Ziege mit 3 Beinen überhaupt überlebensfähig???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Biber

Re: Ziege mit 3 Beinen überhaupt überlebensfähig???

Beitrag von Biber »

hallo abra,
deine ziegen haben ja auch vier beine und (mittlerweile wieder) gesunde klauen, warum sollen sie knieend fressen #ka# ?
überkopffressen mag ein hauptaspekt bei der nahrungsaufnahme von ziegen sein - am boden wachsen im besten weidefall kräuter = ziegengerecht *oops* .
also, bitte nicht auf dem wort grasen herumreiten.

@nicole - deine ziege sollte sicher besser am anfang nicht ganztags frei herumlaufen können, sondern nur stundenweise, daß sich die muskulatur langsam wieder kräftigt, die untrainierten sehnen wieder geschmeidig werden. im stall, oder in einem sehr kleinen auslauf dann vorwiegend ÜBERKOPFfutter anbieten *fg* .
leichte bandagierung könnte ihr gut tun, ja, das bein fühlt sich sicher wackelig an nach der langen zeit mit gips.
wie war das bein eingegipst ? inclusive fuß ?
sicher stimmen zehenstand und klauenwuchs auch nicht mehr.

trotzdem: röntgen !
schief ist schlecht, aber eventuell korrigierbar, amputationsoption in weiter ferne.

gruss
biber

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Biber hat geschrieben:deine ziegen haben ja auch vier beine und (mittlerweile wieder) gesunde klauen, warum sollen sie knieend fressen #ka# ?
überkopffressen mag ein hauptaspekt bei der nahrungsaufnahme von ziegen sein - am boden wachsen im besten weidefall kräuter = ziegengerecht *oops* .
also, bitte nicht auf dem wort grasen herumreiten.
Hallo Biber

Mir geht's nicht speziell ums Grasen, sondern einfach ums Fressen von bodennahem Futter, und da hab ich meine Ziegen wirklich noch nie auf den Knien gesehen -- aber eben, die haben ja vier Beine und ich hab nicht bedacht, dass eine Dreibinige vielleicht gar nicht anders kann, als sich hinzuknien... *oops*
schief ist schlecht, aber eventuell korrigierbar, amputationsoption in weiter ferne.
#daumen_hoch*

Nix für ungut!

Abra

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo , ich melde mich nochmals mit meinen Bedenken, denn auch Rehwild ist Spitzenäser und wir hatten einen Bock im Revier, der dreibeinig war, und für den das gar kein Spaß mehr war. Er entging allerdings dem Abschuss dadurch, dass er sich zum Äsen vorn auf das verbliebene Knie hinkniete und das so unberechenbar schnell, dass die ansitzenden Jäger kaum zu Schuss kamen. Als er endlich gestreckt werden konnte, war er doch sehr abgekommen. Dies Tier war nicht in der Lage sich ohne zu knien zu ernähren, und das wurde schwierig weil beim Niedergehen des Kopfhalsbereiches die Belastung für das eine Bein zu groß wurde, denn dabei kommt das Gewicht verstärkt auf die Vorhand. Ich kann aus eigener Beobachtung und aus physiologischem Wissen Sanhestars Meinung diesmal nicht teilen. Und ob hier bei dieser Ziege nur eine musuläre Überstrapazierung oder ein erneuter Bruch vorliegt, kann wirklich nur ein TA vor Ort klären. Hier zu mutmaßen wäre verwegen.
Gruß Marion

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Marion,

meine Erfahrung bezieht sich auf einen Bock, der in einem Gehege lebte und zugefüttert wurde, nicht auf einen wild lebenden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Liebe Nicole,
ich weiß nicht wo du wohnst´, in deinem Fall würde ich das Tier in die TIHO Hannover klinik für kleine Klauentiere bringen. #daumen_hoch* #daumen_hoch* Dort wird immer gut geholfen. Zur Not wird das bein operativ gerichtet und dann bleibt sie ca. 4 Wochen da. Von den Kosten her wirst Du warscheinlich nicht ü. 200€ kommen. Ist das höchste was ich hab bezahlen müssen incl. 6w aufenthalt. Das teuereste warn die AB die in dem Fall nötig waren. Zur Not wird der Bruch versteift.
Aber vielleicht ist es doch nur ne überbelastung - uns menschen gehts nach nem verheilten Bruch auch noch länger so.... wird dick u. tut weh, wenn man sich übernimmt.
Amputation führt langfristig zu schäden u. schmerzen im gesamten bewegungsapparat!
LG Manuela

Antworten