Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Abra K.

Re: Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung

Beitrag von Abra K. »

Hallo

Perles und Bellas Zustand hat sich sichtlich verbessert, sie fressen beide wieder und machen insgesamt einen besseren Eindruck. Einzig Philia ist noch sehr down, aber mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass auch sie sich in absehbarer Zeit erholen wird.

Nach langer Suche hab ich im Forum der ZZ Forschungsstation den Beitrag einer Ziegenhalterin gefunden, deren einer Kastrat nach der Heptavac-Impfung dieselben Symptome zeigte wie Perle: Fressunlust, Fieber, Zittern, Zähneknirschen. (http://www.ziegen-caprine.ch/forum/viewtopic.php?t=2292) Andere Ziegen- und Schafhalter berichten, dass ihre Tiere nach der Impfung einige Tage sehr matt waren und nicht so richtig fressen mochten.

Von dem Moment an, als auch die beiden andern Mädels erste Symptome zeigten, hatte ich das Gefühl, dass es sich bei allen drei Ziegen um eine Reaktion auf den Impfstoff handelt, und fühle mich nun darin bestätigt.

Werde die Mädels weiter im Auge behalten, auch nachts mal vorbeischauen und im Falle einer Verschlechterung halt wieder den TA rufen und Vitamin-B-Komplex spritzen lassen.

Danke für deine aufmunternden Worte, liebe Strahli. :-)

Schönen Abend!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Ach ja, und auch dir nochmals vielen Dank, Elli -- hab deine Hinweise nicht als Vorwurf empfunden. #freunde#

Ja, klingt nach viel medizinischer Versorung in letzter Zeit, aber das Entwurmen musste sowieso sein und die Impfung gegen Breiniere und Tetanus während der Trächtigkeit befürworte ich halt eben auch -- die Lämmer sind dann in den ersten beiden Lebensmonaten auch geschützt. Habe den Fahrplan sorgfältig berechnet: erst entwurmen, zwei Wochen später die erste Imfung, weitere sechs Wochen später die zweite Impfung, damit die Grundimmunisierung gewährleistet ist und die zweite Impfung mindestens 6 Wochen vor den Ablammtermin fällt.

Ob ich die zweite Impfung noch machen lasse, ist nun aber fraglich... muss das ganze erst mal verdauen und dann weiter schauen.

Herzliche Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Update:

Hatte soeben den TA nochmals hier, da Philia nun auch angefangen hat, den Rücken durchzubiegen und mit den Zähnen zu knirschen (Schmerzen). Sie hat ein Schmerzmittel und (da sie seit Stunden nichts gefressen hat) Vitamin B gespritzt bekommen. Ich hoffe, dass die Nacht für sie somit einigermassen erträglich wird und sich bald auch Besserung einstellt.

Perle und Bella geht's weiterhin relativ gut.

Ich frage mich, warum nur die Mädels eine solch heftige Reaktion auf die Impfung gezeigt haben, während der Bock putzmunter geblieben ist...? Na ja, heute lass ich das mal ruhen, bin ganz schön fertig nach diesem Tag, werde morgen mal schauen, ob sich evtl. irgendwelche Erklärungen finden lassen.

Gute Nacht

Abra

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Abra,

ich freue mich sehr, dass Deine Lieben es zu packen scheinen! Das ist ja das Schlimme, wenn man seine geliebten Tiere leiden sieht und steht quasi hilflos daneben. Und gerade Deine Perle ist uns allen irgendwie besonders ans Herz gewachsen. #trost#
Ich habe auch mal in der Zwischenzeit gegoogelt, um mich über Breiniere schlau zu machen. Da gibt es ja doch sehr widersprüchliche, bzw. gegensätzliche Meinungen über diese Impfung.
Die Krankheit an sich soll ja durch eine Fehlernährung( zuviel Kraftfutter/energiereiche Nahrung, zuviel Eiweiße und zuwenig Rauhfutter) hervorgerufen werden, so wie ich das verstanden habe.
Bei Dir setze ich doch aber mal voraus, dass du Deinen Ziegen nix 'Schlimmes' fütterst, sie eher karg hältst, oder?

So mach ich es mit meinen und ehrlichgesagt, die einzige Impfung, die ich zulasse, ist die Tetanusimpfung( wie heißt das so schön: von Schafen umgewidmet??)- denn meine Ziegen sind- sagen wir, verletzungsgefährdet durch ihre Streifzüge (Schlehendornen etc...., ihr Temperament, welches sich auf die beiden WDE's abzufärben scheint. Ich hab noch nie so flotte WDEs gesehen *fg* ) sodass eben die Gefahr von Wundstarrkrampf eventuell erhöht sein kann...
Was ich damit sagen will, ist, ob Du Dich vielleicht doch mal eventuell mit dem Gedanken befreunden könntest, auf solche Impfungen gerade wegen dieser doch fiesen Nebenwirkungen zu verzichten? Ich lese gerade, dass du das ja schon eventuell in Erwägung ziehst, find ich gut.

Ist nur ne Frage, kann auch sein, dass ich hier einen geistigen Totalschaden bezüglich Impfunwilligkeit habe, vielleicht kann man ja mal in einem anderen threat über Impfungen- welche braucht man, welche nicht- Tipps über Risiken und Nebenwirkungen etc... machen. Ein spannendes Thema.

Ich wünsche weiter alles Gute und halt uns gerne auf dem Laufenden! #daumen_hoch*

LG Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Abra
Das mit dem Aufwärtstrend bei Perle und Bella freut mich. Und Philia schafft das auch!

@ElliBesch
Ja, die Breiniereimpfung, ganz besonders jene mit Heptavac (weil Mehrfachimpfstoff) ist sogar mehr als nur umstritten.

Das Problem an einer Breiniereerkrankung ist, dass sie zu 99.9% tödlich verläuft und das sehr qualvoll. Die Ursachen sind nicht immer so 100% klar. Es gab schon einige vorbildliche Haltungen die Breinierefälle hatten. Leider.

Ich bin selber sehr zurückhaltend mit Impfungen. Tetanus ist klar und für mich, auch Breiniere. Das Problem ist nun halt, dass der alte Impfstoff Pulpyvax der übrigens nur gegen Tetanus und Breiniere und sehr gut verträglich war, nicht mehr zugelassen ist.

Und trotzdem beführworte ich die Impfung gg. Te und Breiniere, denn an beidem verenden die Tiere qualvoll.

grüsse von strahli
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Abra,

ich drück deinen "Mäusen" die Daumen. #trost#

Liebe Grüße
Siggi

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Letztes Update für heute:

Philia hat zwei Stunden nach der Gabe von Schmerzmittel & Vitamin-B-Komplex eine Haselnuss angenommen und gleich darauf angefangen, einige Heuhalme zu mümmeln. Seither macht sie auf mich den Eindruck, als hätte sie die Spitze des Berges bezwungen: erschöpft, aber auf dem Weg zur Besserung -- den Göttern sei Dank!

Perle und Bella machen sich weiterhin gut -- ein weiterer Dank gen Himmel!

Dank gebührt auch dem TA, der heute dreimal angereist kam und sich um meine Tiere gekümmert hat, wie ich mir das von einem engagierten Menschen wünsche. Beim dritten Mal hatte ich am Telefon lediglich gesagt, dass ich Schmerzmittel und Vitamin B brauche für Philia, da sie Schmerzen und seit Stunden nichts gefressen habe, und eine halbe Stunde später war er da und hat beides verabreicht.

Ein dicker, herzlicher Dank auch an meine Bekannte, die mir wertvollem Rat zur Seite stand. #freunde#

Und vielen herzlichen Dank auch dir, Elli, ich komme morgen gerne auf dein Schreiben zurück und berichte weiter, jetzt brauche ich erst mal ein Mützchen voll Schlaf, werde aber jede Stunde bei den Ziegen nachschauen, ob soweit alles in Ordnung ist -- wir sind mit dem Luxus gesegnet, dass die Wohnung über die Tenne direkt mit dem Stall verbunden ist: 30 Schritte, und ich kann das Lazarett in Augenschein nehmen.

Euch allen eine gute Nacht

Abra

Matilda

Beitrag von Matilda »

Ich lese es jetzt erst. Meine Schafe und Ziegen habe ich mit Heptavac impfen lassen. 14 Schafe und 5 Ziegen im Alter von 3 Wochen bis 2 Jahren. Einige Tiere zeigten deutliche Impfreaktionen, waren schlapp. Einige Schafe lahmten auf der Impfseite. Manche Tiere waren völlig unauffällig. Bei der Nachimpfung war die Reaktion nicht mehr so stark. Der Zeitabstand der Reaktion war ähnlich, wie bei dir beschrieben.
Eine Freundin, die Pferde hat, beruhigte mich. Sie sagte, dass sie das bei Kombiimpfungen bei Pferden kennt.
Es wie sie es prophezeit hatte war es: nach ein bis zwei Tagen war alles vorbei.
Die Tiere brauchen Ruhe.
Vorher hatte ich nur Tetanus impfen lassen, da hat kein Tier reagiert.

LG

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Abra K. hat geschrieben:Ich frage mich, warum nur die Mädels eine solch heftige Reaktion auf die Impfung gezeigt haben, während der Bock putzmunter geblieben ist...? Na ja, heute lass ich das mal ruhen, bin ganz schön fertig nach diesem Tag, werde morgen mal schauen, ob sich evtl. irgendwelche Erklärungen finden lassen.
Die Frage hast Du selbst schon beantwortet: Impfung während der Trächtigkeit/nach Stress. Bei Frauen vermeidet man Impfungen in der Schwangerschaft und Tieren mutet man diese zu - komisch, oder?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Da hat Sabine recht, denn die Traechtigkeit ist IMMER ein Stressfaktor fuer die Tiere, besonders wenn sie schon ueber die Haelfte sind! Das schwaecht sogar teilweise das Immunsystem, so koennen z. B. bei Tieren die einmal Lippengrind hatten und eigentlich noch in der Immunitaet befindlich sind (ca. 2,5 - 5 Jahre) in der Traechtigkeit wieder ein paar einzelne Pusteln auftreten, da die Immunitaet leicht geschwaecht ist!

Bei deiner Perle laesst sich die Reaktion auch darauf zurueck fuehren dass sie ja gerade erst Moderhinke hatte und dadurch das Immunsystem noch etwas geschwaecht ist! Das erklaert dann auch warum dein Bock als Einziger nicht reagierte: er war zuvor nicht von einer Krankheit geschwaecht und traechtig ist er natuerlich auch nicht, sonst waere er ein wahres Weltwunder! *fg*

LG Sara

Antworten