dicke Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zellicat

dicke Ziege

Beitrag von Zellicat »

Hallo liebe Ziegenbesitzer,

habe seit etwa 1 1/2 Jahren eine etwa inzwischen 4-5 Jahre alte TWZ (genaue weiß ich das nicht) Sie war von Anfang an immer sehr moppelig. Erst recht natürlich, als sie im vergangenen Jahr trächtig war. Nun war sie im Frühjahr scheinträchtig. Das ist dann aber wieder weggegangen. Inzwischen ist sie aber so dick geworden, dass man denken könnte, sie ist wieder schwanger. Jetzt hat ein Bekannter gemeint, dass es sich vielleicht um einen aufgeblähten Pansen handelt. Kann man da was gegen tun oder muss ich einen TA befragen? Kann die Ziege von Parasiten befallen sein, wenn sie so aufbläht?

warte mal gespannt auf eure Hinweise.

Bis dahin,
zellicat

sanhestar

Re: dicke Ziege

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

leider viel zu wenig Informationen.

- Fütterung: detailliert auflisten, was, wieviel
- Parasitenbehandlungen: wann zuletzt mit welchem Wirkstoff
- Kotuntersuchungen
- Futterzustandsbestimmung s. hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/index.php?o ... ndex.php?o ... &Itemid=62</a><!-- m -->
- Fotos von seitlich, vorne, hinten, oben
- Bewegung, Weidegrösse, etc.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Heckse

Beitrag von Heckse »

Liebe(r) zellicat,

bisher habe ich hier noch nix geschrieben - doch Deine Frage betrifft auch mich!
Ich hoffe, Du hast nicht schon entnervt aufgegeben und liest diesen Beitrag noch.
Ich habe genauso eine Dicke im Stall!
Hat Deine einen ähnlich extremen Appetit ?
Dann glaube ich nämlich nicht an Aufblähungen, sondern an einen handfesten Fettansatz.
Auf eine ähnliche Frage bekam ich in einem anderen Forum ähnliche Gegenfragen, die mir im Verhältnis zur Mühe aber wahrscheinlich wenig Klärung gebracht hätten.
Das Einzige, was so einer "Fetten" helfen würde, wäre F.D.H !
Meine beiden ZIegen - die ich zusammen im gleichen Alter gekauft hatte, sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Dabei leben sie zusammen in einer Stallbox und fressen das gleiche Futter. Die Braune zeigt sich rank und schlank, während die Weiße eine Kugel ist.
Von Anfang an dachte die nur ans Fressen - und sie setzt in ihrer Kleinheit wunderbar an..
Das Problem war auch noch, dass sie dominant und ausgesprochen intelligent ist und der Anderen mit allen Tricks und Raffinessen das Futter wegfrisst. Da ich die Beiden aus räumlichen Gründen nicht trennen kann, verfettet sie langsam - und wenn ich nicht eine neue Stelle für sie finde, wo man sie auf Diät halten kann, wird sie wohl beim Schlachter landen.
Der Züchter meinte, in manchen Zuchtlinien kämen solche Extremfälle öfters vor - es sei erblich.
Anlässlich der Entwurmung meinte der Tierarzt ebenfalls, dass sie nichts hätte und bloß ein extrem guter Futterverwerter sei.
Ich vermute mal, Deine ist ein ähnlicher Fall.
Es ist wie bei manchen Menschen - die eine Torte nur anzuschauen brauchen, um zuzunehmen...
Wenn die dann noch gerne essen, ist alles vorbei..

Grüße von heckse

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

ich fürchte, ich hab das gleiche Problem. Kotuntersuchung ergab nix in dieser Hinsicht (bzw. ich hab
nur auf Würmer untersuchen lassen, müßte man irgendwas anderes anfordern?),
ich füttere nur:
Äste zum Nagen u. Heu (beides nich mal Flatrate). Beim Rausgehen fressen sie pro Tag eine Viertelstunde lang Brombeeren, danach ca. 'ne 3/4 Std. Gras. Jeden 2. Tag gabs bisher auch noch 1/2 Eimer mit Apfelbaumblättern, aber die sind jetzt alle.
(Am Wochenende kommen sie manchmal 2x raus, also nochmal ca. 1/2 Std. Gras, aber nur am Wochenende.)

Als Biene aber ihre Tochter Mücke noch säugte, u. der Bock Laurien noch lebte, war sie nich so fett,
erst jetzt, u. ich krieg kaum ein Gramm runter. Es kann eigentl. nur an Bewegungsmangel liegen,
aber mehr als 1 Stunde Zeit am Tag hab ich dafür leider auch nich übrig.
Ich denke, in meinem Fall hilft nur, sie in eine größere Gruppe zu geben, wo sie mehr spielen u.
laufen.
Aber es is schon ein Kreuz, Ziegen zum Abnehmen zu kriegen, scheint mir. Meine sind auch freßgierig,
zu satt gibts nich.
Was mich etwas tröstet: Die Felle sehen sehr gut aus, sie sind munter, rennen rum, also scheinen
überhaupt keine Beeinträchtigung bisher zu haben.
:-(

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Heckse hat geschrieben:Liebe(r) zellicat,

bisher habe ich hier noch nix geschrieben - doch Deine Frage betrifft auch mich!
Ich hoffe, Du hast nicht schon entnervt aufgegeben und liest diesen Beitrag noch.
Ich habe genauso eine Dicke im Stall!
Hat Deine einen ähnlich extremen Appetit ?
Dann glaube ich nämlich nicht an Aufblähungen, sondern an einen handfesten Fettansatz.
Auf eine ähnliche Frage bekam ich in einem anderen Forum ähnliche Gegenfragen, die mir im Verhältnis zur Mühe aber wahrscheinlich wenig Klärung gebracht hätten.
Das Einzige, was so einer "Fetten" helfen würde, wäre F.D.H !
Meine beiden ZIegen - die ich zusammen im gleichen Alter gekauft hatte, sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Dabei leben sie zusammen in einer Stallbox und fressen das gleiche Futter. Die Braune zeigt sich rank und schlank, während die Weiße eine Kugel ist.
Von Anfang an dachte die nur ans Fressen - und sie setzt in ihrer Kleinheit wunderbar an..
Das Problem war auch noch, dass sie dominant und ausgesprochen intelligent ist und der Anderen mit allen Tricks und Raffinessen das Futter wegfrisst. Da ich die Beiden aus räumlichen Gründen nicht trennen kann, verfettet sie langsam - und wenn ich nicht eine neue Stelle für sie finde, wo man sie auf Diät halten kann, wird sie wohl beim Schlachter landen.
Der Züchter meinte, in manchen Zuchtlinien kämen solche Extremfälle öfters vor - es sei erblich.
Anlässlich der Entwurmung meinte der Tierarzt ebenfalls, dass sie nichts hätte und bloß ein extrem guter Futterverwerter sei.
Ich vermute mal, Deine ist ein ähnlicher Fall.
Es ist wie bei manchen Menschen - die eine Torte nur anzuschauen brauchen, um zuzunehmen...
Wenn die dann noch gerne essen, ist alles vorbei..

Grüße von heckse
Hallo Heckse,
ich verstehe Deine Antwort nicht wirklich. Wenn Du zum Arzt gehst und fragst, warum du dieses oder jenes Problem hast, wird er Dir sicher auch Fragen über Deine Lebensumstände stellen. (Wenn es ein guter Arzt ist.) Bei Menschen nennt man das Anamnese.
Warum sollte man da entnervt reagieren?
Erwartet man sachdienliche Hilfe, ist das Erforschen der Zusammenhänge absolut richtig, sonst spekuliert man ins Blaue hinein.

Und mit Glaubensfragen hat das auch nichts zu tun.Zit Heckse:"Dann glaube ich nämlich nicht an Aufblähungen, sondern an einen handfesten Fettansatz."Zit. Ende

Verwundert grüßt

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

leider viel zu wenig Informationen.

- Fütterung: detailliert auflisten, was, wieviel
- Parasitenbehandlungen: wann zuletzt mit welchem Wirkstoff
- Kotuntersuchungen
- Futterzustandsbestimmung s. hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/index.php?o ... ndex.php?o ... &Itemid=62</a><!-- m -->
- Fotos von seitlich, vorne, hinten, oben
- Bewegung, Weidegrösse, etc.
Hallo liebe Zellicat,

es wäre toll,
wenn Du diese Fragen beantworten könntest! Erst dann kann man mit Tipps und Hinweisen dienen. Und das hilft Deiner Ziege am meisten.

Ok?

LG Elli&Co

Bild

Heckse

Beitrag von Heckse »

Hallo zusammen,

das war ja eine schnelle Resonanz - danke!
@Laurien+Biene:
Sind Deine sonst immer im Stall? Ja, da werden sie wirklich nicht viel Bewegung haben.
Meine können jeden Tag in den Auslauf. Im Sommer gehen sie auf ein eingezäuntes Stück oder werden in meinem Obstbaumhang getüdert, damit sie die jungen Bäume nicht anfressen.
Mit der Bewegung ist es so eine Sache. Während meine Braune immer ziemlich hibbelig ist, ist die Weiße die Ruhe in Person. Die bewegt sich nur, wenns unbedingt sein muss. Wenn Jemand ausbüxt ist es so gut wie immer die Braune.DAgegen weiß die Weiße in ihrer Schläue, wie man Riegel aufmacht.
Ich habe mal von Jemand den Tip bekommen, zwischendurch mal nur Stroh zu füttern. Dann ist sie beschäftigt - aber es setzt nicht an. Ich selbst kann es leider nicht ausprobieren, da ich die Beiden ja im Stall nicht trennen kann.
Meine Weiße würde der Anderen gnadenlos das Heu wegfressen, obwohl ich eine Trennwand eingerichtet habe.
Aber Du hast vielleicht andere Verhältnisse und kannst sie nachts separat stellen. Einen Versuch wäre es wert.

@Elli+Co:
Es reicht, wenn zellicat und biene meine Antwort verstehen.
Niemand hat etwas gegen Rückfragen - aber das soll nicht in Inquisition ausarten, wie ich es hier leider öfters gesehen habe. Deshalb habe ich zunächst überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll.
Aber ich helfe gerne Anderen mit meinen Erfahrungen - zumal auch eine Menge Unsinn über diese Themen unterwegs ist..
Womit ich jetzt nicht Deine Aussagen meine - damit keine Missverständnisse entstehen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du dich irgendwie durch meine Statements angegriffen fühlst - was nicht meine Absicht ist!
Was die Glaubensfrage betrifft, so müssen sogar Tierärzte manchmal "glauben", weil sies nicht genau diagnostiziert
kriegen - das habe ich bei unserem ersten HUnd erlebt.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand kann nicht schaden bei der Ursachenforschung. Viel zu oft wird dem Halter die Schuld gegeben, wenn die Tiere sich nicht so entwickeln wie es sein sollte. Der genetische Faktor ist stärker als allgemein angenommen - das habe ich bei all meinen Tieren erlebt!
Warum sollte man da die Leute immer nur verunsichern?
Meine zwei Ziegen leben unter genau den gleichen Bedingnungen - und trotzdem haben sie sich von Anfang an unterschiedlich entwickelt. Da wird es wohl nicht am Futter oder an der Wurmkur liegen...
Was bei uns wächst, ist genau auf Ziegenbedarf zugeschnitten: Brennesseln, Kräuter, Hecken und Büsche aller Art.
Noch nicht mal die Klauen muss ich schneiden, weil das Gelände steinig ist und den erforderlichen Abrieb liefert.
Dazu verwerten diese überaus praktischen Tiere alles, was vom Garten abfällt. Was will man noch mehr ?

Verwundert grüßt heckse...

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Prima,Heckse-

jetzt wissen wir alle, wie Du deine Ziegen hältst.

Ob das allesdings eine wirkliche Hilfe für die Fragestellerin war, wage ich zu bezweifeln. Und dass du tüderst, gefällt mir definitiv nicht. #daumen_runter#

Sie soll also Stroh füttern und die Tiere zum Fressen separieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Was empfiehlst Du denn, wenn das nicht klappt?

Viel Glück, Zellicat!

Gehabt Euch wohl!

Elli&Co 8)

Bild

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ elli

tüdern = anpflocken ????

wenn dem so ist, geht gar nicht .... #daumen_runter#

gruß CBR