abra, es koennte schon sein dass, das eine Impfreaktion ist! Perle hatte ja vor der Impfung noch grossen Stress bei dem Kampf, koennte mir also vorstellen das da trotz dessen das sie aeusserlich ruhig erschien, sie immer noch einen hohen Adrenalinspiegel hatte oder der Spiegel eines anderen Stresshormons noch erhoeht war?!

Eine andere Vermutung waere das die Bluetenessenz die du nach dem Streit aufgetragen hast etwas damit zu tun hat, was ist denn da genau enthalten?

Hast du denn gesehen dass dein Bock die Ziege irgendwo richtig rein geboxt hat oder haben die Beiden nur die Hoerner zusammengeschlagen?
Ist aber denk ich auf jeden Fall gut das du Perle erstmal einzeln gestellt hast, kannst du denn den TA gleich nochmal kommen lassen, oder wuerde der fruehestens morgen wieder kommen?

LG Sara #trost#

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Sara

Danke für deine Antwort! Komme eben aus dem Stall, Perle liegt inzwischen in Wiederkäuerhaltung (käut aber nicht), davor hab ich sie Urin und Kot absetzen sehen, fressen will sie immer noch nicht, bewegt immer mal wieder den Kopf auf sonderbare Weise (irgendwie ruckartig) hoch oder auf die Seite.

Habe inzwischen auch mit einer Bekannten (Ziegenzüchterin) und der UZH telefoniert; die UZH hält eine solche Reaktion auf die Impfung für unwahrscheinlich und die denken auch nicht, dass ein Schädeltrauma vorliegen könnte. Beim Kampf haben die Ziegen vor allem die Köpfe zusammendonnern lassen, der Bock hat aber auch versucht, Perle in den Bauch zu boxen, deshalb bin ich dann eingeschritten (statt Perles Bauch hat er meinen Oberschenkel erwischt, aber das hab ich erst viel später bemerkt).

Ja, ist ziemlich doof, dass ich die Blütenessenz aufgetragen habe, noch ein Faktor mehr, der eine Rolle spielen könnte. Inhaltsstoffe des Sprays sind "mineralisierte EM-X-Sole, Ethanol, plasmolisierte Hefe, Blütenessenzen und feinstoffliche biochemische Mineralien". Hab dieses Mittel aus einem Reformhaus für Tiere und schon öfters bei meinen Katzen angewandt, um Stress zu mildern.

Der TA würde sicherlich nochmals kommen, aber der ist eben auch nicht soooo kompetent, weshalb ich mich immer vorgängig informiere und ihm dann sage, was ich wie gemacht haben will (z.B. Impfstoff auf Raumtemperatur erwärmen etc.).

Ist halt einfach schwierig abzuschätzen, was los ist, wenn unterschiedliche Faktoren als Ursache in Frage kämen. #ka#

Werde die Ziege weiterhin beobachten, allenfalls nochmals mit der Bekannten und der UZH telefonieren und auch den TA nochmals kommen lassen, wenn Perles Zustand sich verschlechtern sollte.

Danke nochmals für deine Antwort! #freunde#

Abra

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

was in 3 teufels namen sind "feinstoffliche biochemische mineralien" - ???

gibt es noch mehr solcher "allesumschreibenden begriffe" ???

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo liebe Abra,

Perle ist doch Dein Sorgenkind, welches Du vor zwei Wochen 'gedectomaxt' hast, stimmts? Könnte die Impfaktion nicht jetzt ein wenig zu früh gemacht worden sein, da Perles Organismus sich erstmal wieder fangen muss nach all den gesundheitlichen Problemen nebst Medikamenten etc...?

Ist jetzt nur rein gefühlsmäßig geschrieben von mir ohne Anspruch auf medizinische Vorkenntnisse, aber mir kommt's halt ein bissel viel vor...

Soll KEINE Anklage sein, nee, wirklich nicht #trost#

Meine TÄ macht immer recht große Pausen zwischen Impfungen, Entwurmungen etc....

Liebe Grüße! Alles Gute für's Perlchen

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo

Es muss doch mit der Impfung zusammenhängen, die andern beiden Zicken zeigen inzwischen auch erste Symptome (reglos stehen, aufgeplustert, kein Futter anrühren), und Perle hat nun auch noch angefangen zu zittern, ihre Temperatur liegt bei 39.8, TA ist bestellt, sollte bald kommen, bei den andern beiden messe ich gleich noch Temperatur.

Ach ja, UZH nochmals angerufen, die halten eine Impfreaktion immer noch für unwahrscheinlich, aber ich bin da anderer Meinung.

Weiss jemand Rat????

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Elli

Hab mich vorgängig informiert und der Fahrplan "Entwurmen, zwei Wochen später erste Impfung" schien korrekt.

Ok, TA ist da, muss los.

Danke, Elli! Melde mich später wieder.

Abra

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Cirkle-B-Ranch hat geschrieben:hallo,

was in 3 teufels namen sind "feinstoffliche biochemische mineralien" - ???

gibt es noch mehr solcher "allesumschreibenden begriffe" ???
Hallo CBR,
das hat wohl mit den sogenannten Schüßlersalzen zu tun.
Guck mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC% ... ze</a><!-- m -->

...zumindest steht da was von feinstofflichen Mineralien.... ( bin ich aber nicht drin bewandert)

Ich selbst nutze nur effektive Mikroorganismen (EM), genauer gesagt, ich kaufe EM1, aber solche Dinge werden sehr schnell in die Esoterikecke geschoben. Hier ist schon heftigst darüber diskutiert worden. Entweder man liebt es, oder man hasst es. :D

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo

Gegenwärtiger Stand der Dinge: Diagnose unklar, alle drei Mädels haben AB gespritzt bekommen, Perle zusätzlich ein Schmerzmittel, da sie mittlerweile auch mit den Zähnen knirscht. Habe in Anwesenheit des TA mit meiner Bekannten telefoniert, ehe ich das OK für AB gegeben habe.

Piroschka: der Kampf zwischen Perle und dem Bock fand ca. 2 Stunden vor der Impfung statt. Ich habe den Bock separiert, und beide Tiere standen danach an der Heuraufe, wirkten entspannt und haben gefressen. Die beiden andern Mädels, die nun auch Symptome zeigen, sind seit jeher in sehr gutem Zustand, waren noch nie krank, hatten heute sicherlich keinen Stress. Der Bock zeigt als einziger keine Symptome.

Ja, der von dir zitierte Absatz bezüglich Heptavac war mir nicht präsent, aber ich hätte wohl trotzdem impfen lassen, da ich bei keinem Tier Anzeichen von Stress wahrgenommen habe.

Ich mag deinen Ton im übrigen nicht sehr und wäre froh, wenn du meine Beiträge künftig ignorieren würdest.

Bin ehrlich gesagt ganz schön durch den Wind und mache mir riesige Sorgen um meine Mädels. Geh jetzt auch gleich wieder in den Stall, um sie im Auge zu behalten.

Abra

Strahli

Beitrag von Strahli »

Bin ehrlich gesagt ganz schön durch den Wind und mache mir riesige Sorgen um meine Mädels. Geh jetzt auch gleich wieder in den Stall, um sie im Auge zu behalten.
Hallo Abra
Das ist mehr als verständlich und nachvollziehbar. #trost# #trost# #trost#

Jetzt erstmal "ruhig Blut". Du hast im Moment alles getan, was Du tun kannst. Jetzt gilt es weitere Reaktionen, Veränderungen abzuwarten.

Behalte einfach den Pansen auch im Auge.

Achja, Perle hat Schmerzmittel erhalten, da ich eine Vermutung habe welches, bitte gut darauf achten, dass sie frisches Wasser zur Verfügung hat und dass sie daran kommen kann. Das ist sehr wichtig!

Ich drück die Daumen! Die Mädels machen das schon!

LG

grüsse von strahli
Antworten