Harnsteine oder nicht!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Lukas Podolski

Harnsteine oder nicht!

Beitrag von Lukas Podolski »

Hallo zusammen!

es ist mal wieder soweit, mein Burenziegen Bock lässt seid nun 4 Tagen kein Wasser,hatte bisher jeden Tag den TA da und er bekam eine entkrampfende Spritze,es hat sich aber nix getan! Futter bekam er wie gewohnt!
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es Harnsteine sind,mein Bock ist ca 7 Jahre und hatte noch NIE Probleme damit! Er frisst von alleine ( Heu ) aber nicht so gierig wie sonst! Trinken tut er auch

WAS MICH STUTZIG macht : Er hat nun Durchfall!! er beschwert sich nicht und steht auch von alleine auf und geht umher,er streckt sich viel aber es kommt kein Urin! der Penis ist ganz zurückgezogen.

Kann mir jemand zu den Sympthomen sagen ob es nicht doch was anderes als Steine sind!?!

TA kommt auch später

Gruss

sanhestar

Re: Harnsteine oder nicht!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nicht weiter rumexperimentieren. Wenn er definitiv seit 4 Tagen nicht uriniert hat, hilft auch keine Entkrampfungsspritze mehr.

Wenn Du sichergehen willst, dass Du den urinabsatz nicht simpel übersehen hast, zieh' ihm für einige Stunden ein T-Shirt so über, dass der Penis bedeckt ist. Pinkelt er, wäre das nach einigen Stunden naß.

Bitte, bitte, nimm' Kontakt mit Fr. Dr. Schwarz oder Fr. Dr. Sickinger in Giessen auf, damit die mit Deinem TA zusammen das weitere Vorgehen besprechen, sonst überlebt Dein Bock evlt. die Feiertage nicht mehr.

Wurmfortsatz entfernen, wäre der erste Schritt und dann mal vorsichtig mit einer Sonde die Harnröhre rauf, das darf aber definitiv nur der TA machen! Das muss aber alles HEUTE noch passieren, 4 Tage sind definitiv schon grenzwertig.

Kontakt TiHo Giessen, Wiederkäuer
Telefon 06419938681

Oder, wenn Du in Reichweite von entweder Giessen oder Hannover lebst, Bock in den Hänger und ab in die Klinik!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lukas Podolski

der TA meinte auch Giessen ist meine einzige Option,einen Befund gab er mir aber nicht ob es wirklich Harnsteine sind! Das Problem ist auch das der Penis ganz eingezogen ist,der Durchfall macht mich stutzig!
Ich rede gleich mit dem TA das wir den Bock betäuben und so an den Penis kommen, er lässt mich auch nicht nachsehen und bei 130kg ist es auch schwer ihn hinzusetzen!

Lukas Podolski

der kot ist sehr schwarz gross sämig joahh etwas schleimig uns stinkt wie hulle!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ich würde wirklich, wenn selbst Dein TA Dir schon zu Giessen rät, dort noch heute anrufen und einen Termin ausmachen.

Die können sowohl per Ultraschall die Blase anschauen, ob da wirklich Harnsteine sind, gleichzeitig das Blut untersuchen auf die Nierenwerte und den Kot ebenfalls untersuchen.

Wenn Du jetzt noch - es ist FREITAG VOR WEIHNACHTEN! - auf das Ergebnis einer Kotprobe wartest......

Fahr' den Bock heute noch nach Giessen, dann musst Du auch keinen Feiertagszuschlag zahlen.

Nachtrag: falls Du die Kosten scheust.... Giessen ist nach meiner Erfahrung selbst bei 1 Woche oder so Rundumunterbringung und Behandlung billiger, als täglich den Land-Ta kommen lassen.

Sabine M.H.
Lukas Podolski

keine Angst er kommt auf jedenfall unters Messer! das ist nicht der 1 Bock den ich habe ! mein letzter Bock hatte auch Steine aber hat sich anders Verhalten.......das macht mich stutzig! ich wollte ja nur ganz sicher gehen ob es nicht doch was anderes sein kann!!!

Sämig nicht Flüssig! Temperatur war normal!

Lukas Podolski

#jubel# #jubel# #jubel# ER PINKELT #jubel# #jubel# #jubel#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

mit hilfe oder ohne?

Sabine M.H.
Lukas Podolski

Ohne Hilfe....erst fing es an zu tropfen,bin dann viel mit ihm umhergegangen und es wurde immer mehr! war eben bei ihm, er pinkelt wieder normal! bzw es läuft läuft und läuft,nur der Durchfall ist noch da! Aber ist im Moment ganz der Alte!

Antworten