Ach- das ist ja interressant!
Wobei ich aktuell keine Spuren Schwarzwild bei mir gesichtet habe- von Hirschen allerdings massiv (Brunftgetümmel war oft auf besagter Fläche)
Die Ausbrüche finden allerdings am Nachmittag statt- es ist nur immer bereits dunkel, wenn wir sie endlich wieder eingesammelt haben.
Aber dann waren sie auch jedesmal heilfroh in ihren Stall zu können.
Die Böcke waren übrigens voll mit Eicheln- ich tippe daher wirklich auf Gier....Aber die sache mit dem Wild und anderen Gerüchen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Danke für diese Anregungen! Aufgeben werde ich jedenfalls nicht- das steht fest! Irgendeine Lösung werde ich finden....
LG Andrea
Keinen Respekt mehr vor Stromzaun! >HILFE<
-
Stony Hill
-
Ziegenzicke
Re: Keinen Respekt mehr vor Stromzaun! >HILFE<
Morgen zusammen,
was für ne Batterie hast Du. Nehme schon seit ewigkeiten ne Autobatterie. Kannste wieder aufladen. Aber unter 60Ah würd ich keine nehmen. Bei 45Ah hatte ich auch nicht mehr die Leistung. Hält ca 3-4Sommer. Ich weiß, ne große kost richtig Geld, man hat aber lange was davon.
Das mit den Wildschweinen ist bei mir auch ein Problem. Meine kommen von der einen Wiese öfter nach Hause. Hab schon gedacht ohne "Mama" haben die Nachts Angst. Aber es waren auch jedesmal Säue in o. neben der Weide. Wühlstellen sind zu sehen. Die haben auch vor Ziegen gar keine Angst und ich kann mir vorstellen das die Damen dann lieber nach Hause laufen als mit denen zu diskutieren. Mein eines Pferd (Pony) hat auch richtig Angst wenn es die Schweine nur riecht. Warum auch immer. Vieleicht auch mal mit denen "diskutiert"? #shock#
Gruß Ela
was für ne Batterie hast Du. Nehme schon seit ewigkeiten ne Autobatterie. Kannste wieder aufladen. Aber unter 60Ah würd ich keine nehmen. Bei 45Ah hatte ich auch nicht mehr die Leistung. Hält ca 3-4Sommer. Ich weiß, ne große kost richtig Geld, man hat aber lange was davon.
Das mit den Wildschweinen ist bei mir auch ein Problem. Meine kommen von der einen Wiese öfter nach Hause. Hab schon gedacht ohne "Mama" haben die Nachts Angst. Aber es waren auch jedesmal Säue in o. neben der Weide. Wühlstellen sind zu sehen. Die haben auch vor Ziegen gar keine Angst und ich kann mir vorstellen das die Damen dann lieber nach Hause laufen als mit denen zu diskutieren. Mein eines Pferd (Pony) hat auch richtig Angst wenn es die Schweine nur riecht. Warum auch immer. Vieleicht auch mal mit denen "diskutiert"? #shock#
Gruß Ela
Stony Hill hat geschrieben:Die Ausbrüche finden allerdings am Nachmittag statt- es ist nur immer bereits dunkel, wenn wir sie endlich wieder eingesammelt haben.
Aber dann waren sie auch jedesmal heilfroh in ihren Stall zu können.
dann passt was mit der Fläche nicht, entweder Futter oder Unruhe/Belastung. Hast Du zeitlich eine Möglichkeit, ihnen unter Supervision das Weiden auf der Eichelnfläche zu ermöglichen?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Stony Hill
Nein, leider nicht. gehe morgens um 5:30 weg und komme meist erst gegen 18:00 wieder- jedenfalls immer dunkel derzeit. Allerdings wollte ich am Samstag zur Sicherheit in diesem Bereich noch Netze hinter den Zaun stellen, dass nicht wieder alle gen Strasse abziehen, sobald jemand kommt.
Diese Netze kann ich natürlich so stellen, dass die Eichen noch darinnen stehen. Nur müsste ich dann den Zaun dort hochnehmen, dass das hindurchschlüpfen nicht zur Gewohnheit wird (falls es das nicht schon ist :-( )
Diese Netze kann ich natürlich so stellen, dass die Eichen noch darinnen stehen. Nur müsste ich dann den Zaun dort hochnehmen, dass das hindurchschlüpfen nicht zur Gewohnheit wird (falls es das nicht schon ist :-( )