Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenzicke

Re: Ziege verhält sich sonderbar nach Kampf und Impfung

Beitrag von Ziegenzicke »

´Morgen Sabine,
natürlich müssen hier ansteckende Krankheiten von Tetanus deutlich unterschieden werden. Ich muß regelmässig geimpft werden. Mein Arzt prüft auch erst ab dem 4.j wie meine Imunisierung ist.
Wenn bei Impfungen allergische Reaktionen auftreten, wird der normale Arzt beim nächsten Mal einen anderen Impfstoff nehmen (wenn es den gibt). Leider werden solche Präperate weiter verwendet, solange der %satz der betroffenen Tiere/Menschen nicht ein bestimmtes Limit übersteigt.
Auf eine Tetanusimpfung zu verzichten halte ich wirklich für mehr als unklug. Natürlich kann Nachgeimpft werden - bei Verdacht - Spätesten beim ersten aufgeschürften Knie, und die haben Kinder ständig - kann schonmal zum Arzt gehen o. auf Fieber warten. Auch brauch ich mich als Frau erst mit Beginn einer Schwangerschaft gegen Röteln impfen zu lassen, wen ich die nicht schon vorher mal hatte. Hier geht es auch darum, das nicht Wochenlang Schulen u. andere öffentliche Einrichtungen wegen Kinderkrankheiten teilweise o. ganz ausfallen. Bei uns in allen Grundschulen werden 1x tgl. alle Klinken desinfiziert. Gegen Halb- bzw. Totalausfällen bei Magen-Darm o.ä. Hier kann man nicht impfen.
Aber wie weit ich meine Tiere auf Breiniere o.ä. Impfe ist wirklich abzuwägen. Ob uns uns die Blauzungen-Impfungen was gebracht hat, weiß glaub ich auch keiner so genau.
In vielen Reitställen u. auch Tunieren gibt es Impfvorschriften um solche Massenerkrankungen zu verhindern. Diese sind oft genug vorgekommen (Pferdegrippe geht oftmals tödlich aus).
Natürlich gehen wir nicht mit Ziegen auf Tuniere und fremde Ställe. Wer da weiter keine Kontakte zu anderen hat, brauch sich um erweiternde Impfungen keine Gedanken zu machen. - Obwohl ich schon mal nen Tierarzt in einem Notfall zu Besuch hatte, der mir Schafläuse mit brachte!!! Hab ich aber erst gesehen als der weg war, und die Tierchen munter auf der Bure rumliefen. Geht ja garnicht :evil:

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

blauzungenimpfung - machen wir gar nicht, seit dem es keine pflicht mehr ist -

unser deckbulle hat durch die impfung einen weg bekommen, sodas sich alle kalbungen verzögert hatten.

bekannte von uns hatten fehl- und totgeburten - neee lieber verzichten, unsere meinung.

gruß CBR

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Blauzunge hab ich auch nur bei Pflicht machen lassen. Ich glaub das ganze war auch nen ziemlicher Schnellschuß.

Cirkle-B-Ranch

jepp - und bei herrn schmallenberg wird es nicht anders sein ...
mal eben was auf den markt bringen - egal was für nebenwirkungen -
fragt doch eh keiner nach, was da alles kommen kann, oder auch nicht.

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Guten Morgen

Nur kurz, da ich grad viel um die Ohren habe: Den Mädels geht es richtig gut, sie fressen schön, sind aufgeweckt und vital -- Perle hat bereits wieder angefangen, den Bock anzupöbeln... #stoned#

Später mehr, mich interessiert das Thema Impfungen sehr.

Liebe Grüsse und schönen Tag

Abra

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo ,
also ich habe so ähnliche Erfahrungen mit der Blauzungenimpfung gemacht .
Kurz nach der ersten Impfung lagen die Mädels nur noch zitternd im Stall .
Wollten nicht auf die Wiese und auch nicht fressen - selbst heißgeliebte Blätter nicht .
Nach ein paar Stunden ging es dann wieder .

LG
martina

Cirkle-B-Ranch

man muß nicht zwingend jede impfung machen ...

ich denke mal das die tiere die noch in der freien natur leben auch nicht schreien "ich will ne impfung"
und wir versuchen unsere tiere so naturnah wie möglich zu halten ...

ob wir mit dem zufüttern von getreide glücklich werden - ich denke nicht, nur haben unsere tiere bei den vorbesitzern wohl kraftfutter bekommen, da sie bei uns abgenommen haben - so müssen wir die zukauftiere wohl zufüttern.

die nachzucht werden wir ohne kraftfutter auf einer verwilderten weide, ohne kraftfutter großziehen.

back to the roots ...

gruß CBR

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Cirkle-B-Ranch hat geschrieben: ich denke mal das die tiere die noch in der freien natur leben auch nicht schreien "ich will ne impfung" und wir versuchen unsere tiere so naturnah wie möglich zu halten ...
Ja, wir versuchen... bemühen uns... aber schau dir mal diese Ziegenhaltung an:

Bild

Bild

Ich war im September in den Tessiner Alpen unterwegs (leider ohne meine Ziegen, aber da kommen wir auch noch hin...) und bin auf dem Monte Zucchero, rund 2700 m.ü.M., diesen vogelfreien Tieren begegnet -- naturnahe & artgerechte Haltung im wahrsten Sinne der Worte.

Davon können wir und unsre Ziegen doch nur träumen. Und müssen mit den Übeln/Krankheiten, die unsre nicht annährend naturnahen & artgerechten Lebensumstände uns bescheren, irgendwie zurechtkommen.

Meine Ziegen schreien nicht nach Schmerzmittel, wenn sie mit den Zähnen knirschen, aber trotzdem lasse ich es ihnen verabreichen. In freier Natur wüssten sie vielleicht, wo ein Kräutchen wächst, das ganz gut gegen Kopfschmerzen hilft...

Eine Ziege mit Mastitis schreit nicht nach Antibiotika, aber trotzdem würdest du sie damit versorgen, oder? In freier Natur wüsste die Ziege vielleicht ein Kräutchen...

Meine Ziegen haben nicht nach Heptavac geschrien, und trotzdem hab ich sie impfen lassen -- mit bestem Wissen und Gewissen, weil ich ihnen und ihren Lämmern ersparen möchte, irgendwann quallvoll z.B. an der Breinierenerkrankung zugrunde zu gehen. (Spekulation: In freier Natur...)

Dieser Bericht z.B. ging mir sehr unter die Haut: http://www.ziegen-caprine.ch/forum/view ... 98800c5196

Meine Mädels werden während der Trächtigkeit keine zweite Heptavac-Impfung bekommen, da ich das Leben ihrer Lämmer nicht gefährden will. Über eine Grundimmunisierung nach der Ablammung werde ich mir noch (viele) Gedanken machen.

Jetzt bin ich erst mal einfach nur froh und dankbar, dass die Mädels den Impfschock überstanden haben und hoffe, dass ihre ungeborenen Kindchen keinen Schaden genommen haben.

Liebe Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

sanhestar hat geschrieben:Tetanus ist ein Erreger, der ein sehr spezielles Milieu braucht, um aktiv werden zu können. Hier ist mit Wundprophylaxe sehr viel Vorsorge möglich.
"Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden. Unter anaeroben Bedingungen, d. h. unter Sauerstoff-Abwesenheit, vermehrt sich das Bakterium und sondert Giftstoffe (Toxine) ab. Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Lähmungen und Muskelkrämpfe. Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend." (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus)

Eine winzigkleine Wunde z.B. an einer Fingerspitze, zugezogen bei der Gartenarbeit, kann ausreichen. Wundprophylaxe, z.b. Desinfektion mit Jod oder antibiotischem Spray, nutzt rein gar nix mehr, wenn das Bakterium erst mal eingedrungen ist und ein anaerobes Milieu vorfindet in einem Organismus, der nicht durch Grundimmunisierung geschützt ist.

Liebe Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

sanhestar hat geschrieben:Jemanden als dumm zu bezeichnen, der aufgrund von Fakten nicht impfen lässt, ist kurzsichtig (um es höflich auszudrücken). Denn sehr oft sind die Menschen, die sich gegen Impfungen bei sich, ihren Kindern und/oder ihren Tieren entschieden haben, deutlich informierter über Nutzen UND Risiken als Ottonormalverbraucher/-tierhalter.
#daumen_hoch*

Antworten