Dipla hat geschrieben:
Verwurmung würde ich zwar mal im Raum lassen aber hinten anstellen, die letzte Kotprobe war vor keinen 2 Wochen und da war alles bis auf Strongyliden + im grünen Bereich.
Hast Du auch auf Lungenwürmer untersuchen lassen? Das Verfahren zum Nachweis dauert mehrere Tage und je nach Labor muss man das gesondert anfordern (Auswanderungsverfahren).
Heuqualität: riech mal selber in's Heu rein. Muffig oder aromatisch? Mal im Hellen draussen aufschütteln - staubt's?
Grüß dich,
war ein großes Kotprofil, hat knapp 2 Wochen gedauert, ich müsste allerdings mal nachlesen welche der Wurmsorten jetzt alle - waren, die stehen da in Latein und das war schon in der Schule nicht so mein Favorit *oops*
Heu ist vom Geruch her sogar für mich sehr lecker, es riecht nach Sommer, Sonne und Kräutern, 2ter Schnitt von diesem Jahr in der Halle gelagert. Die Mähfläche liegt auch bei uns in der Gegend, also unserem eigenen Heu sehr ähnlich. Allerdings ist es wirklich ein wenig staubig, daher schütteln wir das Heu auch über einem Gitter aus bevor es in die Raufe geht. So gehen wenigstens ca 80% an Heufitzeln und Gräsersamen raus.. so hoffe ich zumindest. Allerdings sehen die 2 Jungziegen von diesem Jahr jedes Mal sehr gepudert aus wenn sie gefressen haben, sie stehen ja der Raufe am niedrigsten Platz gegenüber und bekommen das ganze restliche Zeug ab.
Und ausgerechnet die größte Ziege die von ganz oben frisst hustet :-(
Grüß dich!
Weiß nicht, ätherische Öle in die Luft sprühen? Würde ja dann rein theoretisch auch auf´s Futter gelangen und von dort in den Magen der Tiere. Entweder das oder die verweigern, bei mir zumindest garantiert, das Heu. Mhm..
Aber die Website kannte ich noch nicht, da geh ich gleich mal stöbern, die find ich gut *fg*
Danke für's prompte feedback, Dipla,
tja, ich weiß auch nicht so recht. Ist das nur Geschäftemacherei und es wird nur der Geruch im Stall unterdrückt.? Wobei mein Stall meistens :D gut duftet, aber ab und zu staubt's auch und die Chefin ( meine Leitziege, nicht ich ;-) )hustet gelegentlich...
Bitte nicht denken, ich würde hier Werbung für eine Firma machen. #shock#
Du, um die Uhrzeit denk ich garnix, da funktioniert mein Kaffee im Blut noch nicht so richtig *fg*
Aber der Laden sieht schick aus, hab mir gleich was auf die Liste gepackt (Durchfallmittel für eines meiner steinalten Schafe sowie Bronchialmix). ;-)
Ich halte halt von Duftmittelchen nix, weder bei mir im Haushalt noch im Stall, die Tiere begrüßen das sicherlich auch. Geschäftemacherei ist das sicher nicht, aber jeder muss für sich entscheiden ob sein Stall nach Citronella und co oder nach Ziege und Heu duftet. Meiner riecht nach Heu, Ziege und die leisen Mampfgeräusche dazu.. himmlisch ;-)
Aber frag meinen Mann lieber nicht wie er das sieht, so´n paar Duftwässerchen gerade im Hühnerstall würde der glatt anschaffen. *fg*
Guten Morgen...
also Heu kann gut aber trotzdem staubig sein. Ganz besonders in sehr trockenen Jahren! Habe Haflinger der Allergie´huster ist. Das Heu immer einmal gut ausschütteln. Kenne Deine Örtlichkeiten nicht - bei kleinem Stall lieber außerhalb. Beim Ausschütteln löst sich der Staub, der sonst beim Fressen freigesetzt und eingeatmet wird. Das gleiche gilt für Stroh!
Da das Husten laut beschreibung beim Fressen auffiel, wird das wohl die Ursache sein. Es sei denn das Heu riecht "pilzig" dann weg damit!!! #trost#
LG Manuela
In besonderen Fällen (wird bei Pferden so gemacht) das Heu kurz vor dem Füttern leicht anfeuchten. Aber nich bei Gammelheu!! #daumen_runter#
Naja, das mit dem Husten und dem gleichzeitigen fressen stimmt nur teils-teils wie man so schön sagt. Meinem Mann ist das öfter mal beim Fressen der Tiere im Stall aufgefallen, mir aber als die Tiere schon ne Stunde auf der Weide standen und faul herumlagen. Und da der Boden bei uns gefroren ist.. naja, ich sag ja, ich hör vermutlich Flöhe husten, vorhin war wieder garnichts.
Ich werde die Damen einfach genauer im Auge behalten, ist leider ausgerechnet die einzige Ziege die absolut nicht kooperationsbereit ist *oops*