Brunst / Vorspiel (Achtung, SEHR bilderlastig!)

Abra K.

Brunst / Vorspiel (Achtung, SEHR bilderlastig!)

Beitrag von Abra K. »

Guten Morgen

Gestern, als ich gegen Mittag ins Gehege kam, hörte ich Perle meckern, wie ich sie seit der letztjährigen Brunst nicht mehr habe meckern hören, und der Bock stand flehmend in ihrer Nähe...

Bild

Eineinhalb Stunden später konnte ich die folgende Bilderserie aufnehmen; die Szene spielte sich innerhalb einer Minute ab und offenbart deutlicher als ein Film die Interaktionen der beiden; ich finde vor allem das vierte Foto echt gelungen :P und hoffe, ihr habt nix gegen die Bilderflut einzuwenden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Verhalten von Ziegen lässt sich ja nicht nur mit Worten, sondern auch anhand von Bildern dokumentieren. ;-)

Gestern hat sich zwischen den beiden nix weiter abgespielt, Perle hat den Bock wie üblich angepöbelt oder hielt ihn auf Distanz, aber ich war mir sicher, dass diese Szene ein kleines Vorspiel zeigte und Perle nächstens bockig werden würde. Und siehe da: als ich heute früh ins Gehege kam, stolzierte Perle mit erhobenem und verklebtem Schwänzchen rum (die Vulva war/ist ebenfalls verklebt), und Brust & Bärtchen des jungen Stinkstiefels triefen...

Perle wurde am 17. September erstmals "ansatzweise bockig", d.h. sie zeigte erste Anzeichen und es kam zu kleinen Vorspiel-Szenen, aber es ist dann noch nix weiter passiert (der Bock hat sich auch nicht parfümiert); seither hat Perle pünktlich im Abstand von jeweils drei Wochen "ansatzweise gebockt", ohne wirklich in Hitze zu geraten, und der nächste "offizielle" Termin wäre morgen...

Ich sehe meine Vermutung, dass Perle erst dann wirklich aufnahmebereit wird, wenn sie vollständig gesund ist, bestätigt -- seit der letzten Entwurmung Ende Oktober ist sie sichtlich aufgeblüht und der Impf-Schock von letztem Montag scheint keine nachhaltigen Spuren hinterlassen zu haben -- den Göttern sei Dank!

Ich hätte heute früh gerne Bilder gemacht von den Turteltäubchen, aber meine Anwesenheit schien sie zu irritieren, also beobachte ich ohne Kamera auf Distanz und hab die beiden gerade eben Seite an Seite weiden sehen...

#jubel#

Schönen Sonntag euch allen!

Abra

Sven

Re: Brunst / Vorspiel (Achtung, SEHR bilderlastig!)

Beitrag von Sven »

Hallo Abra,

einfach schön #daumen_hoch*

Viele liebe Grüße,
Sven

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Abra,

kann mich Sven da nur anschließen. Echt tolle Fotos! #daumen_hoch*

LG
Siggi

P. S. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass das mit Perle und Dionysos irgendwann doch noch was werden wird, und freue mich schon jetzt auf Bilder vom Nachwuchs. ;-)

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

@Sven: Ziegenliebe ist schon was Zauberhaftes, gell?! Heute Nachmittag ging's allerdings nicht sehr romantisch zu und her. Perle hat den Bock ständig (zum Teil auch recht heftig) abgewiesen, und er traute sich kaum noch an sie ran. "Sei nicht so zaghaft!" hab ich mir gedacht -- und der Bock schien's gehört zu haben: hat sich mächtig ins Zeug gelegt, die widerspenstige Geiss durchs Gehege gejagt und versucht, gewissermassen "im Flug" aufzuspringen. :D

Letztlich bin ich dann mit der Bande raus und hab sie zwei Stunden auf einer schönen Matte weiden lassen, da hatte Perle genügend Ausweichmöglichkeiten und der Bock hat sich beruhigt.
Der Seelenfang hat geschrieben:Ich drück dir natürlich die Daumen, dass das mit Perle und Dionysos irgendwann doch noch was werden wird, und freue mich schon jetzt auf Bilder vom Nachwuchs. ;-)
Ein unerfahrener Jungspund und eine fehlgeprägte Handaufzucht... ich mache dreimal drei Kreuze, wenn die das hinkriegen und ich im Frühjahr Bilder vom Nachwuchs präsentieren kann.

Die beiden haben noch bis Mitte Dezember Zeit, d.h. noch diese und die nächste Brunst am 10./11. Dezember, dann wird der Bock kastriert... #heul#

Aus heutiger Sicht würde ich meinen Mädels keinen Babybock mehr zumuten, sondern ihnen einen gestandenen Herrn besorgen, der weiss, wie der Hase bzw. die Geiss zu laufen hat...

Liebe Grüsse!

Abra

Edit wegen Tippfehler ;-)

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Abra,

das wird bestimmt klappen. Gib ihm nur etwas Zeit 8)

Viele liebe Grüße,
Sven

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Sven hat geschrieben:das wird bestimmt klappen. Gib ihm nur etwas Zeit 8)
#daumen_hoch*

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Eine weitere Serie, ebenfalls gestern aufgenommen, nachdem Dionysos an Bellas Urin gerochen hatte (die trächtige Bella ist zweifellos seine Lieblingsziege und er prüft ihren Urin bei jeder Gelegenheit):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dionysos ist in der griechischen Mythologie übrigens der jüngste der grossen griechischen Götter: der Gott des Weines, der Fruchtbarkeit und der Ekstase...

Ich finde die Vorstellung, seine Männlichkeit zu amputieren und seine Hormone abzuwürgen, unerträglich.

#heul#

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Abra,

darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Gibt es eigentlich einen Unterschied im Verhalten von Böcken, die schonmal Nachwuchs zeugten und dann kastriert werden und den 'männlichen Jungfrauen', die so gesehen nicht wissen( nur ahnen eventuell), was ihnen entgangen ist nach der Kastration?

Meine 'männlichen Jungfrauen-Mönche' leiden ( so glaube und hoffe ich) nicht darunter. Aber das ist auch ein spannendes Thema- wer weiß was darüber?

LG Elli&Co

P.S. Herrliche Fotos von Dir, Abra! Weiter so- ich finde das mal richtig toll, diese Bilderserien. Übrigens flehmt bei mir so die Chefin der Truppe. Und riecht und trinkt ab und zu an den gerade strullernden Jungs...( is dat normal? *oops* )

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich habe keinen Unterschied gesehen bei Oliver, der gedeckt hat und mit 7 Monaten kastriert wurde.

Bei Lukas und Jason, die 2x gedeckt haben und mit 2 Jahren kastriert wurden, war ein deutlicher Unterschied zu merken. Mehr bei Jason, als bei Lukas - also spielt noch eine individuelle Komponente mit.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo,
echt schöne Fotos!
Muss aber mal was fragen, wie bekommt ihr die Fotos so schön groß hier eingestellt???? #ka#
Ich verzweifel immer total und dann sind sehr immer so klein und mickrig . #heul#
Hilfe!

Fragende Grüße Steffi *oops*

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten