Lungenentzündung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Peggy

Lungenentzündung

Beitrag von Peggy »

Hallo,
seit ca. ner Woche lief bei meiner einen Ziege die Nase. Habe ich mir erst nichts bei gedacht und es nur beobachtet. Nach einigen Tagen war die Nase so verstopft das sie richtig laut geatmet hat.. Haben ihr die Nase dann mal frei "gepult" da kam n menge dreck raus. Sie hat zwar wieder normal geatmet aber die Nase wurde immer wieder zu.
Habe dann gestern den Tierarzt angerufen welcher dann auch kam. Er meinte sie hätte eine Lungenentzündung und es war gut das ich ihn angerufen habe. Hat ihr nun n Sprite ( Antibeautikum) gegeben welches für eine Woche hält.
Sie sollte nun bald wieder gesund sein. Ich weiß nicht wie doll die Lungenentzündung war, Momo hat noch normal gefressen und sich auch sonst normal verhalten. Der TA meinte nun ich soll jeden Tag die Nase sauber machen.
Würde gerne darüber ein bisschen mehr erfahren...
Wie passiert das das Ziegen eine Lungenentzündung bekommen?
Was kann man dagegen machen ?
Kann ich jetzt noch irgendwas machen was sie stärkt oder so ?

Lg

Peggy

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Peggy »

Mein Vater hat Momo grad nochmal abgehört und er meinte er hört kein Rasseln mehr. :)))
Interessiert mich natürlich trotzdem noch..

Biber

Beitrag von Biber »

hi peggy,

momo ist ja deine hornlose, die von frieda gerne aus dem kleinen stall rausgemobbt wird. richtig ?
wie ist denn nun die stallsituation inzwischen ? tisch vom onkel ? schräges türblatt ? nada ???
steht sie nachts draussen im schnee und friert ?

biber

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Halte ich jetzt nicht für Sarkasmus, denn Probleme in der Haltung kommen bei Peggy's Tieren leider immer wieder mal zum Vorschein.

Sollte es wirklich so sein, dass die Momo ohne gute Unterschlupfmöglichkeit leben muss und dadurch nun eine Lungenentzündung entstanden ist, dann ist die Frage von Biber durchaus berechtigt, denn dann besteht Handlungsbedarf, da der Winter ja grad erst im Kommen ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Peggy hat geschrieben: Wie passiert das das Ziegen eine Lungenentzündung bekommen?
Was kann man dagegen machen ?
Kann ich jetzt noch irgendwas machen was sie stärkt oder so ?

Lg
Einfach ausgedrückt: Lungenentzündung entsteht durch Unterkühlung = nass werden bei Kälte. Eine Entzündung (viral oder bakteriell) setzt sich durch die herabgesetzte Immunabwehr nicht nur in den Bronchien fest - das wäre eine Bronchitis - sondern tiefer in der Lunge.

Oder die Lungenentzündung entsteht durch Lungenwürmer.

Was kann man dagegen machen? Verhindern, dass die Ziege unterkühlt = Wetterschutz, ausreichendes Rauhfutter

Was kannst Du jetzt noch machen? Ziege warm halten. Das heisst aber nicht, in die Wohnung bringen, sondern darauf achten, dass ihre Körpertemperatur im normalen Maß bleibt. Nass werden und Unterkühlung vermeiden = Ursachen finden und beheben.

Hinweis an Deinen Vater: Schleimrasseln verschwindet nicht von einem Tag auf den nächsten, das würde mir Sorgen machen. Denn wenn sie nicht abhustet/abschleimt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich der Schleim so verfestigt, dass man ihn nicht mehr hört. Hat er zum Vergleich sich auch die Lunge der gesunden Ziege angehört? Ich weiß aus Erfahrung, dass man bei den Grosstieren (Pferde, Rinder, Ziegen) beim abhören der Lunge durchaus mal von Verdauungsgeräuschen in die Irre geführt werden kann.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy

Beitrag von Peggy »

Biber hat geschrieben:hi peggy,

momo ist ja deine hornlose, die von frieda gerne aus dem kleinen stall rausgemobbt wird. richtig ?
wie ist denn nun die stallsituation inzwischen ? tisch vom onkel ? schräges türblatt ? nada ???
steht sie nachts draussen im schnee und friert ?

biber
Hallo Biber, deine Fragen sind berechtigt. Trotzdem kannst du das mir auch vernünftig schreiben! habe es in letzter Zeit viel beobachtet und es gibt keine Probleme mehr. Beide liegen sowohl als am Tag auf ganz spät Abends und früh Morgens zusammen im Stall.

Peggy

Beitrag von Peggy »

Einige Beiträge wurden vom Mod entfernt, deshalb können Bezüge zu anderen Beiträgen fehlen.

sanhestar hat geschrieben:Halte ich jetzt nicht für Sarkasmus, denn Probleme in der Haltung kommen bei Peggy's Tieren leider immer wieder mal zum Vorschein.
.
So schlimm sind sie nun auch nicht :( Ich gebe wirklich mein bestes und deshalb frage ich ja auch hier nach. Möchte ja auch dazu lernen und versuche das es meinen Ziegen so gut wie möglich geht!
sanhestar hat geschrieben:Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gelesen, dass ein TA die Ziege bereits behandelt hat.

Wenn aber Peggy's Vater nun von einem Tag auf den nächsten ein verschwinden des - vorher vorhandenen(?) - Schleimrasseln feststellt, dann ist das in meinen Augen eher ein Hinweis zur Sorge, denn so schnell löst sich der Schleim bei einer Lungenentzündung nicht in Wohlgefallen auf.

Daher der Hinweis an den Vater, hier nochmal wirklich genau hinzuhören und sich nicht darauf zu verlassen, dass alles bereits wieder in Ordnung ist.

Danke für den Tipp! Ich werde ihm sagen, das er sich das heute Abend nochmal anschauen soll. Er kennt sich ja auch eig nur mit Menschen aus, vielleicht hat er da verwechselt.

Lg

Biber

Beitrag von Biber »

hallo peggy,
scheint so, als hätten sich die beiden grade rechtzeitig vor der kalten witterung zusammengerauft #freunde# - das freut mich ! tja, aber trotzdem kriegt die rangniedrige eine lungentzündung, hmhmm.
was meinst du, woher ? zieht es irgendwo im stall, vor dem stall, steht sie tags draussen im zug oder könnte sanhestars korrekte idee vom zusätzlichem lungenwurmbefall zutreffen ?
hat sie auch mal auffallend gehustet ? letzte entwurmung wann, mit was - du hast sie ja erst ein paar monate, wenn sie stark verwurmt bei dir ankam, kann es sein daß eine einzige entwurmung nicht ausreicht.
fell ist dicke ?
und drunter bisschen speck auf den rippen ?

vielleicht braucht es eine art windfang vor der tür ? aber das werdet ihr kurz vorm umzug nicht mehr schaffen.
du könntest kleine strohbündel in den stallraum legen, dahinter isses kuschelig zugfrei, meine ziegen mögen das.

du hast gefragt, was du ihr jetzt noch gutes tun kannst - ich bin ein großer freund von vitamin-b-komplex-gaben bei kranken lebewesen, insbesondere bei infektionen - inhalt einer kapsel in ausgehöhltes apfelstückchen rieseln lassen, schmeckt ! oder vaddern spritzt ihr b12 beim nächstenmal abhören ?

und kotprobe wegen würmern machen lassen.

klingt doch alles ganz vernünftig - oder ?
#ka#
biber

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

@ Holzmichel:
Sind ja schöne Wünsche.... *fg*
Da ja alle guten Dinge drei sind..zweimal war ich´s schon - aber leider bist Du viel zu weit weg.. #jubel# #jubel#

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Holzmichel hat geschrieben:Hallo,
was ist denn hier heute los :-( ?

Kaum komme ich mal glücklich und zufrieden von einer tollen Hochzeit nach Hause und schon lese ich wie ihr jetzt auf einmal mit einander umgeht und die gute Stimmung zu kippen droht ...

viele Grüße,Michel

So eine Hochzeit ist echt was tolles,glaub das wäre auch was für mich ... #jubel#

Moin moin Michel,

Dat ist schon wat schönes, so eine Hochzeit.

Die Braut ist einfach nur schön und
der Man steht wie ein begossener Pudel daneben.
Manchmal guckt er noch blöd aus der Wäsche.

Dat muß man mitgemacht haben, dat kann fürs Leben sein.

Viele Grüsse von einem der Lebenslänglich, vor vielen
Jahren, an diesem Tag bekommen hat. Und es genießt.

Bernd #ziegendrink#

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten