Ferndiagnose erbeten !

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitrag von Biber »

hallo abra,
ich bin auch dankbar für deinen bericht !
dasseln hin und dasseln her - wenn du sowieso in einem monat gedektomaxt hättest, wär die sache auch so gegessen gewesen #baeh# . schreibst du noch, was die ganze untersuchung gekostet hat ? und das blutbild interessiert mich dann auch noch.
und wie fand perle selbst den ausflug ??? ;-)
makro als untersuchungsinstrument setze ich ganz oft ein ! am pc kann man in ruhe und in riesiger vergrößerung details studieren, die so am bewegten tier und bei schlechter stallbeleuchtung und eigenen verrenkungen niemals zu erkennen wären. wunden, klauen, augen, kot -auch heilvorgänge, druckstellen durch verbände, gewebsveränderungen nach insektenstichen ecc.
also, nur zu !
gute besserung
biber


Abra K.

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitrag von Abra K. »

Hallo Biber

Da Perle liebend gerne Auto fährt, hat sie die Reise sehr genossen. #baeh# Die Untersuchung selbst fand sie logischerweise nicht sonderlich toll, hat aber alles äusserst brav über sich ergehen lassen.

Der Untersuchungsbericht und die Zink- und Kupferwerte sind mitterweile eingetroffen. Im Bericht sind als einzige Auffälligkeit die verkrusteten Nasenlöcher aufgeführt, Gesamtverfassung und alles andere i.O.

Kupfer: 20.9 ?mol/l bei einem Richtwert von 11 - 24 ?mol/l
Zink: 9.8 ?mol/l bei einem Richtwert von 9 - 21 ?mol/l

Beide Werte im Normalbereich, Zink zwar an der unteren Grenze, aber nicht behandlungsbedürftig. Eigentlich hatte ich ein grosses Blutbild bestellt, hab nun aber lediglich die Zink- und Kupferwerte bekommen. Es wurde jedoch (vermutlich) am Untersuchungstag ein kleines Blutbild erstellt, jedenfalls hab ich damals telefonischen Bescheid erhalten, dass die Blutwerte soweit OK sind. Ich werde am Montag mal anrufen und eine Kopie dieser Auswertung anfordern. Die Rechnung hab ich noch nicht bekommen (werde nach Erhalt kurz berichten, was die ganze Sache kostet).

Dectomax wurde vor vier Tagen verabreicht und es zeichnet sich eine deutliche Besserung ab: die weissen Flecken/Krusten auf der Nase sind vollständig verschwunden, kein Nasenausfluss und keine verkrusteten Nasenlöcher mehr. Werde gleich mal ein paar Makroaufnahmen machen :P und die Vergleichsbilder gelegentlich einstellen.

Danke für die guten Wünsche und liebe Grüsse ;-)

Abra

p.s. Perle am letzten Sonntag (wir hatten innerhalb von 24 Stunden einen halben Meter Schnee bekommen):

Bild


Abra K.

Re: Ferndiagnose erbeten !

Beitrag von Abra K. »

Hier also einige Vergleichsbilder:

12. Juli 2012:

Bild
Bild

02. Oktober 2012:

Bild
Bild
Bild

Und hier die Bilder von heute, 03. November 2012:

Bild
Bild
Bild
Bild

In den Nahaufnahmen sind immer noch einige wenige winzige weisse Flecken zu erkennen, aber der Nasenausfluss und somit auch die Krusten in den Nasenlöchern sind wirklich vollständig verschwunden und insgesamt macht Perle einen viel fitteren Eindruck als noch vor einer Woche.

#jubel#

Liebe Grüsse und schönes Wochenende!

Abra


Abra K.

Beitrag von Abra K. »

[quote='Biber','index.php?page=Thread&postID=160325#post160325']schreibst du noch, was die ganze untersuchung gekostet hat ?[/quote]
Hallo Biber

Sorry für die Verspätung -- die Rechnung kam schon vor einigen Wochen... Gesamtbetrag rund 280 Franken.

Zum Vergleich: Perle war im Sommer 2010 für fünf Tage intensiv-stationär an der UZH (Rhododendronvergiftung), und jene Rechnung belief sich auf 240 Franken.

:-o

Fazit: Grosse Blutbilder sind saumässig teuer... ;(

Grüsse!

Abra

p.s. Aber wenigstens hab ich was rausgefunden übers Zitieren... #jubel#


Antworten