Ziegenkind kümmert....

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Everl

Ziegenkind kümmert....

Beitrag von Everl »

Hallo!
Habe ein ca. 5 Monate altes BDE Böckchen das statt zu wachsen immer weniger wird. Es war eine Zwillingsgeburt, wobei der andere schon tot auf die Welt kam. Er war sehr klein.... hat sich aber anfangs toll gemacht.
Er steht mit seiner Mama im Stall.
Die anderen beiden Ziegenkinder von einer Mix -Mama wachsen wunderbar.... nur unser kleiner wird immer schwächer.
Habe ihn entwurmt und gleichzeitig mit seiner Mama und den anderen mit Butox gegen Haarlinge behandelt, aber schon vor ca. 6 Wochen., nachdem die Mama welche hatte.
Er frisst... zwar sehr langsam , und liegt morgens auf der Seite und schafft es nicht alleine aufzustehen. #ka#
Sobald er steht, nachdem ich ihn aufstelle- wird gefressen und alles scheint gut zu sein.
Sie bekommen genügend Heu und Stroh, haben einen Mineralleckstein und auch wenig Kraftfutter.

Auch seine Geschlecktsteile- sprich Hoden sind sehr klein, bzw. unterentwickelt.... im Gegensatz zu dem anderen Böckchen, der schon decken will.
Wer weiß Rat, wie man ihn päppeln kann....
hab ein wenig Angst ihm zuviel Kraftfutter zu geben....
Danke!!!

Barbara2

Re: Ziegenkind kümmert....

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
ich würde eine Kotuntersuchung auf Kokzidien (und andere Parasiten) machen lassen, oder gleich vorbeugend gegen Kokzidien behandeln (Vecoxan). Außerdem würde ich ihm zweimal täglich je 1 Karotte (sehr sauber gewaschen oder gleich geschält) kleingeschnitten geben (zuerst mit weniger anfangen und dann auf je 1 Stück steigern). Außerdem sehr gutes Heu bzw. Öhmd (2. oder 3. Schnitt). Kotabsatz beobachten, es müssen dunkle, trockene Böhnchen sein.
Gruß
Barbara

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und ein grosses Blutbild auf Mangelzustände und evtl. Organprobleme.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Pecora

Beitrag von Pecora »

Everl hat geschrieben:... liegt morgens auf der Seite und schafft es nicht alleine aufzustehen.
Hallo,

wenn es ihm bereits so schlecht geht, solltest Du schnell handeln und noch heute einen Tierarzt zuziehen. Mit aufpäppeln alleine ist es ja nicht getan, seine Probleme haben ja eine Ursache, die man finden und behandeln muss, wie die Anderen schon sagten.
Hast Du mal die Lidbindehäute kontrolliert? Sind sie blass?
Womit hattest Du ihn entwurmt und in welcher Dosierung?

Viele Grüsse
Pec

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wie wäre es den mal mit tierarzt anrufen ???

wieder jemand, der wochenlang rummacht, bevor ein tierarzt dazugeholt wird - es ist zum kotz .... :evil:
das arme tier ...

Everl

Beitrag von Everl »

Danke für Eure teilweise hilfreichen Antworten....

Zu circle-B.... netter Angriff- danke! ..... leider gibts aber bei uns niemanden der sich wirklich mit kleinen Widerkäuern auskennt.- hab ich nämlich schon nachgefragt, und sonst hätt ich den schon längst geholt...

- schön wenn es bei Euch welche gibt, die auch Ahnung haben....und nicht nur auf Verdacht behandeln

werd ihn dann wohl, wenn er sich nicht erholt der Endnutzung zuführen müssen und will ihn dann nicht vollstopfen mit Medis.....

Medikament zur Enwurmung war: Panacur boli..., Kotet und Uriniert normal, frisst Heu und Stroh.....auch Äpfel und Karotten...und die Schleimhäute schauen auch nicht schlecht aus....
Seine Mama hatte während der Trächtigkeit einen schweren Unfall, daher denke ich hat sie das 2. Ziegenkind verloren und vielleicht hat er ja auch einen Schaden mitgekriegt. :-(

Viele Grüße an Euch
.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Panacur ist die wirkungsloseste Wurmkur, die noch auf dem Markt ist. Ivomec oder ein anderer Wirkstoff aus der Avermectin-Reihe ist um Klassen besser.

Vermutlich liegt hier das Problem = wirkungslose Entwurmung = hoher Wurmbefall.

Sabine M.H.
Everl

Beitrag von Everl »

Hallo Sanhestar!

Danke für deinen Tip!
Hab noch Ivomec da.... werd ihn heut gleich nochmal entwurmen....
Hoffentlich ist das der Grund und er erholt sich.....
heute früh hat er wenig gefressen... er frisst halt auch sehr sehr langsam- Hälmchen für Hälmchen.... im Verglich zu allen anderen die gierig sind und sich die Backen vollstopfen...hab schon die Zähne kontrolliert... sind auch o.k.
hab mir schon gedacht, daß er sich vielleicht an einem Disteldorn oder ähnlichem im Maul verletzt hat....kann aber auch nichts finden....

Halte nun schon seit fast 20 jahren Ziegen, aber sowas hatte ich auch noch nicht.... bisher waren alle immer Gesund und unser alter Bock wurde 16!
-wenn er nicht so ein netter Kerl wäre, hätten wir ihn eigentlich schon geschlachtet....

Hast du Erfahrung mit Hömöopathie .... Appetitsteigerndes Mittel? Aufbaupräparate?

vielen Dank und viele Grüße

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ohne eine Diagnose, WAS GENAU bei diesem Tier im argen liegt - hier käme dann wieder das Blutbild zur Sprache - ist jegliches "Aufbaupräparat" witzlos.

Sabine M.H.
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt alle über mich her fallen, noch ein anderer Gedanke:

Könnte es sich evtl. um ein "Schmallenberg-Virus"-Opfer handeln, das evtl. schon lebensschwach auf die Welt gekommen ist, zumal der andere Zwilling schon tot war. Ich weiß von ähnlichen Fällen, wo die Kitze weit hinter der normalen Entwicklung zurück bleiben und ihren Besitzern große Sorgen bereiten.
Ganz wichtig also, TIERARZT !!! Blutbild, Kotprobe (trotz Wurmkur). Selbst wenn sich der TA nicht mit kleinen Wiederkäuern auskennt, Blut kann er doch abnehmen und du kannst alles ins Labor schicken. Alles rumdoktern hilft wahrscheinlich nicht.
lg Ute

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Antworten